Habt ihr einen Buchtipp für den 1. Geburtstag?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von shakira0619 20.03.11 - 11:12 Uhr

Hallo!

Meine Nichte wird nächste Woche 1 Jahr alt und mein Bruder möchte, daß ich ein schönes Vorlesebuch schenke.

Mein Sohn ist schon 4 Jahre alt und das einzige Buch, was mir für 1jährige zum Vorlesen gut gefallen würde, wäre "Wenn der kleine Nachtwächter kommt" http://www.amazon.de/kleine-Nachtw%C3%A4chter-kommt-Ilona-Einwohlt/dp/3815768098/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300615897&sr=1-1

Ja, das ist eigentlich ab 2 Jahren, aber ich finde es ganz schön.

Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps??

Bitte schreibt mir, welche Bücher ihr für 1jährige zum Vorlesen total schön findet!

Liebe Grüße, Shakira0619

Beitrag von doris72 20.03.11 - 11:22 Uhr

Hallo,

ich verschenke oft Bücher von Eric Carle.

Zum Beispiel die Kleine Raupe Nimmersatt. Viele Bilder und wenig Text. Gut ist auch, daß man das Buch in einer kleinkinderfreundlichen Pappseitenversion und in verschiedenen Größen bekommt.

Mein Sohn liebt die Bücher von Carle.

Oder ein großes Bildwörterbuch wie das hier:

http://www.amazon.de/Mein-liebstes-Bildw%C3%B6rterbuch-Bettina-Abel/dp/3789170798/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1300616416&sr=8-1

Ist zwar kein Vorlesebuch, aber zum Entdecken und Worte lernen ganz toll.

LG von Doris

Beitrag von shakira0619 20.03.11 - 11:29 Uhr

Hallo!

Danke!

Das Bildwörterbuch hatte ich gestern im Bücherladen in der Hand. Aber mein Bruder möchte wirklich ein Vorlesebuch.

Die kleine Raupe Nimmersatt hat meinen Sohn so klein noch nicht interessiert.

Liebe Grüße

Beitrag von widowwadman 20.03.11 - 11:41 Uhr

Der Grueffelo und das Kind des Grueffelo, genauso wie Fuer Hund und Katz ist auch noch Platz von Julia Donaldson und Axel Scheffler - die Geschichten sind gereimt und die Bilder sind klasse.

Ansonsten liebt meine Tochter seit Anfang an alles von Emily Gravett.

Beitrag von shakira0619 20.03.11 - 15:27 Uhr

Danke, der Grüffelo ist meiner Meinung nach was für 3jährige.

Wirklich traurig, daß ich hier nur 2 Antworten bekomme. Das läßt ja echt tief blicken...

Beitrag von shakira0619 22.03.11 - 23:59 Uhr

Hey,

vielen lieben Dank! Das Buch aus Deinem ersten Link hat mein Sohn auch, das kenne ich.

Das mit dem Papa finde ich ganz gut. Und da es nicht viel kostet, könnte ich das mit der Mama gleich dazu schenken. Sonst ist die Schwägerin vielleicht beleidigt. ;-)

Vielen Dank für die Links!

Shakira0619