Rückenschmerzen jetzt schon?? Ist das normal??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schatz-schatzi 18.03.11 - 13:55 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt ende 7.ssw und habe seit 3 Tagen mal mehr mal weniger starke Rückenschmerzen so in der Region Kreuzbein/Ischias...das tut teilweise so weh das ich denke nen Hexenschuss zu kriegen #schwitz

Das man sowas in der ss kriegt war mir ja schon klar aber ich dachte echt das kommt erst viel viel später...ist das denn normal das es schon so früh auftritt?? Was kann ich dagegen machen??
Hab leider erst Anfang April wieder FA Termin deshalb wollte ich mal hier fragen ob ihr gute Tips habt:-)

lg schatzi + #ei 7.ssw

Beitrag von alagdolwen 18.03.11 - 14:13 Uhr

Leg Dich auf den Rücken und Beine hoch (ca. im rechten Winkel). Von der Höhe her ist ein Bierkasten mit Kissen drauf perfekt. So mindestens eine halbe Stunde liegen. Das entspannt die Wirbelsäule im Lendenwirbel-Bereich und bringt meist direkt ein besseres Gefühl.

Dann jeden Tag! folgende Übungen machen:

Auf alle Viere, mit Knie und Händen abstützen. Also so, als würdest Du einen Hund nachmachen. Jetzt Katzenbuckel machen und wieder entspannen und den Bauch durchhängen lassen. Mehrmals wiederholen.

Im entspannten Zustand, wieder auf allen Vieren, die Zehen hinten etwas anheben und nach links und rechts schwenken, so als würde ein Hund mit dem Schwanz wedeln, nur eben mit den Füssen. Du wirst merken, wie sich die Wirbelsäule immer entgegengesetzt bewegt, wie ein bewegliches S. Immer schön locker bleiben. Die Bewegungen müssen nicht sehr stark sein, nur angedeutet, dass reicht meist schon.

Im entspannten Zustand, wieder auf allen Vieren, abwechselnd das linke und rechte Bein ganz leicht anheben und senken. Wieder bewegt sich die Wirbelsäule entgegengesetzt. Wieder schön locker bleiben.

Zum Schluß noch mal den Katzenbuckel ein paar Mal.

Das sorgt dafür, dass die Wirbelsäule besser durchblutet wird und lockert leichte Verspannungen.

Schwimmen hilft auch sehr gut und spazieren gehen.

Ich hab seit 6 Jahren Probleme mit dem Lendenwirbelbereich und bei mir hilft nur Bewegung. Gerade die Übungen (hat mir ein Physiotherapeut gezeigt), helfen relativ schnell bei mir.

Wenn sich allerdings was richtig verklemmt hat, könnte auch Physiotherapeut vielleicht erstmal wieder einrenken.

Beitrag von zwergwilli 18.03.11 - 14:16 Uhr

Hallo du!

Was ist schon "normal"?????

Also, längst nicht alle Schwangeren haben mit Rückenschmerzen zu kämpfen - egal in welchem Stadium der Schwangerschaft. Bei den meisten beginnt aber der Ischias erst zu schmerzen, wenn das Baby schon ordentlich an Gewicht zugelegt hat und der Bauch schon gut gewachsen ist.
Ich vermute eher, dass du dir tatsächlich einen Hexenschuss eingehandelt hast. Da ist ja niemand "immun" dagegen. Pack dir öfter mal eine warme Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen auf die schmerzende Stelle. Das hilft meist schon ganz gut. Wärmepflaster solltest du besser nicht benutzen, da viele Schwangere die Substanz nicht vertragen...

Gute Besserung und liebe Grüße
zwergwilli

Beitrag von anne1412 18.03.11 - 14:25 Uhr

Ja hab ich auch seit ziemlich früh. Eine Hebamme hat mir erklärt dass man ab dem 2. Kind bei den Wachstumsschüben unter Umständen sehr starke Schmerzen bekommen kann. Laut meinem Orthopäden blockieren sich meine Iliosacralgelenke öfters und dass kann mit Pech bis zum Schluss dauern. Krankengymnastik wär dann super und Bewegung. Allerdings ist das mit der Bewegung einfach gesagt... Nach einem gemütlichen Spaziergang mein ich ich kann nicht mehr auftreten vor stechenden Schmerzen die in den Po ziehen.
Gute Besserung und alles Gute!!!