oh man wie doof! Lohnsteuerbescheinigung und Frage!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von wuchtbrumme79 22.03.11 - 20:59 Uhr

Kann man von der Lohnsteuerbescheinigung beim Arbeitgeber eine Kopie bzw. Duplikat anfordern?

Haben unser heute beim Finanzamt abgegeben und der Bescheid kommt sicherlich erst frühstens in 8-12 Wochen...
nun möchte das Jugendamt eine Kopie und wir brauchen dies auch für den Antrag von Kinderzuschlag dringend!

Ich hatte 2 Bescheinigungen auf Grund von Insolvenz und war mir sowas von sicher alles kopiert zu haben... ja supi - ausgerechnet eine Bescheinigng fehlt mir, wie ich gerade feststelle!
Ärgere mich gerade total über mich selbst.... weil dies Sachen müssen weg wegen Fristen... ach man!!!

Danke euch! LG

Beitrag von sassi31 23.03.11 - 01:18 Uhr

Ja, kann man.

Ich versteh aber nicht, warum du die Lohnsteuerbescheinigungen mit an das FA geschickt hast. Das sind doch deine Belege und dem FA wurden die Daten elektronisch übermittelt. Es reicht aus, wenn du die eTIN-Nummer bei der Steuererklärung mit angibst.

Beitrag von wuchtbrumme79 23.03.11 - 07:13 Uhr

Unser Steuerberater hat sie einbehalten!!!

Ich danke dir :-) wenigstens einer Antwort!

Beitrag von zwillinge2005 23.03.11 - 09:08 Uhr

Hallo,

warum hält Dein Steuerberater die ein - hol Dir doch vom Steuerberater das Original oder die Kopie. Ist doch einfacher als den AG zu nerven. Oder hast Du erst jetzt den Steuerberater gefragt?

LG, Andrea

Beitrag von wuchtbrumme79 24.03.11 - 07:33 Uhr

weil er alles grob überschlagen hat und es nun bearbeitet, deshalb hat er unsere Unterlagen erstmal behalten!
(Bekommen alle Unterlagen wieder, aber dauert noch und ich kann nicht warten)
Mein AG ist nicht genervt, habe gestern die Sachbearbeiterin angerufen!
Kein Proplem sie schickts raus und müsste heute ankommen :-)