schwerbehindertenausweis bei borderline persönlichkeitsstörung

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von y-l-m-r-t 16.03.11 - 19:24 Uhr

hallo

ich habe mal eine frage....

kann man bei BPS einen schwerbehindertenausweis beantragen?
und wenn ja, weiß jmd wieviel % das sind?

danke

Beitrag von ppg 16.03.11 - 19:28 Uhr

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

Das ist jetzt nicht Dein Ernst,oder?

Ute

Beitrag von y-l-m-r-t 16.03.11 - 19:33 Uhr

öhm, ich weiß nicht was dich grad so amüsiert #kratz

vielleicht kanst du mir das erklären?
oder hast sogar ne antwort auf meine frage?

Beitrag von ppg 16.03.11 - 19:41 Uhr

Das ist so typisch für die gnadenlose Selbstüberschätzung und den unglaublichen Egoismus eines Borderliners!

Deine Frage allein, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden, pass auf jetzt kommts: SCHWERBEHINDERTEN

http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de9196

Du bist jetzt echt der Brüller des Tages: You make my day!
#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#

Ute

Beitrag von y-l-m-r-t 16.03.11 - 19:48 Uhr

kann dein problem grad nicht verstehen.....

was willst du von mir???

da stellt man eine frage und *zack* wird man angepöbelt.

naja, scheinst ja nicht viel in deinem leben zu haben also gönn ich dir deinen spaß!

vielleicht antwortet ja noch jmd....

#winke#winke#winke#winke#winke#winke

Beitrag von lisasimpson 16.03.11 - 20:06 Uhr

hm- habe dich aufgrund meienr erfahrungen mit deinen sonstigen Antworten hier im Foru mehrlich gesagt nicht so eingeschätzt.
Wo ist den ndein Problem.

Die definition von Schwerbehindert findest du z.B. hier
http://www.lvbwapk.de/druckversion_rundbrief_8_dezember_2005.html

"Wer ist schwerbehindert?

Eine Behinderung ist "die Auswirkung einer nicht nur vorübergehenden Funktionsbeeinträchtigung, die auf einem regelwidrigen körperlichen, geistigen oder seelischen Zustand beruht". Als "regelwidrig" ist ein Zustand anzusehen, der von dem für das Lebensalter typischen abweicht. Als "nicht nur vorübergehend" gilt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten."

und selbstverständlich gibt es viele psychisch kranke mit Schwerbehindertenausweis.

lisasimpson

Beitrag von ppg 16.03.11 - 20:10 Uhr

und selbstverständlich gibt es viele psychisch kranke mit Schwerbehindertenausweis.

Ja ich weiß - aber bei einem Borderliner habe ich ganz erhebliche Zweifel. Immerhin leiden schätzungeweise 10% der Gesamtbevölkerung an einer Borderlinestörung ( diagnostiziert oder undiagnostiziert )

Ute

Beitrag von lisasimpson 16.03.11 - 20:25 Uhr

ich weiß zwar nicht ,wo du diese zahlen hernimmst - aber selsbt wen nsei stimmen würden, tut das doch nichts zu sache
Angenommen ich sage ich bin diabetikerin (wie etwa 10% der Bevölkerung) und frage, ob ich die möglichkeit habe, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen, lachst du dir dann auch nen Ast?

lisasimpson

Beitrag von frau-mietz 16.03.11 - 20:29 Uhr

Borderline ist nicht gleich Borderline. Es kommen meist viele andere Erkrankungen dazu:
Zwangsneurosen,Depressionen, Schizophrene Züge...

In einigen Fällen sind starke Medikamente notwendig.Da ist man sehr eingeschränkt (Autofahren,arbeiten)

Du darfst die Jugendlichen die das "schnibbeln" aus Medien übernehmen (weil einige Stars das auch machen) nicht dazuzählen.
Das ist nur ein Phase, oft jedenfalls.Traurig genug.

LG

Beitrag von ppg 17.03.11 - 09:31 Uhr

Borderline ist nicht gleich Borderline. Es kommen meist viele andere Erkrankungen dazu:
Zwangsneurosen,Depressionen, Schizophrene Züge...

In einigen Fällen sind starke Medikamente notwendig.Da ist man sehr eingeschränkt (Autofahren,arbeiten)

Das ist mit bekannt. Aber ich wette mein Jahreseinkommen , das das bei der TE nicht der Fall ist:

Sie ist einfach nur eine egozentrische Person, die sich mittels Schwerbehindertenausweis in der Komfortzone "Ich bin ja so krank" einrichten will. Weil das arbeiten an der Erkrankung ja so verdammt anstrengend ist.

