Wichtige Frage wegen Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kleinefee86 17.03.11 - 07:43 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht genau wo ich die Frage stellen soll aber ich denk hier werden sich viele damit beschäftigen.

Ich habe August letzten Jahres die Ausbildng beendet.
Wir wünschen uns Nachwuchs, habe aber gehört, dass man das volle Elterngeld erst nach 2 Jahren Arbeitszeit bekommt und die Ausbildungszeit nicht als Arbeitszeit sondern Lernzeit zählt.

Stimmt das? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße!!!#blume

Beitrag von tine-biene79 17.03.11 - 07:59 Uhr

Hallo kleinefee86,

Ausgangspunkt zur Berechnung des Elterngeld ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes.
Unter www.bmfsfj.de kannst du kostenlos eine Broschüre über Elterngeld und Elternzeit bei dem Bundesministerium für Familie anfordern. Dort steht alles genau drin.

#winke tine-biene79

Beitrag von feria11 17.03.11 - 08:01 Uhr

Hallo!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es da eine Einschränkung gibt. Die Ausbildung ist ja auch eine Sozialversicherungspflichtige Tätigkeit und selbst wenn du nur 12 Monate arbeitest und vorher gar nicht bekommst du ja das volle Elterngeld. Es werden halt immer die letzten 12 Monate vor MuSchu in die Berechnung einbezogen und die hast du ja allemal.

Lg Alex

Beitrag von manana85 17.03.11 - 08:07 Uhr

Huhu,
ich bin sogar noch in der Ausbildung, und bekomme normal Elterngeld, wichtig ist nur, dass du Sozilaversichert warst!
LG

Beitrag von kleinefee86 17.03.11 - 09:09 Uhr

Das klingt ja suuuper!!!!
Hatte letztens eine Schulung bei der das gesagt wurde und hatte jetzt schon Angst, dass ich noch ein bisschen warten muss.

Ich danke euch vielmals für die Infos!!!!

#paket#liebdrueck#huepf#paket#herzlich