50

Hi,
in den knapp 5 Jahren, die ich bisher mit 1-2 Kindern unterwegs bin (und wir sind viel in Öffis unterwegs) gab es bisher genau ein einziges Mal einen blöden Kommentar.

Und der war sogar berechtigt in der Situation, finde ich (wir waren zu viert unterwegs, ich saß mit dem Großen auf der Bank, und der Kleine fing im Buggy an zu brüllen - und mein mann, der bei ihm stand und ihn stehend natürlich nicht auf den Arm nehmen konnte kam leider nicht von alleine auf die idee, ihn mir in den Arm zu geben zum Beruhigen...).

Ansonsten hatten wir bisher nie Probleme mit dem Busfahren.

Da ich aber mit Kind im Babyalter fast immer nur mit Tragetuch Bus gefahren bin hatte ich vielleicht auch weniger Probleme mit einem unruhigen Baby als so manch andere Mutter. Und sicherer war es natürlich auch - und Platz gemacht wurde uns meistens: auf der Bank zum hinsetzen.

Und die Forderung nach mehr Rücksicht: Eltern, guckt Euch doch erst mal an, wie unverschämt sich viele ELTERN anderen gegenüber verhalten. Und dann überlegt, ob die (angeblichen) Probleme mit mangelnder Rücksicht nicht vielleicht doch zumindest teilweise hausgemacht sind.

Ich denke da an rücksichtslos überall herumtobende Kinder (ja, Kinder sollen toben, aber wer abends schick essen geht hat auch ein recht darauf, das tun zu können ohne dass dauernd Kinder um die Tische herumturnen). Ich denke da an netterweise in Restaurants unter den Bänken zurückgelassene Windeln - oder, neulich passiert - im offenen Mülleimer der Umkleidekabine der Turnhalle (und nein, die Windel war nicht nur wegen Nässe gewechselt worden). Ich denke da an Kinder, die mit Schuhen auf den wunderschön restaurierten antiken Möbeln eines Cafes herumturnen durften. So lange, bis das Cafe darum bittet, keine Kinder mehr mitzubringen - und prompt als kinderfeindlich da steht. Ich denke da an Kinder, die mit dem Begriff "Mittagsruhe" nichts mehr anfangen können. Und Eltern, die auf Bitten diesbezüglich mit der Aussage reagieren, dass der Gesetzgeber den Begriff ja auch nicht kennt.

Ich halte die allermeisten Probleme, die sich auf "Rücksichtnahme" beziehen für ziemlich hausgemacht. Und mitunter gibt es sogar zwei Seiten der gleichen Geschichte - die Meldung zeigt nur eine davon. Die Entschuldigung war doch logisch - vollkommen egal, was letztendlich zum Rausschmiss geführt hat, egal, ob sonst noch etwas dazu kam, allein die öffentliche Meinung zwingt das Unternehmen doch dazu.

Wenn wir doch mal mit KiWa unterwegs waren in Öffis wurde uns übrigens immer Platz gemacht und geholfen. Diese Aussage kann ich absolut nicht bestätigen.

Und als Anmerkung an eine Antwort weiter oben: ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch ein unangenehmes Erlebnis beim Bäcker. Mit einer Mutter, die sich vordrängeln wollte und noch einen anderen angemotzt hat, weil er sie nicht vorgelassen hat - ihr Agument: ich habe schließlich mein Kind im Auto, das soll nicht so lange warten...

Ja ja liebe Eltern, ich denke, wir sollten uns erst mal an die eigene Nase fassen. Und wenn dann noch etwas übrig ist können wir über die Rücksichtslosigkeit von anderen schimpfen.

Viele Grüße
Miau2