25

Also 1. mal hat der Busfahrer Hausrecht, wie oben auch schon geschrieben wurde. Er entscheidet, wer im Bus sitzt und wer nicht. Er muss nicht zwangsläufig jeden mitnehmen.
Und wenn sich andere Fahrgäste gestört fühlen, darf der Busfahrer auch Fahrgäste rauswerfen. Is nicht schön, is aber so.

Und 2. zu der Geschichte, dass eine Mama mit Kinderwagen an der Haltestelle stehen gelassen wurde, weil schon ein Kinderwagen im Bus war: Das is richtig so. In den meisten Bussen ist nur Platz für einen Kinderwagen oder einen Rollstuhl. Alles andere blockiert dann den Ausgang.

Also: Ruhig Blut und nicht aufregen. Bringt doch eh nix!

31

#contra
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Es war genug Platz....

Dich möcht ich mal sehen, wenn du mit baby stehen gelassen wirst!

48

Und selbst wenn genug Platz war: Der Busfahrer hat immer noch das Hausrecht!

Und wenn es mir passiert wäre, hätt ich mich bestimmt nicht so dermaßen aufgeregt. Ändern kann ich es eh nicht! Davon geht höchstens mein Blutdruck hoch, mehr aber auch nicht. Oder meinst du, den Busfahrer juckt das, wenn du dich aufregst?
Zumal ich nicht mit dem Bus fahre, sondern 2 Autos vor der Tür stehen hab! #aha

Aber wenn du dich so darüber aufregen willst:
Ruf bei der Busgesellschaft an und beschwer dich.

weiteren Kommentar laden
26

Hallo,

ich bin immer wieder schockiert, was in anderen Gegenden für Menschen wohnen #schock.
In unserem "angeblich kinderfeindlichen" München ist mir sowas noch nie passiert. Mir halfen die Leute immer UNGEFRAGT beim Einsteigen, beim Treppen-hinunter-tragen usw.. Wenn ich jetzt mit Julian an der Hand in öffentliche Verk

Aber vielleicht hätte die Mutter ihr schreiendes Baby vielleicht mal aus dem KiWa (sie war doch im KiWa unterwegs #kratz) nehmen können, da wäre Ruhe gewesen und die Situation wäre nicht eskaliert - meine Meinung!

LG,
incredible mit Julian (23 Monate), der gerade Siesta macht

30

Hallo,

da hast du recht.

Ich finde es haben immer die gleichen Leute die Probleme.

Ich wäre aber von selber ausgestiegen, wenn ich keinen wichtigen Termin gehabt hätte und es nicht der letzte Bus gewesen wäre, und hätte an der Haltestelle erstmal versucht mein Kind zu beruhigen.

LG

32

Hallo,

ich habe den Artikel durchgelesen und musste feststellen, dass er ziemlich "einseitig" verfasst wurde. Es wurde nur der böse Busfahrer, die bösen alten Damen erwähnt und nicht, wie sich die junge Mutti verhalten hat. Vielleicht ist sie ja beleidigend geworden etc.?? Aber das sind jetzt reine Spekulationen.

M. M. nach dürfen Eltern nicht nur Rücksicht fordern, sondern müssen auch bereit sein, auf andere Rücksicht zu nehmen. Die "Kinderfeindlichkeit" hierzulande entsteht ja oft, weil sich manche Eltern unmöglich verhalten.

Man kann seinen Mitmenschen und sich ja unnötig das Leben schwer machen.

LG,
incredible

weiteren Kommentar laden
27

hey,

das ist eine heftige geschichte. und ich finde es ganz abscheulich das nicht andere im bus was gesagt haben.

ich habe bis jetzt noch keine schlimme situation bezüglich kind gehabt. vielmehr bin ich jeden tag darüber erstaunt wie freundlich die menschen auf mich mit kind reagieren.
seit ich mit baby rumlaufe (immer im TT) möchten die leute mich an der kasse vorlassen, im aufzug möchten sie aussteigen damit ich reinpasse, mein nachbar will mir die einkäufe hochtragen, menschen die mir entgegenkommen lächeln....#verliebt

naja, vielleicht hab ich bis jetzt einfach glück gehabt.

lg

38

Hallo!

Wir sind auch immer mit Tragetuch unterwegs und uns ergeht es genauso wie euch: Die Leute reagieren durchweg positiv, bieten uns einen Platz an, lächeln, flirten mit der Kleinen..... :-)

Als babysitter war ich aber auch schom mit Zwillingskinderwagen unterwegs, da musste ich mehr als einen Bus weiterfahren lassen, da kein Platz mehr war.

Daher bin ich froh, das Tragetuch für uns entdeckt zu haben, ist einfach super praktisch! Ein einfacher Sitzplatz reicht, Treppen sind kein Problem, keiner muss Türen auf halten (viele machen es trotzdem :-) ). Und ein Größeres an der Hand geht auch noch.

Wir fahren mehrmals die Woche Bus, einmal im Monat fahr ich mit dem Reisebus zu meinen Eltern. Mit KiWa wär mir das viiiiiiel zu stressig.

