Eigenbedarfskündigung

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von marewb 23.03.11 - 11:18 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Zwei-Familien-Haus gekauft. In eine Wohnung ziehen meine Schwägerin und ihr Mann, in die andere wir. Jetzt ist es so, dass in unserer Wohnung noch Mieter drin sind, die wir dann Kündigen werden, da wir ja da einziehen möchten.

Wie sieht so eine Eigenbedarfskündigung aus und wie lang ist die frist, bis der Mieter da raus muss?

Was sind gerechtfertigte Gründe für den Eigenbedarf?

Hab schon gegoogelt, aber so wirklich ne antwort hab ich nicht gefunden (zumindest keine, die auf uns zutrifft und die ich versteh)

Lg Maria

Beitrag von -kopfsalat- 23.03.11 - 11:25 Uhr

ich kann über Google ganz viele Infos finden. Aber wenn du die nicht verstehst, nutzt es ja nichts, die hier reinzukopieren.

Gruß
salat

Beitrag von sissy1981 23.03.11 - 11:44 Uhr

Such dir einen Anwalt für Mietrecht, gerade wenn noch eine andre Wohnung in dem Haus frei ist und dazu das Haus gerade erst gekauft wurde sind allein damit schon 2 Faktoren geschaffen die unter Umständen eine EB-Kündigung auf Jahre hinausschieben bzw. nichtig machen kann.

Und selbst wenn dem nicht so wäre ist man mit einem Anwalt bei einer EB-Kündigung immer gut beraten. Klenste Formfehler der Begründung reichen schon aus, dass nicht gültig gekündigt wird, zudem berufen sich die meisten Mieter kurz nach Ablauf der Kündigungsfrist gerne auf die Sozialklausel was oftmals irgendwann auf einen Vergleich hinaus läuft etc. pp.


Ich persönlich würde in die freie Wohnung einziehen und dann von meinem Sonderkündigungsrecht nach §573a gebrauch machen