26

Wow, was machst Du für einen Streß über dieses An- und Ausziehen?

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat auch immernoch Phasen, wo ich ihm helfen muss. Und das mache ich dann auch.

Er schafft es jetzt gerade mal ganz frisch, alleine seine Jacke auszuziehen. Aber wenn er müde oder schlecht drauf ist, muss ich ihm dabei auch helfen.

Vielleicht erwartest Du zuviel von der Kleinen. Wenn sie so ein Theater macht, möchte sie halt gerne das lang geliebte Ritual, daß Mama ihr behilflich ist.

LG

27

meine zieht sich selber an sie ist auch 3,5, sie kann sich aber ihre sachen auch selber aus den schrank aussuchen

31

Meine sucht sich auch ihre Sachen selber aus.
Das ist Z.b auch noch ein Punkt, der oft zu Stress führt.
Im tiefsten Winter kommt sie mir mit Sommerkleidchen an, und besteht eisern darauf, das genau sowas JETZT angezogen werden MUSS.
Dann gibts lange Erklärungen, und zum Schluss ist sie doch wieder beleidigt und den Tränen nahe.

Das einzige was mich bei dem Thema echt ärgert ist, das man es bei ihr richtig merkt, das sie 1. NULL Bock hat, 2. zu faul ist, und drittens zu schnell aufgibt, und sofort heult, wenn die Jacke nicht innerhalb von einer Sekunde von alleine von den Armen rutscht.

Und da kann ich dann nicht einfach sagen, ach du arme, komm ich helf dir schnell. Da besteh ich dann drauf, das sie mal ein wenig GEDULD hat, und es erstmal selber versucht. Betonung liegt auf "erstmal"
Wenn sie es dann wirklich richtig versucht hat, und es absolut nicht hinkriegt helf ich natürlich. Aber sofort aufgeben und heulen geht nicht.

Wenn sie das später auch so handhabt Gute Nacht.
Deswegen lieber gleich lernen. So ist halt meine Einstellung, und bisher dachte ich immer, das die richtig ist.

33

Hallo.

>>> Im tiefsten Winter kommt sie mir mit Sommerkleidchen an, und besteht eisern darauf, das genau sowas JETZT angezogen werden MUSS.
Dann gibts lange Erklärungen, und zum Schluss ist sie doch wieder beleidigt und den Tränen nahe. <<<

Kleiner Tipp:
Langarmshirt und ne Thermostrumpfhose (gibt es zum Winter hin immer günstig bei KIK und Tchibo) drunter, und von mir aus noch ne Leggings ... auf dem Weg zum KiGa hat sie doch sicher im tiefsten Winter eh einen Schneeanzug oder dicke Jacke samt Schneehose an ... also das dann drüber ... und im KiGa ist es dann auch warm genug für Sommerkleid + LA-Shirt + Thermostrumpfhose.
Kein Geschrei und ne glückliche Tochter.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

ich musste etwas schmunzeln, denn so ziemlich die gleichen Aktionen bringt mein Sohn auch, wenn er keinen Bock hat darauf.

Ich fahre am Besten, indem ich ihn einfach dann selber anziehe. Es gab eine Zeit, da wollte ich es auch, dass er es selber macht. Eben weil ich weiß, dass er es kann und ich noch die Kleine anziehen muss. Im Winter ist es echt etwas nervig, beide zur gleichen Zeit anzuziehen, zumal dabei ja immer rumgealbert und rumgehüpft wird. #aerger
Aber beim Draufbestehen, war mein Shirt nicht weniger nassgeschwitzt ;-) Denn das kostet auch Nerven. Und wie ich finde, mehr, als wenn ich ihm helfe.
Ich zieh ihn jetzt von mir aus immer selber an. Und seitdem kommt immer mal ein: "Hach Mama, das kann ich doch schon selber!" Wie du siehst, man muss sie nur ein wenig reinlegen ;-)
Nee, im Ernst: Wenn sie es noch fordert und es einfach zu sehr nervt, dann helf ihr. Das kommt echt von alleine. Ganz sicher.

