Babyschuhe stricken

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Babyschuhe stricken. Leider finde ich im Internet ständig nur Anleitungen mit einem Nadelspiel, also 4 Nadeln. Damit komme ich einfach nicht klar. Ich weiss aber, dass es auch mit nur einer Rundnadel geht.

Hat jemand von euch da vielleicht eine Anleitung für?

Vielen Dank schon einmal

Liebe Grüße
zuckerundsalz

1

Unter "Babyschuhe ohne Nadelspiel" findet man bei Google ein paar Anleitungen. Die Schuhe von Jung*ans-Wolle (gleich der erste Treffer) habe ich auch mal gestrickt, sie müssen dann allerdings zusammengenäht werden. Vielleicht gibst Du dem Nadelspiel ja doch noch eine Chance? Am Anfang ist es gerade bei so kleinen Schuhen etwas friemelig, aber mit ein bisschen Übung wird das schon. Alternativ kann man statt eines Nadelspiels auch zwei Rundstricknadeln benutzen. Das finde ich allerdings friemelig;-)

LG Christine

4

Ich habe da jetzt mal gegoogelt. Und bei Junghans steig ich irgendwie nicht durch. Aber dafür bei meine-babyschuhe :-D Die kommen jedenfalls in die engere Auswahl.
Danke dafür #danke

2

Hallo,
ich habe eine, bei der nur 2 Nadeln bzw. eine Rundstricknadel benötigt werden. Wie soll ich sie dir zukommen lassen? Hier posten oder lieber per email?

3

Ich denke, lieber hier posten. Vll. interessiert sich ja noch jemand dafür. :-)

5

Ok, hier also die Anleitung. Habe sie selbst von meiner Mama bekommen;-)


Strickanleitung Babyschuhe


Material: 4-fädige Sockenwolle oder andere mit hohem Schurwollanteil, dann wärmen die Schuhe schön, 2 Stricknadeln Stärke 2,5 – 3 oder eine Rundstricknadel

36 Maschen anschlagen

1.+2. Reihe rechts stricken

3. Reihe: 2. / 18. / 19. / 35. Masche je eine zunehmen = 40 Maschen

Alle geraden Rückreihen jeweils rechts stricken!

5. Reihe: 3. / 19. / 22. / 38. Masche je eine zunehmen = 44 Maschen

7. Reihe: 4. / 20. / 25. / 41. Masche je eine zunehmen = 48 Maschen

9. Reihe: 5. / 21. / 28. / 44. Masche je eine zunehmen = 52 Maschen

11. Reihe: 6. / 22. / 31. / 47. Masche je eine zunehmen = 56 Maschen

13. Reihe: 7. / 23. / 34. / 50. Masche je eine zunehmen = 60 Maschen

Die 14. – 26. Reihe rechts stricken!

27. Reihe: 35 Maschen rechts stricken, 2 Maschen überzogen zusammenstricken (1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, abgehobene Masche über die rechte Masche ziehen), wenden.

28. Reihe: 11 Maschen rechts stricken, 2 Maschen links! Zusammenstricken, wenden.

So lange wiederholen, bis an beiden Seiten 15 Maschen übrig bleiben.

Dann 10 Reihen rechts stricken.

Lochreihe für die Kordel: 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken.

Weitere 10 Reihen rechts, dann abketten.

Naht schließen und Kordel oder Luftmaschenschlange einziehen.

Die Babyschuhe werden rau rechts gestrickt, weil sie dann wärmer und zudem sehr einfach zu stricken sind. Man kann wegen der Optik aber auch variieren in glatt rechts, Patentmuster, Zopfmuster, Abschluss mit Mäusezähnchenrand usw…..

6

Danke schön. #danke

so ähnlich hab ich es schon probiert. *lach* Daraus ist ein Elefantenschuh geworden. Ich weiss gar nicht warum. #rofl

7

*hihi*
Dasselbe ist meiner Freundin auch passiert. Sie hat zu viele Maschen zugenommen!#rofl
Die Anleitung ist etwas verwirrend geschrieben, glaube ich!

weiteren Kommentar laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.