Lausbuben

Hallo

Ich habe dieses Forum über meine Nachbarin kennen gelernt.
Sie hat mir gerade bei der Anmeldung geholfen, da ich pc-technisch eine absolute Null bin.
Während sie uns gerade einen Cappucino zubereitet, möchte ich gleich meinen ersten Beitrag hier schreiben und bin gespannt, ob es heute noch mehr von meiner Sorte gibt ;-)

Ich habe zwei Jungs. Sie sind 13 und neun Jahre alt.
Beide sind sehr gute Schüler.
Der Große geht aufs Gymnasium und der Kleine ist noch in der Grundschule und geht in die vierte Klasse.

Meine Jungs sind "richtige" Jungs.
Sie bauen, so gut sie können, ein Baumhaus.
Sie zerreißen sich beim spielen die Hosen und die Jacken.
Sie klauen Senf aus dem Kühlschrank und schmieren es dem Nachbarn an die Türklinke. Sie spielen Fußball und es sind auch schon ein paar Beulen an die Garagentore der Nachbarn gekommen.

Während der Winterferien wurde in der Schule gearbeitet.
Ein Handwerker hat wohl vergessen, den Bauschaum mitzunehmen und Leon hat ihn gefunden.
Er und sein Freund haben den Bauschaum, natürlich, ausprobiert.
Sie wollten Schulbänke miteinander verbinden und haben den Bauschaum in die Zwischenräume gespritzt.

Ich wurde in die Schule zitiert.
Nun, ich sehe es halt so, das der Bauschaum da nichts zu suchen hatte und es wahrscheinlich nicht nur meinen Sohn interessiert hat!

Der Lehrer sagte, das Leon schon arg viele Flausen im Kopf hätte.
Ich musste nebenbei hören, das er vor den Ferien die ganze Kreide im Waschbecken aufgeweicht hatte und die Kleider aus den Turnbeutel seiner Mitschüler vertauscht hatte (Jungskleider bei die Mädchen und die Mädchenkleider zu den Jungs). Dies blieb zunächst unbemerkt, da er während dem Unterricht zur Toilette musste!
Großes Trara gab es dann in den Umkleidekabinen vor dem Sportunterricht!

Leon sagt, wenn wir ihn fragen, auch immer die Wahrheit.
Bei dem Lehrergespräch bzgl. der neuen Schule warteten wir zusammen vor der Klassentür. Ich fragte Leon, ob ich noch irgendwas wissen sollte?!
Er verneinte.
Mein Mann hatte schweißnasse Hände!
Ich habe mich schon auf das Schlimmste gefasst gemacht, aber statt dessen kam Lob.
Leon wäre ein tolles Kerlchen und er würde seinen Weg schon gehen.
Die Flausen sollten spätestens am Gymnasium nachlassen.
Er würde, trotz seiner manchmal sehr idiotischen Ideen, viele Kinder für kleine Dinge begeistern, die leider in der heutigen Zeit völlig vergessen werden.

Das ich das schreibe hat eigentlich keinen bestimmten Grund.
Ich finde meine Jungs toll! Genau SO, wie sie sind!

Sehr gerne denke ich zurück an die Zeit, als mein Großvater mir von seinen Kinderstreichen erzählt hat.

Leider stelle ich fest, das mein gesamtes Umfeld, besonders aber die Mütter, die Augen verdrehen, die Stirn runzeln.
Ihre Kinder dürfen so vieles nicht!
Mir tun die Kinder leid.
Sie dürfen sich nicht schmutzig machen und auch in der freien Natur kein Stullchen essen. Die Bakterien auf den schmutzigen Händen #augen

Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch Lausbuben oder Lausmädchen?

Ich bin froh gesunde Kinder zu haben und ich bin froh, das sie in ihrer Freizeit Kind sind und spielen und toben; auch wenn manchmal Unfug bei raus kommt!

Mara

1

Hallo.

Naja, ich wäre mächtig sauer, wenn meine Jungs Senf an eine Tür schmieren...oder Bauschaum verteilen...

Ich bin gewiss nicht streng, aber ich halte sehr viel von Guter Erziehung.

Meine Kinder dürfen im Garten toben, Fussball spielen, sich einsauen usw...Sie haben "Matschsachen" die nur für den Garten sind, und diese werden einmal in der Woche gewaschen...

