Brauch mal Rat - wie reagieren?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von zitroenchen26 19.03.11 - 20:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4) erzählt mir des öfteren von einem Jungen (auch 4 glaube ich) aus seiner Kita ... dann kommen so Sachen wie: " ... hat den Finger in den Po gesteckt" oder " ... hat seinen Pipimann auf der Netzschaukel rausgeholt" oder ... hat seinen Pipimann an nen Dorn gehalten" ...

Haltet mich bitte nicht für paranoid ... aber ich arbeite seit über 9 Jahren in der Justiz im Strafbereich und hatte 8 Jahre davon mit Jugendschutzsachen zu tun und bin sehr sensibilisiert bei diesem Thema, denn man glaubt kaum, was man da alles zu Ohren oder sehen bekommt - sehr erschreckend und ergreifend das alles.

Nun überlege ich, ob ich mit der Kitaleiterin ein 4-Augen-Gespräch führen soll, ob ihr schon ähnliches aufgefallen ist oder ob sie vielleicht mal verstärkt drauf achten kann ...

Es ist natürlich super schwer, über das Unaussprechliche zu sprechen, aber genau deswegen passiert ja (eventueller) Missbrauch so oft, weil es keiner merkt, merken kann, merken will ... andererseits ist natürlich auch immer der Gedanke da, jemanden womöglich zu Unrecht zu verdächtigen.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Eltern nicht kenne und wirklich nur das habe, was mir mein Sohn gesagt hat.

Bin ein bißchen hin- und hergerissen ... was würdet Ihr tun???

Beitrag von nana141080 19.03.11 - 21:11 Uhr

Hallo,

ja ich würde mit der Erzieherin des Jungen sprechen. Nicht mit der Leitung!