Ölverbrauch ausrechnen.

Archiv des urbia-Forums

Forum: Energie sparen

Willkommen im Forum Energie sparen. Hier diskutieren wir, wie wir gesünder leben und viel Energie und Geld sparen können. Mit kleinen Schritten können wir unseren CO2-Bilanz um 10% innerhalb eines Jahres reduzieren. Und darum geht es hier: Welche kleinen Schritte machen Sie? Welche Fragen und Ideen haben Sie? Jeden Donnerstag schauen Energiesparberater hier ins Forum, um Ihre Fragen zu beantworten. Jede(r) BeraterIn ist in einer Umweltorganisation engagiert. Wir arbeiten ehrenamtlich und freuen uns auf Anregungen und Fragen. Mehr Infos lesen Sie auf 10:10 Deutschland.

Viele tolle Tipps zum Energiesparen finden Sie in unserem Artikel Umweltschutz im Familienalltag und auf unserer 10:10 Checkliste der urbia-Familie zum Ausdrucken. Hier können Sie lesen, was das urbia-Team zur CO2-Reduktion unternimmt.

Beitrag von eishaendchen80 20.03.11 - 13:45 Uhr

Kann mir da zufällig jemand helfen?

Es gibt doch so eine Formel dafür.

Den Verbrauch habe ich ja vom Zähler aber das sind ja noch kw/h glaube ich und ich möchte das in Liter ausrechnen.

DICKES DANKE schon mal im Voraus

Beitrag von matthiaskruemmel1010 20.03.11 - 14:34 Uhr

1 l Öl =

9,028 kWh

Beitrag von eishaendchen80 20.03.11 - 21:55 Uhr

da stehe ich aber aufm Schlauch

Ich habe eine Zahl in kw/h und möchte diese in den literverbrauch umrechnen.

Weil ich den Durchschnittspreis errechnen soll.

Beitrag von matthiaskruemmel1010 20.03.11 - 22:38 Uhr

du kannst auch 10 oder 11 kwh aus einem liter öl herausholen - diese rechnung machen die meisten der einfachheit halber. 10kwh heizwert ist die theoretische wärmemenge, die du aus 1l herausbekommst.
wenn auf deiner rechnung nun 1500 kwh stehen, hast du (geteilt durch 10) 150 liter verbraucht. thats it.
matthias1010

Beitrag von eishaendchen80 20.03.11 - 22:50 Uhr

achso wußte ja nicht dass das so einfach ist.

aber danke