Aber die Streiche die deine Jungs machen, finde ich alles andere als toll!!

Es ist deine Erziehung und du MUSST dafür sorgen das sie sowas nicht machen...

Gruß

37

ja, sehe ich genauso! mit "laus..." hat das einbeulen der garage des nachbarn nichts mehr zutun, das ist vandalismus (zumindest alles nach der 1. beule) und glaub' mir, meine kids (egal ob jungs oder mädchen) müssten schon mithelfen, das tor wieder auszubeulen...!

"Meine Kinder dürfen im Garten toben, Fussball spielen, sich einsauen usw...Sie haben "Matschsachen" die nur für den Garten sind, und diese werden einmal in der Woche gewaschen... " - dies ist bei uns genauso, ich habe 2 mädchen!

lg

2

Hallo,

ich habe auch so einen Lausbuben (11 Jahre) und einen (3 Jahre), der es bestimmt auch wird.
Wo ich bei meiner Tochter (14 Jahre) noch immer stolz aus jedem Elternsprechtag raus gegangen bin, kann ich mir bei meinen Sohn immer seine Streiche anhören. Komischer Weise ist er trotzdem echt gut in der Schule, lenkt nur leider seine Klassenkameraden ungünstig ab.

Im Großen und Ganzen kann ich aber mit allem gut leben und finde ihn auch klasse, so wie er ist.

Allerdings würde es bei mir mit dem Verständnis aufhören, sobald er anderer Leute Eigentum beschädigt. Und auch ob er seinen Mitschülern Streiche spielt oder anderen Erwachsenen ist für mich ein Unterschied.
Die Beulen in den Garagentoren, die Geschichte mit dem Bauschaum und die aufgeweichte Kreide sind keine Streiche mehr, sondern Sachbeschädigung ( auch die Kreide muss ja neu gekauft werden) und das müssen Kinder lernen und dafür grade stehen.

LG, Anja

3

Ich finde, Sie haben da zwei der noch wenigen ‚normalen‘ Kinder auf diesem Planeten zu Hause - ist leider wirklich eine aussterbende Sorte - finde ich auch immer wieder so unsäglich schade. Mein Lausbube (12) hat auch ganz ganz viele Flausen im Kopf, und, die darf er auch alle ausleben. Auch, wenn Mama und Papa dann doch ab und an mal schimpfen #schein.

Da wird CSI gespielt, die Lieblingspuppe der nervenden Schwester des besten Freundes entführt, im Pool ertränkt und in Mamas Blumenbeet begraben, dann lässt man den Hund an die Puppenkleidung schnüffeln, um die Puppe zu finden. Hat nicht so ganz funktioniert. Da werden die bescheuertsten Mutproben erfunden, wie, einen lebenden Regenwurm zu essen, beim Thailänder in eine super scharfe Chili gebissen … und, nachdem man dann 5 Minuten lang Qualen gelitten hat und die Eltern kurz davor standen, den Notarzt zu rufen, beißt man auch noch in die andere Hälfte der Chili. Da zieht man den lockeren Zahn des Nachbarjungen mit Zahnseide und einem ferngesteuerten Auto oder spielt im Garten mit Softair-Pistolen Räuber und Gendarm; mit Schutzbrillen und in Badehose - die sahen danach aus, als hätten die die Windpocken. Und Papas Haftpflicht musste auch schon ab und an mal ran. War vielleicht doch keine so gute Idee, die tiefgefrorene Windschutzscheibe der Tante mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher zu enteisen. Und, wer konnte schon wissen, dass, wenn man mit dem Skateboard 8 Treppenstufen runterspringt, 1.20 Meter Bürgersteig zum abbremsen etwas knapp bemessen sein könnte. Aber - das parkende Auto dahinter bremst dann ja auch ganz gut. Und die »Wette, dass ich von hier aus den Gartenzwerg treffen kann« kann man wirklich gewinnen und streiche auf Kosten anderer gab es auch so einige… Aber - wie heißt es (scherzhaft) so schön? Lieber eine jahrelange Freundschaft riskieren, als eine gute Poente verpassen.

