Kann der FA auch ohne US feststellen ob mit Plazenta alles ok ist?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von celestine84 23.03.11 - 09:53 Uhr

Hallo ihr lieben :-)

habe mal eine Frage an Euch.
In einer normal verlaufenden SS bezahlt die KK ja nur 3 US-Untersuchungen.
Ich bin derzeit in der 38.SSW und bekomme regulär keinen US mehr.
Daher interessiert mich, ob der FA auch ohne US sehen kann ob mit der Plazenta und der Fruchtwassermenge alles ok ist?

Hab echt Angst das auf den letzten Metern nochwas schief geht :-(

Danke und LG Cel #winke

Beitrag von chrisdrea24 23.03.11 - 09:55 Uhr

Ich hab alle Schalls, aber mittlerweile alle 2 Wochen CTG und Schall und dazwischen jede Woche nur CTG. Er sagt, er sieht am CTG ob es dem Kind gut geht. Wäre die Plazenta schlecht, dann würde man es im CTG an den Herztönen sehen. Und notfalls würde ich nen Schall extra zahlen.
ANDREA

Beitrag von stefannette 23.03.11 - 09:58 Uhr

Man könnte es am CTG schon sehen,wenn es dem Baby nicht gut ging. Wenn mit die Plazenta langsam ihre Arbeit einstellen würde,dann würde es sicher bald losgehen. ;-) Der Körper merkt sowas.
Bei meiner Tochter war die Plazenta verkalkt und als sie da war meinte die Hebamme,dass der Körper dann die Geburt anschiebt,wenn das Baby nicht mehr versorgt wird. Es ging dann auch von alleine los!
38ssw ist ja auch schon gut!
LG Annette

Beitrag von meandco 23.03.11 - 10:33 Uhr

du kannst am ctg jederzeit sehen wie es dem kind geht und ob was mit der nabelschnur ist ... also auch mit plazenta und fruchtwasser #pro
wenn was nicht passt wird sicher geschallt um zu schauen woran es genau liegt.

ansonsten: du kannst dir jederzeit einen extra-schall zahlen #pro

warum geht ihr in d eigentlich bis zum schluss zum fa? bei uns ist es so geregelt, dass ich um die 37. ssw das letzte mal beim fa bin und von da weg immer ins kh zu den untersuchungen #kratz da wird dann bei jeder untersuchung ctg und us gemacht ...

lg
me