Noten in der 2. Klasse (NRW)?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von sobinichnunmal 18.03.11 - 13:03 Uhr

Hallo,

ich habe eine Tochter, die nun in die 2. Klasse geht. Nun seit dem 2. Halbjahr bekommt sie Noten und schreibt auch Tests in Deutsch und Mathe. Ich war recht überrascht, als sie das Schreiben mit der Notenankünding vor ein paar Wochen mitbrachte. Nun habe ich mich mit einer anderen Mutter unterhalten, deren Sohn zwar erst in die 1. Klasse geht, aber die Klassenlehrerin meinte, es würde keine Noten in der 2. Klasse geben.

Gibts da solche Unterschiede an den Schulen?

LG sandy

Beitrag von sternchen730 18.03.11 - 13:10 Uhr

Hallo,
ich habe 2 Töchter, eine in der 2. und eine in der 3.Klasse.
Die Große hat nur 2-3 benotete Arbeiten zum Ende der 2.Klasse geschrieben. Das war um auf die Noten im Zeugnis am Ender der Klasse 2 vorzubereiten.
Die Kleine schreibt seit dem Beginn des 2. Halbjahres benotete Arbeiten, das können die Lehrer individuell handhaben.
Aber Noten gibts ja eh auf dem Zeugnis, ich finde es nicht so schlimm, dass Eltern und Kinder einen Eindruck vom Leistungsstand bekommen.
Blöd fand ich allerdings angekündigte Arbeiten...da war Lernen und Angst angesagt. Bei meiner Großen wurden Arbeiten nie angekündigt und einfach geschrieben.
Gruße, sternchen

Beitrag von dore1977 18.03.11 - 13:36 Uhr

Hallo,

wir wohnen in Schleswig Holstein und an der Schule meiner Tochter (2Klasse) gibt es ab der 1. Klasse Noten. Sie haben allerdings in der 1. kaum Arbeiten geschrieben. Das Zeugnis hatte aber Noten.
Jetzt in der 2. steht unter jeder Arbeit/Test die Note drunter.
Ich weis das andre Schulen hier das anders handhaben da kann wohl jeder sein eigenes "Süppchen" kochen.

LG dore

Beitrag von sweety03 18.03.11 - 15:15 Uhr

Hallo,

Noten in der 1. Klasse? Wie leben auch in S.-H., aber hier gibt es erst ab der 4. Klasse Zensuren. Enorm, wie die Unterschiede sind.

Sweety

Beitrag von gr202 18.03.11 - 19:51 Uhr

Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse (NRW), seit diesem Monat werden Arbeiten in Mathe und Deutsch benotet und das soll wohl in ganz NRW so sein.

Gruß
GR