Was wird beim 2. Screening (19.-22. SSW) gemacht?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von corinna1988 18.03.11 - 11:16 Uhr

Hallo ihr lieben, ich bin echt voll nervös, denn am 1.4. haben wir unserem nächsten großen US.

Was wird da alles gemacht? Ich habe das von meinem Sohn i-wie nicht mehr so in Erinnerung#kratz

Wird da auch die FD mitgemacht oder muss man die bezahlen?

lg Corinna 21. SSW

Beitrag von sarah_aisha 18.03.11 - 11:18 Uhr

Hallo Corinna,

beim 2.Screening wurde einfach nur nochmal das Kind ausgemessen und noch (auf unseren Wunsch hin) nach dem Geschlecht geschaut.
Zu einer FD hat mich meine Ärztin überwiesen, wurde also nicht direkt dabei gemacht.

LG, Sarah

Beitrag von littlehands 18.03.11 - 11:19 Uhr

Also bei uns war es ein ganz normaler Ultraschall,bei dem der Arzt halt alles ausmißt.

Beitrag von marienkaefer1985 18.03.11 - 11:20 Uhr

Mein 2. Screening war gerade gestern #verliebt

Bei meinem Zwerg wurde alles abgecheckt: Gebärmutterhals (Vaginalultraschall) und dann Bauchultraschall:

Kopf (anhand dessen das Gewicht errechnet wird), Gehirn, Augen, Nase, Mund, Bauch, Herz, Zwerchfell, Beine, Arme, Hände, Füße, Wirbelsäule, Nabelschnur, Muttermund, Fruchtwasser.

Und dazu noch die üblichen Untersuchungen: Urinprobe, Gewicht, Blutdruck, Blutabnahme.


marienkaefer + BabyBoy (21+6) #verliebt

Beitrag von hena 18.03.11 - 11:27 Uhr

Hallo Corinna,

ich bin gerade zurück vom 2. Screening:

- Kontrolle Blut & Urin
- Blutdruck, Puls & Gewicht
- kurzes Gespräch
- ausführlicher Ultraschlall (Organe und Maße des Babys - alles mit SSW verglichen)
- Herztöne gehört

Hat ca. 45 min gedauert.

Alles Gute für dich,

hena (20/2)

Beitrag von magiccat30 18.03.11 - 11:34 Uhr

Also bei mir wurde ausgemessen, geschaut ob alles dran ist, missbildungen ausgeschlossen und die Organe wie herz nieren usw kontrolliert.