Wie lange dürfen abends Waschmaschine und Trockner laufen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von keikidira 18.03.11 - 19:53 Uhr

Bis bei uns alles durch ist dauert es manchmal bis 21 Uhr #hicks

Beitrag von maylin84 18.03.11 - 19:56 Uhr

Ich denke das kommt drauf an wo ihr wohnt...mein Trockner läuft auch um 3 Uhr Nachts und das kratzt hier niemanden, außer mich das ich um die Uhrzeit überhaupt wach bin #augen

Wenn Kinder da wohnen oder Rentner würde ich sagen ist um 19 Uhr Ende für meinen Geschmackt! Sonst 20 Uhr wenn die meisten sich aufs Sofa lümmeln und ihre Ruhe haben wollen!

L.G. aNika (die keine Ahnung hat) #winke

Beitrag von harveypet 18.03.11 - 20:01 Uhr

du kennen Ruhezeiten? Es gibt nur die Nachtruhe von wie gesagt 22.00 bis 06.00 Uhr oder sagst du mir wie jemand der berufstätig ist ab 19 Uhr nicht mal mehr waschen darf seine Wäsche machen soll????

Beitrag von harveypet 18.03.11 - 19:57 Uhr

Ruhezeit ist Deutschlandweit 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr

Beitrag von babea007 18.03.11 - 20:04 Uhr

Also bei einspruch wurde am Mittwoch gesagt das man die tag und nacht laufen lassen kann.



lg

Beitrag von 5474902010 18.03.11 - 20:20 Uhr

Ich denke das es drauf ankommt WO bzw. WIE man wohnt.
In einem Einfamilienhaus dürfte es wohl niemanden stören, aber in einem Mietshaus wohl eher.

Wir wohnen in einem Mietshaus mit 3 weiteren Parteien und da passe ich schon drauf auf, dass ich nach 20/21 Uhr nichts mehr laufen habe.

Beitrag von harveypet 18.03.11 - 20:25 Uhr

dein Problem, denn gesetzeskonform ist was Anderes.

Beitrag von ivik 19.03.11 - 08:48 Uhr

Na dann lieber fein auf das Gesetz pochen und auf gute Nachbarschaft pfeifen.....
Ich habe unsere Nachbarn auch schon mal darum gebeten, ihre große Wäsche doch zu anderen Zeiten zu machen. Ich kann mir was besseres vorstellen als am Weihnachtsmorgen vom Schleudergang geweckt zu werden (um 6 Uhr!). Und das war/ist da die Regel (Wäsche wird sonntags oder abends gemacht). Und das liegt nicht an den Arbeitszeiten, denn sie ist jeden Tag spätestens um 15 Uhr zu Hause.

lg ivik

Beitrag von 5474902010 19.03.11 - 13:46 Uhr

Wieso ist das mein Problem? #kratz
Hab kein Problem damit.
Ich mache das ja von mir aus, auch weil ich kein Bock mehr habe abends noch spät in den Keller zu rennen von oben.

Beitrag von semmelhase 18.03.11 - 22:11 Uhr

Wielange sie laufen dürfen??
Also bei mir bis sie fertig sind :-p

solange sich keiner beschwert ist mir das egal.
Wobei die Trulla unter mir die wäscht auch schonmal nachts um 3 aber dere ihre maschine schleudert gegen die heizung, das ist herrrrrlich....#rofl

Beitrag von blahblah 18.03.11 - 22:44 Uhr

Ich denk um spätestens 23 Uhr sollte Ruhe im Karton sein.

Letztlich haben die Nachbarn unter uns noch um 1°° gewaschen. Ich konnte vor lauter Pumpen schleudern brummen ned schlafen und dann bin ich runter, im Bademantel mit wirr vom Kopf abstehenden Haaren und hab um Ruhe gebeten.

Ich glaub die haben gedacht da kommt das Monster vom Loch Ness #rofl, aber irgendwann muss einfach ende sein. Unser Haus ist extrem hellhörig.

Laut Mieterordnung muss hier um 22°° Ruhe herrschen.

LG

die#bla

Beitrag von loonis 19.03.11 - 10:52 Uhr




Hier stört sich Niemand dran...könnten rund um d.Uhr waschen/trocknen...

LG Kerstin

Beitrag von 16061986 19.03.11 - 11:18 Uhr

also meine läufen auch schon mal bis 1 uhr nachts und da hat sich noch keiner beschwert (hab nur ein rentnerehepaar unter mir als nachbarn in einem 2-familien haus). waschmaschine und trockner stehen im keller.

Beitrag von goldtaube 19.03.11 - 12:35 Uhr

Nachtruhezeit ist von 22 Uhr bis 6 Uhr und das gilt allgemein.

Wenn du allerdings in einem Haus wohnst welches nicht hellhörig ist, deine Waschmaschine und dein Trockner generell leise Modelle sind, dann wird es auch keinen stören, wenn du sie länger laufen hast.
Wenn das Haus allerdings hellhörig ist und Trockner und Waschmaschine eher laute sind, dann ist um 22 Uhr Feierabend.

Ansonsten gilt: So lange sich keiner beschwert ...