Und, wenn er den ganzen Tag draußen mit seinem besten Freund spielt, haben die auch überhaupt kein Problem damit, die Pommes auch ohne die Hände vorher zu waschen, mit den Fingern zu essen. Von der schulischen Leistung her haben wir aber auch ein völlig unbeschwertes Leben, und, anlügen würde er uns auch nicht. Wenn ich mich so an meine eigene Kindheit zurückerinnere … so sah die absolut genau so aus, und, weder ich, noch meine Eltern, haben das jemals bereut. Zu meiner Erziehung hat auch gehört, einfach auch mal nicht-so-tolle Sachen getan zu haben, ohne dass die Eltern dann panische Beiträge auf Urbia eröffnen :-p Das gleiche Privileg hat mein Spatz auch.

Wir lieben unseren Sohn auch so, genau wie er ist. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie man mit so einem lieben und artigen Kind, dass nie widerspricht, keinen Unfug anstellt und alles so macht, wie die Eltern das wollen, überhaupt seinen Spass haben kann. Man kann Kinder zu so vielen bescheuerten Sachen animieren; wäre doch schade, wenn das niemand täte #kratz. Jedes Kind sollte mal im Schlamm gespielt haben, das Badezimmer geflutet haben oder im tiefsten Schnee und Winter im Garten gecampt haben, mal herausfinden, ob die Glasmurmel einen Sturz aus dem ersten Stock auf den Parkett überlebt und auch einfach mal »Nein, such dir doch ein anderes Kind zum spielen!« auf dem Satz »Wir gehen jetzt zum Friseur! *stamp*« antworten.

5

Das klingt so, als wärst du auch einer dieser "ach, macht ja nix, ich hab ja eine Haftpflicht"-Typen.

Ich kann dir versichern, dass mir die Haftpflicht erstmal egal ist, wenn so ein verzogenes Rotzblag trotz mehrmaliger Ansage, die Terrassentür offen zu lassen (Gartenparty), diese verschließt, und mein Mann mit voller Wucht gegen die (vom Rotzblag verschlossene) Terrassentür rennt - hätte mit Krankenhausaufenthalt meines Mannes enden können, oder damit, dass unser 10 Tage alter Sohn in einem nicht beheizbaren Haus (da Terrassentür kaputt) leben müsste. Die Terrassentür war nicht kaputt (vorerst nicht absehbar), aber der Kommentar meiner Nachbarin war nur "wenn sie kaputt ist, unsere Haftpflicht zahlt schon" (über den IQ von Leuten, die lapidar mit ihrer Haftpflichtversicherung kommen, lasse ich mich an dieser Stelle besser nicht aus #wolke)

J.

9

Was hat mein Beitrag denn nun mit der Leidensgeschichte ihrer Terassentür zu tun? #kratz

Sofern es Sie aber beruhigt - ihr Beispiel hätte mich auch ziemlich sauer gestimmt; sowohl, wenn ich der Gastgeber gewesen wäre, und sicher noch viel viel mehr, wenn dieses Kind mein Sohn gewesen wäre.

Ich denke auch nicht, dass ich dort irgendwo geschrieben habe: »Ach, mein Sohn, mach´ `men ruhig - meine Haftpflichtversicherung zahlt das schon.« Wenn es für Sie so geklungen haben sollte - kann ich das hiermit aber gerne noch einmal klar stellen: Dem ist definitiv nicht so. Wenn mein Sohn vorsätzlich oder absichtlich irgendetwas kaputt machen würde, wäre hier auch recht schnell #wolke.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde, man muss differenzieren zwischen mehr oder weniger lustigen Streichen seines Kindes (über die Eltern hinter vorgehaltener Hand ja durchaus schmunzeln können) und zwischen dem, wie die Eltern darauf reagieren.

Ich habe kein Problem damit, wenn Kinder was "anstellen" - dafür sind es Kinder. Aber wenn Eltern wie du auf Sachbeschädigung ihrer Kinder (Beulen im Garagentor, Senf an der Türklinke, etc.) so stolz reagieren wie du das tust, dann sind diese Eltern für mich unterste Unterschicht und ich werde meinem Sohn den Umgang mit Kindern solcher Eltern den Umgang verbieten.

"Ihre Kinder dürfen so vieles nicht!
Mir tun die Kinder leid. "

Mein Kind darf vieles. Aber wenn er so saublöd wie dein Kind ist und sich erwischen lässt, darf er das halt nicht.

