Frage zum Mutterschaftsgeld

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bunnypit 21.03.11 - 19:56 Uhr

Hallo

was und wieviel Geld bekomme ich in dieser Zeit und von wem????

lg

Beitrag von derhimmelmusswarten 21.03.11 - 20:02 Uhr

6 Wochen vorher und 8 Wochen nach der Geburt bekommst du in der Regel 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse. Den restlichen Betrag bis zu deinem normalen Gehalt muss dein Arbeitgeber aufstocken.

Beitrag von juli.ane 21.03.11 - 20:56 Uhr

Ruf mal deine Krankenkasse an, meine hat mir heute erzählt wie das läuft mit dem Mutterschaftsgeld und der Familienversicherung ... einfach und unkompliziert.

Sind aber wie gesagt 13 EUR pro Tag von der Krankenkasse und den Rest zum "normalen" Nettogehalt zahlt der Arbeitgeber wie gehabt... und dass 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach.#winke

Beitrag von susannea 21.03.11 - 21:15 Uhr

DAs hängt davon ab, ob du arbeitest und ob auf 400 Euro Basis usw. Muttershcaftgeld gibts in der Regel 13 Euro von der KK, aber dann noch den AG-ZUschuß!