Wenn es anders wäre, hätte sie das bisher schon kundgetan.

Vergessen wir bei alldem nicht, das es da auch noch ein Kind gibt.

Ute

Übrigens, mein Ex ist u.a. Borderliner

Beitrag von king.with.deckchair 16.03.11 - 20:33 Uhr

Tipp, Teuerste:

Meine Mutter ist unter anderem Borderlinerin (weswegen ich auch so meine "Befindlichkeiten" mit diesen Menschen habe) und hat auch einen GdB!

Beitrag von alkesh 17.03.11 - 09:34 Uhr

Vielleicht setzt Du Dich doch noch mal mit der Störung auseinander, Egoismus und Selbstüberschätzung sind nun nicht gerade typisch für eine BPS.

Darüber hinaus finde ich, ist Dein Beitrag ein Schlag ins Gesicht für jeden psychisch Kranken, denn Du scheinst das alles andere als ernst zu nehmen!

Beitrag von ppg 17.03.11 - 09:51 Uhr

denn Du scheinst das alles andere als ernst zu nehmen!

Meine Kinder und ich sind Opfer eines psychisch Kranken, eine Borderliners mit mehreren Suiziden, glaub mir das nehme ich sowas von Ernst!

Und doch, beschäftige Dir mal mit Borderline, besonders mit Familienangehörigen von Borderlinern, dann weißt Du das Egoismus und Selbstüberschäzung die herausragenden Symthome im Umgang mit Borderlinern ist. Ja es ist sogar Krankheitstypisch

Nachzulesen hier:

http://www.onlineberatung-therapie.de/stoerung/borderline/borderline-syndrom-symptome.html

Ute

Beitrag von king.with.deckchair 16.03.11 - 20:31 Uhr

Was soll der Mist?!

Selbstverständlich können psychisch kranke Menschen auch einen GdB haben und einen SB-Ausweis erhalten!

Beitrag von ppg 17.03.11 - 09:27 Uhr

Ja, das habe ich zu keiner Zeit bestritten.

Warum jetzt Deine überbrodenen Political Correctness?? Ich kenne Deine Ansicht zu Borderlinern, die sich hinter ihrer Krankheit verstecken doch genau. Du bist ein Opfer der Eskapaden Deiner Mutter so wie ich von meinem EX.

Und hier ist wieder eine Frau und Mutter, die sich in der Komfortzone "Ich bin krank, sogar ofiziell anerkannt" einzurichten gedenkt, anstatt an ihrer Erkrankung zu arbeiten.

Dabei ist sie gar kein Exot ( 10% der Gesammtbevölkerung sind Borderliner ) und auch nicht mit anderen Zusatzerkrankungen, wie schwerste Anststörungen, Psychosen oder schwersten Depressionen geschlagen.

Die TE ist einfach nur ein egozentrischer Mensch, der gerne einen auf offziell krank machen will - das ist alles!" Und das weißt Du ganz genau.

Ute

Beitrag von rosenengel 17.03.11 - 21:36 Uhr

Frechheit sowas zu behaupten!Bist Du selber betroffen das Du sowas beurteilen kannst?Und über das andere geschriebene gehört das hierhin?Hier darf man echt nichts schreiben es wird immer wieder aus dem Keller geholt#nanana

Beitrag von ollicgn 05.11.13 - 08:51 Uhr

Hallo Leser/innen,

Ute, deine Erfahrungen mit EINEM Borderlineerkrankten in allen Ehren, aber hast du nicht das Gefühl, dass du hier schamlos verallgemeinerst, beleidigst und somit dem Thema oder dem Fragenden nicht im geringsten nützt. Die Frage war nicht nach deiner Lebensgeschichte, deinen persönlichen Erfahrungen oder deiner Meinung.

Um die Frage "kann man bei BPS einen schwerbehindertenausweis beantragen?
und wenn ja, weiß jmd wieviel % das sind?" kurz zu beantworten:

Ja kann man! Es sind zwischen 30% und 50%, die Ausprägungen, die Krankheitsvorgeschichte und sicher weitere mir leider unbekannte Faktoren betreffend.

Eine Entscheidung des Versorgungsamtes (mir bekannte Beantragungsstelle) kann angefochten werden. Bei erneuter Ablehnung kann geklagt werden. Eine gleichstellung aus Sicht der Arbeitsfindung kann beim Arbeitsamt bei mindestens 30% auf 50% beantragt werden.

