Zeckenschutz für Hunde

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von bensu1 17.03.11 - 14:02 Uhr

Hallo,

ich habe soeben die erste Zecke aus meinem Hund entfernt und überlege, ob ich ihn mit Advantage versorgen soll (wie bisher) oder ob es eine brauchbare Alternative zur Chemiekeule gibt....

Wie macht ihr das?

#danke im voraus

Liebe Grüße
Karin

Beitrag von kimchayenne 17.03.11 - 14:03 Uhr

Hallo,
Du kannst mal Formel Z für Hunde ausprobieren.
LG Kimchayenne

Beitrag von bensu1 17.03.11 - 14:13 Uhr

Laut Homepage klingt das vielversprechend .... jetzt muss ich nur sehen, wo ich das kaufen kann.

#danke

Beitrag von kimchayenne 17.03.11 - 17:34 Uhr

Hallo,
bekommst Du in der Apotheke,kosten ca. 8 Euro für 104 Tabletten,mein Hund bekommt seid letzten Sommer täglich 3 Tabletten und wir haben weder mit Flöhen noch mit Zecken ein Problem gehabt.Gibt es übrigens auch für Katzen und da kann ich über die selben Erfahrungen berichten.
LG Kimchayenne

Beitrag von bensu1 17.03.11 - 18:47 Uhr

#danke

Beitrag von ciara_78 17.03.11 - 14:38 Uhr

Unser Hund bekommt Knoblauch zu fressen. Zecken gehen nach dem Milchsäuregeruch und die ätherischen Öle im Knoblauch überdecken diesen.

Dosierung: Pro 10 KG Körpergewicht 1 Zehe pro Woche.
Ein Hund von z.B. 30 KG bekommt pro Woche drei Zehen, z.B. Mo, Mi, Fr. Keine Sorge, bei den Mengen ist Knoblauch noch lange nicht giftig. Er ist sogar gesund, genauso wie für uns Menschen.

LG, Ciara

Beitrag von bensu1 17.03.11 - 14:46 Uhr

Interessant! Mischt du den Knoblauch ins Futter? Gepresst oder ganz?

Beitrag von simone_2403 17.03.11 - 15:32 Uhr

Kleiner Tip:

Kleingeschnitten in ein paar Löffel Quark untermischen.Hundezaziki ;-)

#winke

Beitrag von bensu1 17.03.11 - 18:47 Uhr

:-D danke für den tipp!