LG
Janine

40

Hallo

du mußt dir überlegen ist es dir wichtig, daß sie sich alleine anzieht ?

Wenn ja mußt du deinen Alltag darauf ausrichten, daß ihr die Zeit habt ..... das genügend Spielraum da ist
und dir muß klar sein, daß es dauern wird bis sie in den sauren Apfel beißt


Mir war immer wichtig, daß sich meine Kinder anziehen können,
habe ihnen viel geholfen aber halt mehr Aufmerksamkeit gegeben wenn sie es selbst versuchen oder schaffen
wenn nicht auch gut - aber dann war halt auch nix mit postiver Verstärkung

Meine Töchter konnten sich mit 3 auf jeden Fall komplett von oben bis unten alleine anziehen
ob sie es immer wollten ist was anderes, aber sie konnten es und das war mir erstmal das Wichtigste

Dann habe ich mir überlegt, was ist mir - wann wichtig
und so habe ich einen Kompromiß gefunden zwischen dem Kind bedienen und das das Kind auch mit hilft

Meine zweite Tochter würde auch dazu neigen, sich wie eine Puppe bedienen zu lassen.
Aber erst jetzt - seit sie 2,5 Jahren alt ist hat sie es ein Jahr alleine gemacht
aber jetzt hat sie das Bedürfnis danach umsorgt zu werden
Also mache ich mit ihr Sachen, Zeiten aus wo ich ihr helfe oder auch nicht.
z.B. Anziehen am Morgen helfe ich ihr, wenn sie sich im Kindergarten dann allein ( ohne Meckern ) auszieht

Wie gesagt meine Tochter brauchte nie Hilfe im Kindergarten, und plötzlich saß immer die Lieblingserzieherin meiner Tochter da und zog sie liebvoll an.
Als ich fragte was denn plötzlich los sei. Meinte sie: ........ das braucht sie halt gerade jetzt .......... sie hat es immer alleine gemacht ....... und ihr steht unsere Hilfe genauso zu wie den Kindern die sich jeden Tag wie eine Puppe von uns anziehen lassen ......
Ist auch ein Blickwinkel ...........

Sie sollte das Gefühl haben, daß du ihr schon auch hilfst, z.b. wenn sie einen schlechten Tag hat, müde ist oder einfach die Mama als fürsorgliche Person braucht.
Meine damit aber nicht, daß du sie jetzt immer und unreflektiert bedienen sollst :-p ;-)


grüße Silly

47

In irgendeiner U wird danach gefragt, ich glaube, so um 3 Jahre bei relativ einfacher Kleidung sollten sie es können.

Deine Tochter kann es doch, das ist entwicklungsmäßig gesehen, motorisch doch sehr schön und beruhigend.

Sie will es nur nicht. Meine Tochter wollte auch nicht, ich habe ihr geholfen, warum auch nicht?
Es kommt der Tag, an dem sie es ohne Hilfe machen und es selbstverständlich ist, daß sie es tun.

Ich würde da jetzt keinen Zwang machen, dann stellt sie sich erst recht blöd an. Es geht um die Zuwendung, die Kinder haben wollen, sie wollen auch mal gehätschelt werden, wenn sie genug haben, hört das auf.

53

Hi Mauli,

Moritz wird nächsten Monat 3,5.
Er kann sich größtenteils selber an- und ausziehen, hat aber auch nicht wirklich Lust dazu.
Bei uns kommt der Druck eher vom Kiga. Die hätten es natürlich gerne, wenn sie ihm nicht mehr helfen müssten.

Ich helfe ihm einfach noch, vor allem, wenn es morgens mal schnell gehen muss. Ansonsten lasse ich ihn machen und sehe ja, wie weit er kommt.
Was soll ich das thematisieren, wird schon werden. Bei einem eher, beim anderen eben später.

An Deiner Stelle würde ich da einfach lockerer werden. Und vor allem, Dein Kind nicht mit anderen vergleichen.

LG
Katie