Et errechnen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von das-wunder-kam-2009 18.03.11 - 12:13 Uhr

Hallo

Wer von euch kann mir weiter helfen?

Und zwar geht es darum, ich hab im Netz so Schwangerschaftsticker gemacht wenn ich dort eingeben das der Et am 7 November ist kommt raus das ich in der 6 Woche schwanger bin.
Meine Fa sagt aber ich bin ende der 7 Woche.
Wenn ich eingeben muss bei so einem Ticker das meine letzte Mens am 16 Januar war, dann kommt daraus das ich in der 9 Woche schwanger bin.
Was stimmt den nun?
Und vorallem dachte ich immer man rechnet vom Tag der letzte Mens meine Fa rechnet vom Eisprung?

Ich check gar nix mehr

Beitrag von traumkinder 18.03.11 - 12:18 Uhr

http://www.urbia.de/services/schwangerschaft-uebersicht


was kommt hier raus??



der FA rechnet vom letzten Tag der Regel. Beim US und dem messen des würmchens steht dann anhand der Werte das Geb. Datum meist wieder verändert da...

Beitrag von das-wunder-kam-2009 18.03.11 - 12:26 Uhr

da kommt raus 23.10
mein fa sagt 7.11

Beitrag von littlehands 18.03.11 - 12:29 Uhr

7.Nov.Termin heißt Du hattest am 31.Jan.den ersten Tag der letzten Mens.Ab da kannst Du die Wochen ausrechnen.

Beitrag von das-wunder-kam-2009 18.03.11 - 12:33 Uhr

das stimmt aber nciht ich hatte am 16 jan meine mens zum letzten mal

Beitrag von taliebu 18.03.11 - 15:07 Uhr

versuch es mal hiermit:

Tag der letzten Regel + 7 Tage + 1 Jahr -3 Monate +/- x = ET

x= Länge des Zyklus abweichend von 28 Tagen

Ist zwar ein bisschen doof zu rechnen, aber bei meinem Sohn stimmt es auf den Tag genau. (Sein ET war 24.09, geboren wurde er am 25.09. Dieses Datum bekam ich auch mit dieser Formel)

Jetzt bin ich am 01.09 augerechnet, aber mit der Formel hier oben erst am 03.09.
Bin gespannt.

Wahrscheinlich hattest du auch einen längeren Zyklus als 28 Tage, die meisten Rechner nehmen aber einen 28Tage Zyklus als Grundlage. Wenn man aber (wie ich) einen 37 Tage Zyklus hat, dann passt das Ganze ja vorne und hinten nicht.

LG und viel Spaß beim Rechnen :-)

Nati 17. SSW