Nochmal Frage zur Kostenübernahme

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen Frauen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen und Unterstützung finden. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen.

Beitrag von annima89 20.03.11 - 18:07 Uhr

Hallo,
also es wurden ja schon einige Male Fragen zur Kostenübernahme einer IVF und ICSI gestellt.
Aber irgendwie waren die Fälle da anders als meine ;-)
Also bei uns ist es so, dass wir beide "betroffen" sind, sowohl ich brauche Medikamente als auch das SG meines Freundes ist nicht gut.

Jetzt sind wir noch nicht verheiratet, das heißt wir müssten die Kosten sowieso selbst tragen oder? ABER: Wenn wir heiraten würden, würden dann die KOsten übernommen werden? Denn ich bin erst 21, er ist 30 Jahre alt. Müssen beide Partner mindestens 25 sein damit 50% der Kosten übernommen werden?
Ich kann ja unmöglich noch vier Jahre warten, die Chancen werden ja nunmal immer geringer und meine Angst steigt auch immer mehr. #heul

Grüße,
die verzweifelte "annima89" :-(

Beitrag von majleen 20.03.11 - 18:11 Uhr

Leider müssen bei der gesetzlichen KK beide über 25 sein. #liebdrueck
Bei uns liegt es auch an beiden, aber wir sind beide über 25

Beitrag von rotes-berlin 20.03.11 - 18:20 Uhr

Selbst wenn ihr heitratet würden die KK nichts übernehmen. Erst wenn beide Partner über 25 sind.

Beitrag von shiningstar 20.03.11 - 19:37 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass wir beide Verursacher sind. Unsere KK's haben jeweils 25 % gezahlt (eben diese 50 %...) und wir die anderen 50 %. Das wird bei euch dann sicherlich auch so sein, wenn ihr beide verheiratet und 25 seid.
Bis dahin seid ihr leider komplett Selbstzahler.
Und die Chancen mit 25 sind wirklich noch gute Chancen!
Ich hatte meine 1. ICSI mit 25, die 2. und 3. mit 26...

Beitrag von madigaa 20.03.11 - 22:28 Uhr

Wieso bitte werden die Chancen geringer??#kratz Ich glaube, da sollte man vor dem 35. Geb überhaupt keinen Gedanken dran verschwenden....
madigaa