12

DAs ist überall anders. Bei uns hatten 3 Kinder eine gekaufte. Der Rest der Klasse eine gebastelte. In vielen Gemeinden werden die Schultüte auch im Kindergarten gebastelt.

Grüße
Luka

13

Hallo Kitty,

ich denke, die Hauptsache ist, dass die Schultüte dem Kind gefällt - die Meinung anderer ist mir relativ egal...;-) Bei uns wird es aber definitiv eine gebastelte werden, weil meine Tochter das so möchte. Und ich muss zugeben, ich bin auch ganz froh drum, weil es mir persönlich auch besser gefällt.

Bei ist es so, dass es arg vom Stadtteil abhängt - in den "besser gestellten" Wohngegenden gehört es zum guten Ton, die Tüte selbst zu basteln. Hier nimmt das dann schon arg merkwürdige Formen an - in "unserem" Bastelladen kann man sich eine Schultüte basteln lassen, dann hat man sein Gesicht gewahrt, aber musste sich nicht selbst die Arbeit machen...#rofl#klatsch:-p

Viele Grüße, Alex

14

Hallo,

meine Freundin hat ihrem Sohn auch keine Schultüte gebastelt und das Kind kommt super mit den Schulkameraden klar und wird nicht ausgegrenzt.

Gruß
Sassi

15

Du kannst ja auch eine kaufen und die dann so verändern/bekleben wie Du es willst.

Das schafft jeder.

16

dann kauf dir eine fertig gebastelte oder ein Bastelset...da kann echt nichts schiefgehen...

meiner Tochter wäre es egal...aber hier basteln alle Muttis und ich glaub die würden mich auch schief angucken...

http://buero.shop.ebay.de/i.html?_nkw=bastelset&_sacat=127634&LH_ItemCondition=1000&_odkw=bastelset&_osacat=127634&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

17

Hallo,

ach Mütter eben :-D .

18

Bei uns gibt es im Kindergarten gemeinsames Schultütenbasteln für Eltern und Kinder.
Macht man das bei Euch nicht?
Ich dachte, das wäre überall so - zumindest hier in der Umgebung kenne ich nur selber gebastelte Schultüten (Oberschwaben).

19

Hallo Kitty :-)

ich bin auch keine "Basteltante", habe die Schultüte für mein Kind aber trotzdem selbst gestaltet. Ich habe mir einen Rohling gekauft und aus der Bücherei ein Bastelbuch über Schultüten ausgeliehen. Das basteln selbst war gar nicht schwer und hat mir sogar Spaß gemacht. Mein Kind war sehr stolz auf seine Schultüte (Fische und Taucher, mit Muscheln beklebt).

Bei uns wurde im Kindergarten ein Bastelnachmittag angeboten, den ca. 80% der Eltern genutzt haben. Ich habe meine abends im "stillen Kämmerlein" zu hause gebastelt. Ich wollte das in aller Ruhe machen und nicht mit 15 anderen Muttis zusammen!
Es gab bei der Einschulungsfeier auch etliche Kinder, die eine gekaufte Schultüte hatten und die waren genauso stolz und glücklich über ihre Tüte.

Das sind doch nur wieder diese Mütter, die sich da vergleichen. Den Kindern ist das egal.

Also probier´s doch einfach aus. Es ist wirklich nicht schwer.

Gruß

Kitty

20

Hallo,
ich glaube, das kommt drauf an, wo man wohnt. Hier bei uns in der Kleinstadt in Bayern, sieht man schon, dass fast alle eine gebastelte Schultüte bekommen. Aber die gelingen auch den unbegabtesten Personen. Sind so Bastelsets. Wär vielleicht für dich eine Idde.
Sowas hier zum Beispiel: http://www.amazon.de/schult%C3%BCten-bastelset/s?ie=UTF8&keywords=schult%C3%BCten%20bastelset&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aschult%C3%BCten%20bastelset&page=1

LG Susan

21

Vielleicht ist das regional unterschiedlich, ebenso wie mit der Einschulung - manche machen ein großes Fest und andere finden das viel zu übertrieben.

Bei uns in der Gegend hält es sich mit gekauften und gebastelten Schultüten in etwa die Waage. Da wird kaum drauf geachtet.

Ich habe für meine Tochter eine gebastelt. Ich habe allerdings so ein Bastelset bestellt und musste nur noch ausschneiden und alles zusammenkleben. Das habe ich gut hinbekommen, obwohl ich sonst auch nicht für's Basteln begabt bin. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Alternative.