15

Hallo,

bei uns darf erst gegessen werden, wenn es bezahlt ist. Jedenfalls im Supermarkt und Läden.

1. es fühlt sich für mich an wie Diebstahl. Auch dann, wenn ich hinterher bezahle
2. kann ein Kind in dem Alter schon warten. Oder wenn nicht, höre ich mir eben das Gequengel an.
a) Abhilfe schaffe ich zu 80% in dem wir VORHER eine Kleinigkeit essen
b) da mein Kind sich zu 100% drauf verlassen kann, dass es NICHTS gibt, quengelt sie nur selten. Dann nicht vor Hunger, sondern um es mal wieder zu probieren bei Spielzeug.
c) meine Mutter war da auch strikt. Anfangs hab ich mal gequengelt oder gefragt, wenn andere Kinder durften. Eine Erklärung, dass das nicht in Ordnung ist bei jedem Versuch. Nach drei Versuchen war die Sache durch und ich wusste HINTERHER ist ok.

Im Gasthaus oder beim Versandhandel, wenn die Ware zu erst geliefert wird und dann bezahlt wird, nun gut. Aber da weiß der Verkäufer auch bescheid und ist offiziell einverstanden. Außerdem bin ich mir dessen bewusst, dass uns die Ware noch nicht gehört.

Im Supermarkt sind die Grenzen zwischen: das gehört uns noch nicht, aber das darf ich trotzdem schon essen meiner Meinung nach zu verwaschen. Das hab ich als Kind nicht verstanden, wenn jemand was essen darf, wenn es ihm noch nicht gehört.
Weiters wäre es mir sehr peinlich nur mit einem leeren Papier oder Scannerzettel an der Kasse zu stehen und zu sagen "ähm, entschuldigen Sie, mein Kind hat schon mal was gegessen"

18

Oh, in der Schwangerschaft ist mir manchmal schwindelig geworden und ich bin in die Getränkeabteilung und hab die Flasche geöffnet. Mein Mann und meine Tochter bekamen darauf hina uch SCHRECKLICHEN Durst und haben auch was getrunken. Das passierte ein paar Mal in der Schwangerschaft... davor oder danach nie wieder :-)

Liebe Grüße

57

Also wenn ich als Schwangere doch schon weiss das mir soetwas häufiger passiert habe ich eben etwas zu trinken in der Tasche. Ist für mich kein Grund noch nicht bezahlte Ware zu öffnen.
Und das dann Mann und Kind auch auf einmal riiieeesen Durst haben... also bitte, das geht ja mal erst recht garnicht.

Kleines Familienpicknik im Laden...

58

Tja, manche Dinge lassen sich nunmal schlecht einplanen. Und ja, in der Schwangerschaft hab ich das einige Male gemacht. In den 25 Jahren vorher und den 2 Jahren danach nicht mehr - und nun?

Nur weil das FÜR DICH keine Argumente sind, muss das kein Grund sein, mich so anzugehen :-)

Aber schön für dich, das es dir immer gut geht/ging #cool

LG

P.S.: Wieso denkst du das ich nichts dabei hatte? ;-)

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich finde diese Diskussion wieder mal total spannend.
Bei uns wird vor dem Bezahlen nix geöffnet. Meine Kinder werden bis nach der Kasse weder verdursten noch verhungern, denn im Rucksack befindet sich eigentlich immer eine Flasche Wasser und kleingeschnittenes Obst, welches uns bereits gehört, im Gegensatz zu den Dingen, die uns eben noch nicht gehören.

Was ich an der Diskussion spannend finde, ist die Tatsache, dass wir über so etwas überhaupt diskutieren müssen. Als ich ein Kind war, wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, seinem Kind vor dem Bezahlen irgendetwas zu geben. Warum ist das jetzt so? Warum denken wir überhaupt darüber nach, dem Kind vor dem Bezahlen etwas zu geben? Wahrscheinlich, weil wir die Bedürfnisse unserer Kinder immer gleich und immer sofort befriedigen wollen. Weil wir es nicht aushalten, wenn unsere Kinder trotzen, sich auf den Boden schmeißen, heulen, uns blöd finden. Irgendwie finde ich diese Entwicklung .... schwierig.
Wie geht's Euch damit?

LG
Ma-Lu

21

Wow.. ich bin wohl ein Exot!

Sowohl ich als auch mein Sohn kaufen uns in unserem Stamm-Supermarkt gerne ein belegtes Brötchen und futtern das sofort. Und zu trinken holen wir uns auch oft was und öffnen es gleich.

LG Claudi

29

also ich finde, stammsupermarkt ist so eine ausnahme, die erlaubt sein darf. wir wohnen hier recht ländlich und kennen den besitzer und da ist es okay, weil der weiss, dass wir immer unsere rechnung bezahlen. allerdings ist es bei ihm auch ókay, wenn ich kein geld dabei hab, später zu kommen und zu zahlen, das geht so hand in hand. bei allen anderen supermärkten bleiben die sachen bei uns auch zu bis zur kasse. da gibts auch kein theater. ich glaub, das ist gewöhnungssache. wenn man das mit einem kleinkind durchzieht, dann weiss es: erst wird bezahlt und das finde ich auch richtig so. bei uns gibts alledings diese eine ausnahme und die wird auch genossen :-)

24

Oh, das erinnert mich an meine früheren Großeinkäufe mit meiner Mutter. Wohlgemerkt war ich kein Kind mehr sondern ca. 18 Jahre alt. Da wurde am Anfang immer direkt eine Tüte Bonbons aufgemacht. Ich fand es toll und die Kassiererinnen hatten nie ein Problem damit, wurde ja auch bezahlt.
Bisher habe ich selber noch nichts vorm Bezahlen aufgemacht, mal sehen vielleicht beim nächsten Mal. :)

26

Wir machen auf keinen Fall Verpackungen auf, die noch nicht bezahlt sind! Gegessen wird NACH dem bezahlen.

Offenbar habe ich großes Glück gehabt, denn mein Sohn, verfressen wie er ist ;-), ist noch nie auf die Idee gekommen, im Supermarkt die Einkäufe anzubrechen. Kommt gar nicht in Frage!

Ausnahme ist natürlich der drohende Unterzucker bei Schwangeren und Diabetikern.

Viele Grüße!

27

Ich sehe es nicht so eng, da ich die Sachen immer bezahle.
Es hat sich auch noch nie jemand beschwert.

30

Nabend,

ich bin ganz böse. ;-)

Meine Kinder kriegen an der Fleischtheke nicht mal ne Scheibe Wurst. :-p

LG Helga

31

#gaehn Guten Abend,

die obligatorische Wurstscheibe dürfen unsere Kinder im Supermarkt essen...alles andere bleibt zu.

Um ehrlich zusein...das was die Threadverfasserin geschrieben hat, haben wir noch nie erlebt...meistens bekommen ja die kinder eh ein Scheibe Wurst geschenkt.

lg
Sabrina

33

Hallo,
wir bezahlen erst, meist tragen wir es auch erst noch heim. Ausnahme: Scheibe Gelbwurst beim Metzger.
Ich kenne das so: man kauft ein, bezahlt, geht heim, packt aus und isst dann ........hatte als Kind damit kein Problem. Bisher gabs mit meinen kindern auch nie Probleme sie kennen das auch nur so.
Lg
Judith mit Johanna (3) u. Jonathan (1,5)