Sohn kommt dieses jahr in der schule hab angst

Hallo kennt das jemand vllt von euch das kind kommt in die schule und die ängste wachsen was wahrscheinlich normal ist in der heutigen zeit wo die kinder schon vom schulhof auf den toiletten belästigt werden ....:(
Mein sohn kommt wie gesagt diesen sommer in die schule er ist ein reht sensibler junge der sich alles gefallen lässt schon jetzt von den anderen kindern im kindergarten obwohl ich ihn immer wieder sage das er sich das nicht gefallen lassen muss das er sich wehren muss und mit solchen kindern die den eímmer erpressen nicht befreundet sein muss da es keine richtigen freunde sind ... jetzt hab ich angst das wenn er in die schule kommt immer verprügelt wird da auch viele vom kiga die schule besuchen werden und die lehrer können ja auch nicht auf dem schulhof überall sein...oder aber hab ich auch angst da die schule etwas abgelegner ist der pausenhof recht gross mit vielen sträuchern das da irgendein perverser rumlungert rede den kleine jetzt schon ein in der schule nie allein auf der toilette zu gehen am besten nur in den pausen wenn viele andere schüler da sind auf die toilette zu gehen und überlege mir auch habe ihn ja eigentlich bis 16uhr angemeldet wieder abmelden soll und statt dessen nur bis ca 13 uhr in der schule zu lassen??und natürlich werde ich ihn nie allein schicken werd ihn immer abholen und hinbringen zumal ja auch noch das gerücht kusiert 2 männer stehen an den schulen und fangen die kinder ab mit der geschichte ihre mama läge angeblich im krankenhaus und sie müssten mit kommen ... findet ihr das ich übertreibe oder ist das ganz ok in so einer welt wo man mit allen rechnen muss wo die hälfte der menscheit nicht ganz ok im kopf ist?

1

Angst zu haben ist ja ok, aber übertreibst du da nicht ein bißchen ???
Dein Sohn wird "groß" und du musst loslassen.....Du wirst ihn nicht rund um die Uhr sein Leben lang vor allem beschützen können.
Lass ihn mal "erwachsen" werden. Es steckt viel mehr in unseren Kindern als wir glauben.
Und mach dir nicht so viele Gedanken. Soooooo schlecht ist die Welt auch wieder nicht :-)
LG
Sandra

12

ja das stimmt vielleicht ist das auch etwas zu übertrieben und sollte ihn nicht zu sehr verunsichern auch nicht gut kann ihn ja nicht sein leben lang beschtzen

2

Hi, es gibt Kurse, in den Kindern beigebracht wird NEIN zu sagen. Google mal unter wsd pro child. Wurde bei uns im Kindergarten angeboten

Grüße
boergsi

6

Hallo,

ja das kann ich bestätigen...meine Tochter hat im Kindergarten auch diesen Kurs mitgemacht und ihr Selbstbewusstsein ist dadurch doch etwas gestärkt worden.

Ich weiss in der Schule, wo meine Tochter hingehen wird, werden solche Kurse auch wieder angeboten, welche meine Tochter auch wieder mitmachen wird.

das kann nur für ein Kind nützlich sein.

LG

11

haha einmal war ich mit dem bei so einem kurs zum probetrainnig wo die immer stop und so rufen mussten das hat ihn überhaupt nicht gefallen fand das ziemlich langweillig vllt wäre ja judo takewondo oder so auch ganz gut ? das würde ihm denke ich mehr spass machen ?

weiteren Kommentar laden
3

Ich schließe mich meiner VP an. Es gibt Kurse, die Kinder stark machen und die sind echt gut. google mal "nein heißt nein kinder", dann wir du rasch fündig.

Allerdings bin ich der Meinung, dass du unbedingt auch bei dir selbst arbeiten musst. Du überträgst deine Ängste auf deinen Sohn, was durchaus dazu führen kann, dass du - unbewusst - den Effekt des besten Stärkungskurses der Welt wieder zunichte machst.

LG

10

ja hab da auch schon dran gedacht ihn in ein verein anzumelden...
naja hab ja 2 söhne um den kleinen mach ich mir ja da keine sorgen er ist sehr stark und selbstbewusst und hat seinen eigenen kopf ... mach mir da ja nur um den grossen sorgen aber ja vllt habt ihr recht das ist vllt schon wirklich übertrieben nur das es schon vorgekommen das ein kleines mädchen auf der toilette beinah missbraucht wurde in der schule wisst ihr schon ja ??

13

das ein kleines mädchen auf der toilette beinah missbraucht wurde in der schule wisst ihr schon ja ??

Diese Aussage finde ich in deinem Eröffnungspost nicht.