"Sie dürfen sich nicht schmutzig machen und auch in der freien Natur kein Stullchen essen. Die Bakterien auf den schmutzigen Händen "

Mein Kind hat schion Sand und Erde gegessen und aus Pfützen getrunken (sehr zum Missfallen einiger Nachbarn), aber fremdes Eigentum hat er noch nicht beschädigt oder absichtlich beschmutzt - und für sowas Aoziales würre ich mich auch in Grund und Boden schämen und den Schaden ersetzen bzw. die Verunreinigung von meinem Sohn beseitigen lassen.

Ich hoffe, du wohnst weit weit weg von mir, da ich froh bin, dass meine ehemalige Nachbarin mit ihrer asozialen Einstellung bezüglich ihrer Kinder vor einiger Zeit weit weg gezogen ist.

J.

7

Als ich den Beitrag las, dachte ich, dass sie irgendwie recht hat, denn ds Gefühl, dass Kinder gar nichts mehr dürfen habe ich auch manchmal. Nach mehrmaligem Lesen finde ich es doch ein bisschen herbe, vor allem, wenn man mal das Alter der Jungs nimmt, dann sollte da doch der Verstand Einzug gehalten haben.

Meiner hat vor einigen Monaten mit seinem Freund im KIGA Elektriker gespielt, d.h. sie haben mit einem Messer Ritzen in die Wand gezogen. Von seinem Taschengeld musste er den Spachtel bezahlen und hat von mir eine ordentliche Andacht erhalten.

Danach musste ich eigentlich darüber schmunzeln - und wie gesagt, in einem Punkt hat die TE recht. Kinder heute dürfen bei weitem nicht mehr soviel Kind sein wie früher.

Wir haben mit der besten Freundin meines Sohnes einen Waldtag eingeführt, d.h. die Kinder treffen sich einmal die Woche zum toben in einem privaten Waldstück. Rate mal wieviele Kinder mitmachen dürfen? Wir wurden angeschaut als kämen wir vom Mars.

12

Du bist sehr beleidigend und anmaßend dazu!

Mein Sohn ist weder saublöd, noch sind wir unterste Schicht!

Dinge, die beschädigt wurden, haben wir selbstverständlich ersetzt!
Und weißt du was?
Ich hätte keine Lust auf Mütter wie dich.

"Mein Kind hat schion Sand und Erde gegessen und aus Pfützen getrunken"
Wow, dann hat er ja schon richtig was angestellt.
Es geht hier auch nicht darum, das ich stolz bin, das er Dinge anstellt, die er lieber unterlassen sollte.
Es geht darum, das KInder heute nicht mehr Kinder sein dürfen.


#bla#augen

Du verstehtst mein Posting überhaupt nicht!

Senf an der Türklinke ist doch jetzt wirklich nichts, was man theatralisch auseinanderpflücken muss!
Das wird weggewischt und gut!

Leon sieht im ersten Moment nicht, das das, was er gemacht hat, schlimm oder falsch war/ist.
Er meint es eigentlich immer gut.
Er ist experimenttierfreudig ;-). So erklärte er, das er die Bänke einfach nur fest verbinden wollte, das sie nicht mehr auseinander gehen.

Ich frage mich, was Mütter wie du ihren Kindern antun, wenn sie wirklich mal aus sich raus gehen und etwas verbotenes tun?
Wie war das mit der "unteren Schicht"??!!
Hochmut kommt vor dem Fall ;-).


weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich finde meinen Sohn auch toll. Er darf sich schmutzig machen und auch in der freien Natur sein "Stullchen essen". Worauf ich aber auch Wert lege ist, dass er lernt, fremdes Eigentum zu achten und sich VORHER über die Folgen seines Handelns Gedanken zu machen. Aus diesem Grund klatsche ich nicht Beifall, wenn er den Nachbarn Senf an die Türe schmiert, ihnen die Garagentore zerschießt, ungefragt sich an fremden Sachen (Turnbeuteln) vergeift und was weiß ich noch alles.
Und sicher machen Kinder auch mal Unfug. Dann liegt es aber an mir als Mutter, ihnen die Grenzen aufzuzeigen und so etwas für die Zukunft zu unterbinden.

m.

