Ist es nun gefährlich größeres Kind zu tragen oder nicht?

Mein Freund macht mich noch ganz verrückt. Immer wenn er Frühdienst hat, muss ich unsere Tochter morgens allein fertig machen (aus dem Bett heben, auf die Wickelkommode heben oder aufs Klo, anziehen) und in den Kindergarten bringen (ins Auto heben, raus heben) und vor allem dann mittags durch den Hof und 24 Treppenstufen hoch tragen (1. Etage). Sie wiegt 11,5 kg. Er meint, ich müsste sie nun unbedingt im Kindergarten lassen bis er sie abholt. Aber ich hole sie immer gegen 13 Uhr und er könnte sie erst frühestens um 14.30 Uhr holen. Zwar ist das zeitlich seitens des Kindergartens möglich, da Kitaplätze bei uns Ganztagsplätze sind, aber meine Tochter (20 Monate) schläft direkt im Auto ein, wenn ich sie hole und ist auch schon entsprechend müde, wenn ich komme. Ich glaub, sie würde vom Dreirad fallen oder im Sandkasten einschlafen... 13 Uhr ist genau die passende Zeit für sie. Sie schläft dann im Auto ein und liegt dann so 1-1,5 Stunden im Bett.

Was meint ihr: Kann ich es alle 2 Wochen für 5 Tage riskieren, sie in diesem Umfang zu tragen? Ich bin jetzt Ende 32. SSW und hatte bislang keine Komplikationen.

1

Man sagt ja immer, dass der Körper daran gewöhnt ist, wenn man das schon die ganze Zeit macht. Versuche halt "gut" zu heben, dann ist das denke ich mal kein Problem. Vermeide unnötiges Heben.

Männer, entweder totale Panik oder total desinteressiert. Aber da lieber den Panischen, hab auch so einen zuhause ;-)

2

huhu

ich war bei meiner zweiten ss eine alleinerziehende mama...mir hat auch keiner geholfen, meinen damals fast 2-jährigen sohn zu tragen...ich musste alles allein machen, wickeln, treppen hochtragen, einkaufen gehen...ich habs auch überlebt ^^

also denke ich mal nicht, das es gefährlich ist...ich bin übrigens trotz des vielen hebens ne woche über gelaufen #winke

3

Hallo,

mir geht es ähnlich. Bin 19. SSW mit Zwillingen.
meine Ärztin sagte auch, ich sollte schweres Heben vermeiden. Meine Tochter ist fast 21 Monate alt, und wiegt auch 11,5 kg. Aber was soll man machen? Sie kann nicht allein auf den Wickeltisch hopsen, oder in den AUtositz springen. Ich kann nicht überall eine Leiter hinstellen. Auf dem Fußboden wickeln klappt bei uns überhaupt nicht, sie flitzt sofort davon.
Also hebe ich sie auch. Habe schon jetzt starke Rückenschmerzen, aber es geht nicht anders.

An Deiner STelle würde ich Deine Tochter auch weitertragen, aber eben richtig und nur wenns nötig ist.

LG Sonja

4

Huhu, ich targe auch jeden Tag meinen Hund bis in den 4. Stock die Treppen hoch die wiegt auch so viel wie deine kleine Tochter. Also keine Panik! Wenn du merkst es ist zu anstrenged solltest du es vorsichtig angehen und dein kleine ein bischen mehr klettern lassen. heißt bei den treppen einfach zusammen laufen. dauert zwar aber es geht schon. beim auto wenigstens auf den Tritt klettern lassen und vor die Toilette eine Stufe stellen. Alles was dich erleichtert ist erlaubt, aber solange es dir gut dabei geht ist es ok denke ich. Du musst eben nur darauf achten dich nicht zu überheben, aber da du das Gewicht deiner Tochter ja gewohnt bist ist es keine zu hohe Belastung.

Dein Mann kann ja dafür die Einkaufstüten tragen;-)

5

ich denke auch nicht das es soo gefährlich ist, aber deine kleine kann doch laufen oder? ich mein wenn sie nach de kiga im auto einschläft ok aber in der früh, heb sie doch nicht auf die wickelkomode sondern mach sie auf der couch fertig, da kann sie doch alleine rauf und ins auto ein und aussteigen das kann sie doch auch schon?! ich würde es mir halt so einfach wie möglich machen.

liebe grüße und alles gute

6

Mein Sohn is 2,5 Jahre und wiegt 17 Kilo nund ich trage ihn auch. was soll man denn machen, wenn man irgendwo ist und sie einfach nicht weitergehen oder die Treppe raufgehen... Meine Ärztin und Hebamme hat dazu die gleiche Meinung... Bei mir ist (27. Wocxhe) bislang uahc Zervix nicht verkürzt etc... Solange es Dir gut geht... Und Du bist ja eh schon recht weit...
Liebe Grüße Julk

7

Hallo,
mich wundert ein bisschen, dass du deine tochter mit 20 monaten noch die treppen hochtragen musst? schafft sie das, wenn auch langsamer, nicht auch schon alleine? mein sohn musste sich mit beginn der 2. ssw bei mir sofort daran gewöhnen, allein treppauf zu laufen. nur runter trage ich ihn wegen einer offenen holztreppe im haus bei uns.
für den wickeltisch kannst du ein kleines bänkchen benutzen, auf das sie sich stellt und du kannst sie dann wenigstens rückenschonender hochheben. anonsten wird es wohl nicht anders gehen und ich finde es auch nicht so schlimm, sie ab und an zu tragen.

#herzlich,
Anna

8

Hallo,

mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre und wiegt jetzt fast 13 kg und ich trage ihn auch sehr oft. Ich trage ihn beim kochen, wenn er mal hoch möchte und auch schon mal beim spazieren gehen, wenn er mal gar nicht mehr kann. Ich hebe ihn aber auch ins Bett oder wieder raus, auf die Toilette, ins Auto, bei den alltäglichen Dingen eben. Wir haben uns am Anfang einen Zweitritt gekauft und vor die Wickelkommode gestellt, aber ehrlich gesagt, ich hebe ihn trotzdem hoch und runter (ich vergesse es immer wieder ihn alleine hoch zuschicken).

Ich finde wenn man die Kinder immer gehoben hat, ist es für sie schwer zu verstehen warum man es aufeinmal nicht mehr macht. Und das da ein Baby unterwegs ist und was das für ihn bedeutet versteht er in dem Alter noch gar nicht richtig.

Ich denke man sollte sich nicht all zu verückt machen und solange ich keine Beschwerden habe, werde ich meinen Sohn auch weiter tragen.

Gruss
Petra77 :-D

9

Also meine kleine kann noch nicht laufen is erst ein jahr altund wigt 10,5 kg, ich hebe sie ständig ich trage sie auch mal ein paar minuten und ich bin in der 14 Woche.
Meinem krümel geht es super.