Du schreibst aber auch derart ohne Punkt und Komma, dass es sehr anstrengend ist, deinen Text zu lesen und zu verstehen. #kratz

4

Hi.
Du bist ein recht ängstlicher Mensch und dein Sohn spürt das! Überall lauern in deinen Augen Gefahren, die du gerne umgehen möchtest. Dadurch wird dein Junge aber selber recht sensibel bleiben, da du ihn für diese Ängste sensibilisiert hast. Vielleicht tust du das nicht unbedingt mit Worten, deine Taten sprechen aber für sich.

Die Erfahrungen mit den anderen Kids, muss dein Sohn aber machen, um zu lernen, wie man sich zur Wehr setzt. Mit der Aussage, er solle nicht alleine aufs Klo gehen, machst du ihm nur Angst. Du vermittelst ihm, dass er sich eh nicht gegen andere durchsetzen kann.

Ein gesundes Mißtrauen ist wichtig, aber permanentes Mißtrauen, macht das Leben grau. Und manchmal muss man einfach auch darauf vertrauen, dass das Kind es schon packt. Nur so kann das Kind ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln.

5

Sorry, aber das ist das dein Ernst ?
Du willst deinen Sohn offentsichtlich in Angst und Schrecken versetzen
.
Auch zu deiner Schulzeit gab es merkwürdige Menschen, du bist ja wohl trotzdem zur Schule gegangen , oder ? Es gibt im übrigen auch nicht mehr Gewalt, sondern mehr Berichte.
Wenn Du dir Sorgen machst , wegen einem Gerücht ruf bei der Schule an und frag sie was dran ist. Ansonsten stärke dein Kind, aber vor allem versuche deine Ängste in den Griff zu bekommen, gegf. such Dir Hilfe.

7

Das Kind spiegelt vermutlich Deine irrationalen Lebensängste. Versuch es mit einer Psychotherapie für dich.

Gruß

Manavgat

8

Hallo

Kann mich Manavgat nur anschließen.

So wie du dich verhälts mach du dein Kind zum Opfer.

9

Hallo
also, ich würde dir raten, dich selber mal bezüglich deiner Ängste beraten zu lassen! Deinem Sohn jetzt schon, wo er noch nicht mal in der Schule IST, zu sagen, dass er nicht allein aufs Klo gehen soll, ist ja schon fast paranoid. Meinst du im Ernst, er wird dann "umsichtiger" oder sicherer? Du suggerierst ihm in diesem jungen Alter schon, dass alle Welt nur aus schlechten Menschen besteht...das ist sehr schlecht für sein Selbstvertrauen, was er vor allem auch für die Schule braucht.

Hat er denn im Kindergarten Freunde, die mit ihm in die Schule kommen? Bau das privat jetzt weiter aus, damit er einen festen Halt hat, wenn er in die Schule kommt.

ich finde dein Verhalten ihm ggü. sehr fragwürdig, wenn ich ehrlich bin. Angst hat sicher jeder in gewisser Weise, aber man darf sich davon nicht so bestimmen lassen, dass man seinem Kind Angst damit macht.

LG Anja

14

Hallo Leandro,

Du hast schreckliche Ängste und liebst Deinen Sohn sehr.

nur so, wie Du das schreibst, provozierst Du eine "sich selbsterfüllende Prophezeiung" heraus... sprich: Dein Kind wird unsicher werden und Deine Ängste übernehmen und das AUSSTRAHLEN und dadurch ist es gefährdeter als ein selbstbewusstes, mutiges Kind.

Meine Schwester hatte ähnliche Ängste wie du und hat ihr Kind entgegen unserem Rat nie irgendwo alleine hingelassen, ihr die Schultasche bis ins Klassenzimmer getragen, etc.. und das Kind ist mittlerweile zum absoluten Mobbingopfer geworden und hat eine so schwere Schulphobie, dass es in einer heiltherapeutischen Einrichtung in die Schule gehen muss, weil eine Regelschule nicht mehr geht. :-(

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich möchte Dich einfach aufrütteln und Dich bitten, Dich bei einer guten Erziehungsberatungsstelle oder einer Therapeutin/einem Therapeuten beraten zu lassen, Deinem Kind zuliebe.

Es gibt außerdem über die Polizei Selbstbehauptungskurse für Kinder, die sind in der Regel sehr empfehlenswert. Wenn Du Deinem Sohn dann noch das Gefühl gibst, dass Du an ihn glaubst und dass er stark sein kann, dann hast Du schon viel für seine Sicherheit getan.

Ansonsten fürchte ich, bekommst Du einfach einen ganz ängstlichen, unglücklichen kleinen Jungen, der das perfekte Opfer für stärkere Klassenkameraden ist.

Ich wünsche Euch alles Gute

Liki