Liebe Grüße,

Neroli + Fine (die gerade im TT schläft) #verliebt

29

Oh...hab einen Satz nicht vollendet:

Wenn ich mit Julian an der Hand in öffentliche Verkehrsmittel einsteige, wird mir immer sofort ein Platz angeboten :-) und meistens von Männern. Naja, liegt vielleicht an meinen langen, blonden Haaren ;-) :-P

34

hallo,

natürlich hätte er sie nicht rauswerfen dürfen. das versteht sich von selbst.
ich wohn allerdings in einer großstadt und erlebe immer wieder, wie babies dick eingepackt im wagen liegen udn sich die seele aus dem leib brüllen. ohne übertreibung sind das für mich echte qualen. würde ich noch stillen, würd ich wahrscheinlich jedesmal nen milcheinschuss bekommen!
und die mama stehen seelenruhig daneben oder sitzen ganz woanders. das ein oder andere mal habe ich auch bereits darauf hingewiesen, dass man das baby ja auch ruhig rausnehmen können, um es zu beruhigen. aber darauf gehen die wenigsten ein.
das ist die andere seite der medaille, die mir leider nicht sslten unter die augen kommt.

lg

35

Mein Sohn, jetzt 22 Monate, ist leidenschaftlicher Busfahrer. Ich bin mit ihm einmal am Flughafen doof angemacht worden, weil sich so eine eingebildete Schnepfe an der Kasse vom Snackshop rückwärts in meinen KiWa getippelt ist. Hat mich angemacht, ich hätte sie angerempelt. Da bin ich ausgetickt. Hab ihr gesagt, sie könne ja auch aufpassen und wir hätten uns nicht bewegt. Sie solle lieber die Klappe halten, denn mein Kind würde ja wohl mal ihre Rente zahlen dürfen.

Die Gesichter waren ziemlich klasse#rofl#rofl#rofl Haben alle blos doof geguckt.

Ne ne, wenn mir da jemand blöd gekommen wäre, dann werde ich zum MutterTIER. Wenn's um mich selber geht, bin ich nicht so schnell und schlagfertig. Aber bei meinem Sohn oder bald meiner Nr.2 gäb es sowas von eins auf den Deckel.

Allerdings muss man sagen, dass wenn man mit dem Kind so vor sich hin brabbelt, nach dem Motto "ach du armes kleines, ich weiß, dass Du gerade blablablabla.. hast,..." dann wechseln die Blicke von verärgert in mitleidig und man hat das Problem erst gar nicht, dass sich jemand beschwert.... ;-)

Ist eine rein psychologische Taktik.

Zum Glück hatte ich mit meinem Sohn nie solche Situationen bis jetzt und da ich mit Säugling vorwiegend im Auto unterwegs war (und dann auch wieder sein werde), hoffe ich, solche Situationen vermeiden zu können.

Blöd finde ich das Verhalten des Busfahrers schon, auch wenn's sein Recht ist. Hätten doch diese Muffpott-Tanten aussteigen sollen. Haben ja eh mehr Zeit, als die Mütter.

Gruß
marjatta

36

Hallo

ich/wir wurden vor ca. einem Monat einfach an der Haltestelle stehen gelassen. Ich habe mit meinem Sohn Zeitung angesehen und als ich sah das der Bus kam sind wir aufgestanden und zur Borsteinkante gegangen. Tja aber der Bus ist nicht stehen geblieben sondern einfach weiter gefahren. Ich fand das eine absolute Frechheit. Zumal ich mit Kleinkind und Baby weitere 10 min warten durfte.
Wenn in Bus und Bahn kein Platz gemacht wird dann sag ich freundlich aber bestimmt einige Worte.


LG Felli

39

Die Dame wurde freundlich darum gebeten, den Bus zu verlassen bzw. gefragt, ob sie aussteigen könne. Rausgeworfen wurde sie nicht.

Dennoch: Richtig wars nicht.

41

Naja, ich weiss nicht - ist es "freundlich gebeten", wenn frau per Lautsprecherdurchsage gesagt wird, sie soll den Bus verlassen? Freundlich bitten hätte man sie können, das Baby zu trösten....

62

Die Berichterstattung verlief wohl nicht so ganz korrekt bzw. wurde Vieles hochgepusht.

42

Ich weiß nicht, was ich in den Moment gemacht hätte, aber danach hätte ich ein Brief an den Stadtwerke geschrieben mit Uhrzeit und Bus Nr....und ein Leserbrief an den Zeitungen der Stadt. So was kann doch nicht ohne Aufmerksamkeit bleiben!

44

Naja, meine Kinder haben auch schon mal im Bus geschrien, aber ich habe sie immer beruhigen können (aber schon da gab es komische Blicke), außer sie waren wirklich müde. Dann bin ich ausgestiegen und gelaufen, denn ich kann nicht lange ein Baby brüllen hören und vermute, dass andere auch nicht vor Verzückung jubeln, wenn mein Baby hoch und frenetisch schreit. Meistens sind die Kinder dann im KiWa eingeschlafen.

LG,
Lina