Frage zu Musikunterricht 3. Klasse bayern

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von panther1977 23.03.11 - 14:29 Uhr

Hallo

meine Tochter (3. Klasse, bayern) hat ihre Musikprobe zurückbekommen, wo einige Fragen nicht lernbar waren, da dieser Stoff nur im Unterricht gesagt wurde. Nun hier meine Frage, da sie eine Frage dabei nicht beantwortet hat.

"Die Zauberflöte von Mozart ist eine Oper mit einer Ausnahme. Welche?"

Leider kenne ich die Antwort nicht und würde sie gern wissen. Kann mir jemand weiterhelfen? Beim googlen hab ich nix gefunden.


Vielen dank für eure Hilfe

Liebe Grüße

Katrin

Beitrag von sarahg0709 23.03.11 - 14:39 Uhr

Hallo Katrin,

das ist schwer.

Das Einzige, was ich weiß, dass "Die Zauberflöte" eigentlich keine Oper ist, sondern ein Singspiel.

Deine Tochter soll mal die Lehrerin fragen, was die Antwort auf diese Frage gewesen wäre.

Vielleicht stellst Du sie dann mal hier ein. Würde mich interessieren.


LG

Beitrag von panther1977 23.03.11 - 14:57 Uhr

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich könnte mir vorstellen, das genau das gemeint ist. Aber leider hat sie erst nächsten Montag wieder Musik und kann erst dann fragen, wenn sie sich trauen sollte.

Ich persönlich finde solche Fragen für "Unterricht-aufpaß-Fragen" heftig. Genauso die Frage "Wie wurde Mozarts Schwester genannt?"

Aber kann man nix machen, da muß sie durch.


Liebe Grüße

Katrin

Beitrag von sarahg0709 24.03.11 - 18:46 Uhr

Hallo Katrin,

meine Tochter ist ein Mozart-Fan. Und die Frage mit Mozarts Schwester wäre für sie ein leichtes gewesen :-)


LG

Beitrag von renate61 23.03.11 - 16:48 Uhr

Die Zauberflöte ist wie meine Vorschreiberin schon richtig bemerkte,ein Singspiel.
Außerdem unterscheidet sie sich von anderen Opern,das sie keine Ouvertüre hat.

Die Schwester von Mozart wurde *Nannerl* genannt. :-)

Beitrag von ruebenzahl 24.03.11 - 12:08 Uhr

Hallo,

dass die Zauberflöte ein Singspiel ist und keine Oper ist richtig. Allerdings hat sie sehrwohl eine Ouvertüre ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=Ibr4czUpe2A


Lg

Beitrag von estragon 25.03.11 - 10:24 Uhr

Hallo,

die Zauberflöte hat sehr wohl eine Ouvertüre ! Hab sie grad vor drei Monaten mal wieder gesehen :-D

Der Unterschied sind die gesprochenen Dialoge, die es in einer Oper nicht gibt.

Gruß, Grith