8

Hallo,
im Prinzip gebe ich dir Recht.Wir haben früher so einige Streiche gespielt, allerdings meist ohne Sachbeschädigung.
Es kommt auch darauf an, welche Konsequenzen auf grobe Streiche folgen.
Mein Bruder hat mal einen Bauzaun und eine Hütte ( als Gag )10m versetzt.Dabei ging einiges kaputt.Er wurde erwischt.Der Bauunternehmer und mein Vater haben vereinbart, das mein Bruder als 15 jähriger Schüler den Schaden abarbeiten musste, als Bauhelfer.
Das halte ich z.B. für eine angemessene Reaktion.
Also wenn mein Sohn, wie geschehen eine fremde Tür mit hartnäckigen witzigen Aufklebern verziert----------------dann darf er diese entfernen.Das hat auch mit Föhn sehr, sehr lange gedauert.:-)
Diese Konsequenzen verhindern m.E. auch, das mutwillig fremdes Eigentum beschädigt wird.
Ich glaube nicht, das man kreative Kinder dadurch irgendwie einschränkt.

L.G.

10

"Ich wurde in die Schule zitiert.
Nun, ich sehe es halt so, das der Bauschaum da nichts zu suchen hatte und es wahrscheinlich nicht nur meinen Sohn interessiert hat!"

"Früher" wären Eltern NIEMALS, NIE IM TRAUM NICHT und UNTER KEINEN UMSTÄNDEN auf die Idee gekommen, dem herumliegenden Bauschaum die Schuld für die Aktion ihrer Kinder zu geben.

Die Kinder hatten möglicherweise mehr Freiräume. Doch damals hatten die Eltern auf dem Schirm: Die Verantwortung für den Mist, den sie bauen, haben die Kinder selbst zu tragen.

Heute gilt bei manchen Eltern die Devise: Wenn mein Kind etwas anstellt, suche ich flott eine verständnisvolle Erklärung dafür... oder gebe einfach demjenigen die Schuld, der mein Kind nicht vom Mist bauen abgehalten hat... und schon wird es für die Eltern überflüssig, erzieherisch einzugreifen.

Das ist ein ganz gravierender Unterschied zur damaligen Zeit.

Frag doch mal deinen Großvater, was passiert ist, wenn er bei den Streichen erwischt wurde. Ich wette mit dir, dann kommt etwas anderes als: "Meine Eltern meinten, die Lehrer hätten Trara gemacht!"

13

Hui, lustig. Mein Post ist noch nicht kalt, schon lieferst du mir weiter oben schon die Bestätigung:

"Leon sieht im ersten Moment nicht, das das, was er gemacht hat, schlimm oder falsch war/ist.
Er meint es eigentlich immer gut.
Er ist experimenttierfreudig . So erklärte er, das er die Bänke einfach nur fest verbinden wollte, das sie nicht mehr auseinander gehen."

DAS meinte ich mit: "Für alles eine verständnisvolle Erklärung suchen."

Dass dein Sohn nicht versteht, was er falsch macht, wundert mich überhaupt nicht.

39

Ich finde durchaus nicht, dass damit Deine Theorie bestätigt wird.

Hier geht es doch lediglich darum, dass der Junge diese Dinge - wie z.B. den Bauschaum - NICHT böswillig als Streich plant. Er sieht einfach andere Dinge bzw. probiert etwas aus und tut dies nicht, um jemanden zu ärgern.
Und das finde ich entscheidend!

Natürlich muss und wird er lernen, fremdes Eigentum zu respektieren - aber ich finde "Lausbuben" wie von der TE beschrieben durchaus symphatisch!

weiteren Kommentar laden
14

Ich möchte hier klarstellen, das wir sehr wohl darauf achten, unseren Kindern Respekt vor dem Eigentum anderer zu vermitteln!

Ich finde es verletzend und anmaßend uns als "unterste Schiene" zu bezeichnen.
Ich frage mich, was diese Mütter mit ihren Kindern anstellen, sollten sie mal etwas Verbotenes tun!?
Werden sie geschlagen? ;-)
Dies wäre mindestens eine genau so bösartige Unterstellung! Oder??

Leon ist ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind.
Er lügt nicht und ist ehrlich.

