Gestern FA Termin + FD 12 SSW?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von babine 18.03.11 - 08:32 Uhr

Hallo zusammen, hatte gestern wieder nen FA Termin alles ist super Herzchen schlägt und "es" ist schon 19,92 mm also alles super.

Wer von euch hatte ne FD schon in der 12 SSW?? sie hat mir das geraten bzw. ich sollte mir das überlegen ob ich das machen soll da wir schon 2 FG hatten und bei der 1 trisomie 16 rausgekommen ist.
genetische beratung war alles ok darum wollen wir keine FWU jetzt meinte sie das man eben die FD machen kann und wenn da was auffälig wäre immer noch ne FWU machen kann.

wer hat erfahrungen damit? normal sind die ja um die 20 ssw rum.

babine 8+4

Beitrag von nicikiki 18.03.11 - 08:39 Uhr

huhu,
schau mal bei Eltern.de ich glaube in der Erklärung zum Mutterpass steht auch was drin zur frühen FD

ich meine gelesen zu haben, dass es da verschiedenen gibt

lg und alles Gute#winke

Beitrag von troll123 18.03.11 - 08:42 Uhr

Hallo!
Mit FD meinst du Feindiagnostik, oder?
Also ich kenne das so, dass bei genetischer Vorbelastung eine Nackenfaltenmessung durchgeführt wird. Das ist so um die 12. SSW herum. Damit wird auch die Wahrscheinlichkeit diverser genetischer Defekte abgeklärt und bei Auffälligkeiten geht es zur Fruchtwasseruntersuchung. Vielleicht meinte dein Arzt also das. Frag ihn am besten nochmal. FD in der 12. SSW habe ich noch nie gehört, kann ich mir irgendwie auch gar nicht vorstellen. Kannst ja mal "Nackenfaltenmessung" googlen und deinen Arzt darauf hin ansprechen. Eine FD in der 20. SSW wird dann übrigens trotzdem gemacht.
Liebe Grüße und alles Gute!
Troll