alter deutscher name gesucht :)

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit der frohen Erwartung auf das Baby - und es ist auch die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von kutschelmutschel 18.03.11 - 21:28 Uhr

huhu ihr lieben #winke

wir haben zwar noch sehr lange zeit, bis der nachwuchs kommt, aber beschäftigen uns schon ganz arg mit der namenssuche...

mein mann und ich stehen total auf alte deutsche namen, nur finden wir im internet nicht wirklich was schönes...ja ja, wir deutschen haben schon komische namen #rofl

habt ihr einen vorschlag für uns, der kein aller-kind-name ist? weiblich und männlich ist egal, wir wissen ja noch nicht, was es wird :-)

danke schonmal, für eure vorschläge

lg, de melle war's ^^

Beitrag von ballroomy 18.03.11 - 21:37 Uhr

Ada
Katharina
Franziska
Adele
Johanna


Florentin
Vinzenz
Heinrich
Berthold
Ludwig
Johannes / Johann


Mmmh, alt genug?

Beitrag von kutschelmutschel 18.03.11 - 21:43 Uhr

danke für deine mühe #herzlich

Beitrag von feroza 19.03.11 - 16:14 Uhr

Paul

Beitrag von jujo79 18.03.11 - 21:40 Uhr

Hallo!
Alt, deutsch und noch nicht so häufig finde ich:
Jungen:
Richard
Bruno
Gregor
Robert
Albert
Gustav
Carl
Friedrich
Wilhelm
Oskar
Rudolph/f
Arthur/Artur
Joseph/f
Wendelin
Ferdinand
Bernhard
Bernward
Alwin
Alfred
Walter
Franz
Hermann
Otto
Knut
Kurt
Hans
Konrad
Ludwig
Ernst
Fred


Mädchen:
Wilhelmine
Wilma
Antonie (nicht AntoniA)
Elisabeth
Therese
Dorothea
Josepha/Josefa
Margarethe/a
Elsa
Selma
Helga
Hedwig
Auguste/a
Henriette/a
Rosa
Rosalia/e
Magda(lena)
Adele
Alwine
Berta
Elli/y
Olga
Agnes
Meta
Edith
Minna

Was dabei?
Grüße JUJO

Beitrag von kutschelmutschel 18.03.11 - 21:42 Uhr

jepp :-) mit oskar oder bruno könnte ich mich anfreunden :-)

danke für die mühe #herzlich

Beitrag von zauberli 18.03.11 - 21:50 Uhr

Unsere Maus heißt

Charlotte



Als Jungennamen finde ich noch

Tillmann

total schön und außergewöhnlich, ich denke auch, dass er alt ist??

Lg

Beitrag von kutschelmutschel 18.03.11 - 22:01 Uhr

charlotte hatten wir auch im auge, aber heißen heutzutage auch viele mädchen so...haben uns dann mit carlotta angefreundet, aber irgendwie ist es nicht das wahre...

Beitrag von zauberli 18.03.11 - 22:07 Uhr

Also, bei uns in der Region ist der Name net so häufig.

Schau doch mal bei Euch im Umkreis auf den Homepages der Krankenhäuser. Die haben immer eine Babygalerie, da kann man schon ein bissel abwägen wohin der Trend geht. Ist ja auch immer unterschiedlich, je nach dem wo man wohnt.

Lg

Beitrag von kutschelmutschel 18.03.11 - 22:22 Uhr

danke, für diesen super tipp :) daran habe ich gar nicht gedacht #klatsch

Beitrag von julitta80 18.03.11 - 22:08 Uhr

Unsere Kleine soll Mathilda heißen und ich heiße Julitta. Das sind beides altdeutsche Namen ca. 900 Jhd.
Bei Jungs finde ich Max (Maximilian) und Ferdinand toll.

Beitrag von kutschelmutschel 18.03.11 - 22:22 Uhr

einen max-emil habe ich schon :)

aber mathilda klingt ja auch voll süß #verliebt

Beitrag von turmmariechen 19.03.11 - 14:18 Uhr

Ach, und ich wollte Dir gerade Emil vorschlagen... so heißt mein Jüngster ;-) ....

Beitrag von jimmytheguitar 18.03.11 - 22:09 Uhr

Henriette
Carla
Lioba
Frieda
Viktoria


Und als Jungennamen:

Eddie (den finde ich grade total toll!!!)

Johannes
Kaspar
Konstantin
Konrad
Oskar


Beitrag von kutschelmutschel 18.03.11 - 22:23 Uhr

#danke für die tipps #liebdrueck

Beitrag von majleen 18.03.11 - 22:10 Uhr

Jungs:

Matthias
Maximilian
Sebastian
Konrad
Erik
Paul
Hannes
Karl

Mädchen:

Mat(h)ilda
Johanna
Juliane
Elisa
Theresa
Helena
Florentine
Kristin
Madeleine

Beitrag von kutschelmutschel 18.03.11 - 22:23 Uhr

auch dir danke ich für die tipps #liebdrueck

Beitrag von -die-nici- 18.03.11 - 22:36 Uhr

Unsere Kleine heißt Marlies #verliebt

Beitrag von luka22 18.03.11 - 23:04 Uhr

Lina
Katharina
Maria
Ida
Klara
Martha
Josefine

Franz
Josef
Georg
Martin

Grüße
Luka #winke

Beitrag von kaeseschnitte 18.03.11 - 23:09 Uhr

ganz besonders toll für jungs ist

dankwart


#rofl
grüsse
ks

Beitrag von felicat 18.03.11 - 23:15 Uhr

hallo,

unsere zwillis heißen helene und maximilian.

helena ist recht häufig, helene aber nicht.

lg

Beitrag von kutschelmutschel 18.03.11 - 23:28 Uhr

helene klingt aber so bissl wie gewollt aber nicht gekonnt #schein

helena schwebt uns auch gerade vor :)

vielen dank für eure name #liebdrueck

Beitrag von felicat 19.03.11 - 11:34 Uhr

was klingt danach wie gewollt und nicht gekonnt???

wir wollten halt keine helena, weil sie sehr nach "osten" klingt und eben sehr häufig ist.

Beitrag von debbie-fee1901 19.03.11 - 19:56 Uhr

Helena klingt doch nicht nach "Osten"
Helena ist ein grisch. Name der Sonne/Licht bedeutet.

Helene finde ich nicht schön und der unterschied zw. den beiden namen ist enorm.

Beitrag von felicat 19.03.11 - 20:22 Uhr

ich finde helena halt nicht schön und hier bei uns ist helena schon eher ein ost-name, wir wohnen auch an der grenze zum osten, daher die häufigkeit