Wir haben uns schon so oft den Kopf zerbrochen und uns gefragt, was ihn gerade geritten hat, wenn er was angestellt hat!?

Zum Bauschaum sagte er:
"Aber der Pascal und ich wollten doch nur, das die Bänke nicht immer auseinander rutschen!"

Das mit der Garage ist schon länger her. Da war er sechs und hat mit größeren Jungs aus der Nachbarschaft gespielt.

Und wie "vergreift" sich ein neunjähriger an der Sportkleidung seiner Mitschüler?? #gruebel
Meine Güte! WAS ist daran so tragisch?
Er hat NICHTS zerstört und hat NICHTS entwendet!

Mein Kind bzw. meine Kinder können mir in die Augen schauen und zu dem, was sie getan haben, stehen.
Ich denke mal, das viele Kinder hier, deren Mütter gerade so virtuell auf mich losgegangen sind, Angst vor ihren Müttern haben!

Hat denn hier niemand früher mal was angestellt?
Eine versiebte Klassenarbeit selbst unterschrieben?
Die Fehltage im Klassenbuch friesiert?

Es ist schon seltsam.
Mein Mann hat das alles auch getan.
Und trotzdem ist was aus ihm geworden.
Er hat sein Abi gemacht und Dermatologie studiert.

Auch ich hab Abi gemacht und arbeite als Diplom Verwaltungswirtin.

schönen Abend noch
Mara

15

Klar hat hier jeder was angestellt. Und dann kamen bei den meisten Leuten hier die Eltern und haben uns ordentlich die "Leviten" gelesen und ihren Kindern erklärt, warum ihr Verhalten falsch war.

Und was daran so tragisch ist, wenn ein Kind an die Sachen anderer Leute geht? Es überschreitet Grenzen - ganz einfach. Es hat nichts an den Sachen anderer Leute zu suchen und selbst wenn man sich etwas anschauen möchte, dann fragt man vorher. Das lernt man als Kind, um es als Erwachsener richtig zu machen. Schlielich kann ich mir auch nicht einfach das Auto meines Nachbarn ausborgen oder es eben mal schnell umparken, weils mich grad überkommt und ich das witzig finde.

Es geht hier im übrigen nicht um deine Kinder, die mal was anstellen. Es geht um dich und dein scheinbares Unvermögen, darauf angemessen zu reagieren. Und damit meine ich nicht, dass du dein Kind schlagen oder ihm Angst machen sollst. sondern dass du deine Erziehungsaufgabe wahr nimmst und zu siehst, dass sie sich auch als Kinder in die Gesellschaft integrieren und lernen, dass man sein Gehirn entsprechend seines Alters benutzen sollte, bevor man irgendetwas umsetzt, was einen gerade in den Sinn kommt.

22

Willkommen bei Urbia ;-)

Nicht sehr nett von deiner Freundin, dass sie dich nicht warnt!

So ist es hier eben...Gewöhnt man sich aber dran...

Lg :-D

weitere Kommentare laden
16

Hallo Mara,

ich bin mal meine Streiche durchgegangen, die ich als Kind gemacht habe und kann folgendes berichten:

Meine beste Freundin (ist sie auch heute noch) und ich sind auf dem BMW meines Vaters rumgetrampelt, das gab Beulen und richtig großen Ärger #schwitz

Haben mit Feuer gezündelt....gottseidank nichts passiert, aber stolz bin ich da nicht wirklich drauf.

Mein Bruder hat mit 5 im Wohnzimmer hinter der Couch ein Feuerchen gemacht, es war Karneval und er war Indianer#klatsch

Ich denke auch, dass es "normal" ist, wenn Kinder Streiche spielen, aber deswegen muss ich das noch lange nicht toll finden und ja, wenn meine sowas anstellen sollten, werden sie dafür bestraft, fremdes Eigentum ist Tabu!

Achja, ich bin trotzallem keiner Autozerstörgang beigetreten ;-) und habe was aus mir gemacht.
Mein feuerzündelnder Bruder ist heute Feuerwehrmann, so kanns gehen....

Also meine persönliche Meinung:
Kinder bauen Mist, spielen Streiche etc. aber dann sollten sie auch Konsequenzen dafür bekommen!

Lieber Gruß
Melanie