Partner hat Schulden, zusammenziehen?

Hallo
ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.
ich habe mal ein paar fragen und hoffe das sich vielleicht hier jemand etwas auskennt.
es geht darum das ich plane mit meinem Freund zusammen zuziehen. Leider hat mein Freund einiges an Schulden. Er weiß leider nicht genau wieviel und auch nicht wo überall. Er hatte auch schon mal ne Kontopfändung und hat eine Eidesstattliche-Versicherung unterschrieben. Meine frage ist jetzt was passiert wenn er zu mir zieht? Ich habe keine Schulden und möchte auch nicht das dann Gerichtsvollzieher oder so bei uns auftauchen. Auch mache ich mir sorgen um meinen Erbschmuck, Laptop, etc ich habe für einige Sachen auch die Quittungen nicht mehr. Könnte der Gerichtsvollzieher dann von mir auch Gegenstände pfänden? Wie würde das dann aussehen, wenn wir von einem Gehalt leben, müßte ich dann für seine Schulden mitaufkommen? Er ist momentan arbeitslos, wenn er eine Privatinsolvenz machen würde, hätte das auch irgendwelche Konsequenzen für mich?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen, ich mache mir da echt sorgen, ich selber hatte noch nie was mit Schulden zutun und würde gerne wissen was auf mich zukommen würde wenn wir zusammen ziehen. Danke schon mal im vorraus!
Mfg

1

Für seine Schulden bist Du nicht verantwortlich, und wem was gehört könnt ihr ja vorher schriftlich festhalten.

ABER - wenn er länger arbeitslos ist und dann irgendwann auf ALG II angewiesen ist, mußt Du für ihn aufkommen, wenn ihr zusammenlebt (Bedarfsgesmeinschaft).

Ich würde mir gut überlegen, ob Du wirklich mit jemandem zusammenleben willst, der nicht mal weiß, wieviel Schulden er hat ... das klingt nämlich nicht sehr verantwortungsbewußt.

2

>>>Ich würde mir gut überlegen, ob Du wirklich mit jemandem zusammenleben willst, der nicht mal weiß, wieviel Schulden er hat ... das klingt nämlich nicht sehr verantwortungsbewußt. <<<

Sehe ich auch so.

3

Meiner Meinung nach ist der Ärger, den man mit einem Partner hat, der Schulden macht und sie nicht abbezahlen kann, vor allem in der Höhe, dass er in PI geht, vorprogrammiert.
Es hat in der Tat etwas mit Verantwortungslosigkeit zu tun und die zieht sich ja durch die gesamte Beziehung.
Ich würde hier maximal eine Beziehung in 2 getrennten Wohnungen eingehen.
Ist besser so, glaub mir!

4

Ehrliche Meinung:

Ich würde die Beziehung ernsthaft in Frage stellen.

Ihr seid, was das finanzielle Verantwortungsbewusstsein angeht, zu gegensätzlich.

Du musst Dir zwar keine Gedanken um Dein Eigentum machen, einen GV wöllte ich aber NICHT in meinen 4 Wänden sehen.

5

Danke schon mal für eure Antworten. ja bin auch auch am überlegen ob die Beziehung sinn macht. Weil ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich Schulden hätte. Meine Angst ist auch was ist wenn er neue macht? ich muß mir das gut überlegen, deswegen ist mir wichtig zu wissen was auf mich zukommen würde wenn wir zusammen ziehen. Ich glaube wir werden erstmal nen Termin bei einer Schuldnerberatung machen.

7

"Meine Angst ist auch was ist wenn er neue macht?"

Sprich, er hat nicht einfach mal Pech gehabt (gescheiterte Selbständigkeit o.ä.), sondern kann insgesamt nicht mit Geld umgehen?

Das würde ich mir nicht antun in einer Beziehung.

9

Hallo,
wenn ich lese, dass "Ihr" einen Termin beim Schuldnerberater machen werdet, schrillen bei mir die Alarmglocken. Es sind SEINE Schulden und zur Schuldnerberatung muss er, niemand sonst. Was hast du damit zu tun?

Ich teile die Meinung der anderen hier: Die Kiste klingt für mich schwer danach, dass du Abstand halten und seine Probleme nicht zu deinen machen solltest.

LG,
Sandy

6

An dein Vermögen kommt man nicht ran. Dennoch ist es möglich, dass der Gerichtsvollzieher desöfteren bei euch vorbei schaut... Ich würde mir das nochmal gründlich überlegen! Ihr seid ja dann eine Bedarfsgemeinschaft, wenn er ALG II bezieht und dann kann es ja durchaus sein, dass du in dieser Hinsicht für ihn aufkommen musst. Mir würde das im Traum nicht einfallen. Verschuldet, in Insolvenz, eV.... Mit so einem Pleitegeier willst du dir ein Leben aufbauen?

8

Das kommt auch darauf an ob du dich mit seinen Schulden auseinander setzen willst.

Als ich meinen Mann kennenlernte hatte er auch Schulden, zig unbezahlte Rechnungen. Nach dem wir zusammen gezogen sind hab ich mich um das Finanzielle gekümmert. Inzwischen, keine Schulden mehr und meistens noch was über am Monatsende. Und das bei ungefähr gleich bleibenden Verdienst, und er hat auch noch Frau und Kind zu ernähren.

Wenn du es ernst meinst mit ihm geh davon aus das du dich in Zukunft ums Finazielle kümmern musst. Ist es nur eine Liebelei, erspar dir den Stress.

10

Hi,

das käme drauf an. Mit einem Partner, der in der Schuldenfalle steckt und nicht bereit ist, sein Leben zu ändern (also Ordnung in seine Schulden bringt und geregelt abbezahlt) oder der gar noch neue Schulden macht würde ich nichts gemeinsames haben wollen, also auch nicht zusammenziehen. Und auch keine Zukunft planen, denn wenn man Kinder haben will und / oder Eigentum kann man es mit so einem Typen knicken. Ob ich eine völlig unverbindliche Beziehung dann haben wollen würde, ist eine andere Frage. Aber eine enge Beziehung würde es nicht.

Wenn der Partner jedoch seinen Fehler einsieht und sich ändern will, wär das was anderes. Allerdings müsste er auch nicht nur reden, sondern eine Schuldnerberatung aufsuchen, mit Gläubigern Verträge schließen und so weiter.
Oder wenn der Partner Altlasten hat, die er abbezahlt. Auch kein Problem - es läuft im Leben nun mal nicht alles glatt.

LG, Nele

11

Hallo,

Du stehst für seine Schulden nicht gerade.

Aber zusammenziehen würde ich mit einem Mann, der sich in der von dir beschriebenen Situation befindet, nicht. Wenn eine Beziehung, dann in klaren getrennten(!!!) wirtschaftlichen Verhältnissen.

LG, Cinderella

12

Auf keinen Fall zusammenziehen!!!

Wenn er noch nicht mal weiß, wieviel und wo er überall Schulden hat, nimmt er seine finanzielle Lage absolut nicht ernst.

Ganz ehrlich, ich würde die Beziehung an sich in Frage stellen.

Gruß

Heike