Nun zurück zu dir Ute. EIN Borderlineerkrankter ist nicht JEDER Borderlineerkrankte. Deine Erfahrungen sind nicht jedermans Erfahrungen. Und deine Posts sind weder sachlich, noch freundlich, noch tollerant oder respektvoll, noch hilfreich etc...

Selbstverständlich kannst du die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises an Erkrankte verschiedener Coleur für dich persönlich in Frage stellen, aber das haben andere Personen bereits ebenfalls getan. Sonst gäbe es den SBA für Borderlineerkrankte nicht. Per Gesetz!

Das du aufgrund DEINER persönlichen negativen Erfahrungen mit EINEM Menschen gekränkt und in deinem Stolz merklich verletzt bist, ist nachvollziehbar, jedoch kein Grund andere Menschen auszulachen, zu beleidigen und öffentlich zu demütigen, nur weil dir grad danach ist.

Beziehungen mit Menschen, egal in welcher Form und egal ob mit Erkrankten oder nicht, sind immer eine zweiseitige Medaille. Will heißen, dazu und zu dem letztlichen Beziehungsverlauf gehören immer mindestens zwei Menschen. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken. Wenn ich hier so lese, wie du mit anderen umgehst, wird MIR einiges klar.

Eine kleine Statistik zur Schwerbehinderung:
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2012/09/PD12_324_227.html

Und die eigentliche Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbehinderter

Das sollte hinreichend klären warum Menschen einen Schwerbehindertenausweis beantragen, wozu sich auch ein Recht haben.

In diesem Sinne...seid nett zueinander :)

Beitrag von kruemel87 16.03.11 - 21:50 Uhr

Deine Antwort und auf diese Frage ist eine absolute Frechheit!!

Beitrag von daisy80 16.03.11 - 19:56 Uhr

Bei psychischen Beeinträchtingen kann es unter Umständen grundsätzlich schon funktionieren, aber das ist extrem schwierig und langwierig und nach jeder Therapie oder neuen Medikamenten muss möglicherweise neu überprüft werden.

Es gibt auch Borderliner mit Schwerbehindertenausweis. Das richtet sich sehr stark nach der Ausprägung und muss gut überlegt werden, da ein soclher Ausweis nciht nur Vorteile mit sich bringt.

Beitrag von frau-mietz 16.03.11 - 20:01 Uhr

#pro

LG

Beitrag von frau-mietz 16.03.11 - 19:58 Uhr

Wozu brauchst Du den denn?
Für Vergünstigungen etc?

Also ich weiß das eine aus meiner Selbsthilfegruppe einen hatte.
Allerdings nahm sie starke Medikamente.

Borderline ist, wie Du wohl weißt, eine Krankheit bei der man permanent an sich arbeiten/ kämpfen muss.
Man darf sich nicht seinem Schicksal ergeben.
(Wenn Du tatsächlich als schwerbehindert eingestuft werden möchtest, dann hast Du Dich vielleicht aufgegeben? =Vermutung von mir )

Meld Dich sonst bei Fragen über PN.

LG

Beitrag von lisasimpson 16.03.11 - 20:07 Uhr

beantragen kannst du (beim versorgungsamt) alles- ob du eine ngrad der behinderung von Mindestens 50% erhälst, hängt von der persönlichen Krankengeschichte ab.

Hier gibt es anhanltspunkte dazu, wie eine berechnung stattfinden kann
http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/

lisasimpson

Beitrag von martiena 16.03.11 - 21:03 Uhr

kannst du. ich hab einen. 50%. aber dies weil ich auch andere störungen habe

Beitrag von martiena 16.03.11 - 21:15 Uhr

geh mal zum gesundheitsamt zum sozialpsychiatrischen dienst. die helfen dir dabei.
auch so und, reagier doch einfach nciht auf doofe antworten. das ärgert sie am meisten...

Beitrag von ninna68 16.03.11 - 21:14 Uhr

Hallo,

kann man sicher...

schau mal hier: http://vmg.vsbinfo.de/b/index.htm
Da müsstest du am besten wissen, wo du einzuordnen bist, Punkt 3.7 hört sich ganz passend an.

Wichtig ist immer, dass die Einschränkungen durch die Erkrankung verdeutlicht werden und nicht nur die Diagnose benannt wird.

LG Ninna