Osterfrühstück - Osterbräuche

Archiv des urbia-Forums

Forum: Ostern

Des Nachts im Traum auf grünem Rasen
beschenken Paul die Osterhasen
zwei Eier legen sie gewandt
ihm auf den Arm und unter die Hand
am Himmel steht der Mond
und denkt ich werde nicht so schön beschenkt.
(Christian Morgenstern)

Beitrag von kiwi77 23.03.11 - 16:50 Uhr

Hallo,

in meiner katholischen Heimat (Oberpfalz) wurde Ostern immer mit einem besonderen Osterfrühstück gefeiert: mit geweihten Ostereiern und Salz, Osterbrot und Schwarzbrot und mit rohem und gekochten Schinken. Meist hat meine Mutter auch noch süße Osterlämmchen gebacken.

Wie sieht bei euch das Osterfrühstück aus bzw. welche Osterbräuche gibt es bei euch?

LG kiwi77

Beitrag von blackrose79 23.03.11 - 21:10 Uhr

Bei uns gibt´s immer Osterbrot.
Hefebrot mit gekochtem Schweinefleisch, Eiern und frisch geriebenem Merrettich... #mampf
Freu ich mich schon das ganze Jahr drauf!! #huepf#huepf
Allerdings hab ich keine Ahnung mehr, aus welcher Ecke das kommt. Hat meine Mama vom VB in den Kreis GI gebracht und ich führe das ganze jetzt in NF weiter...

LG
blackrose

Beitrag von sunnylu 05.04.11 - 12:09 Uhr

Hallo,

das hört sich ja superlecker an!
Könntest du mir vielleicht das Rezept schicken, dann probiere ich das in EMS auch mal aus :-)

LG,
Susanne

Beitrag von grinsekatze85 24.03.11 - 12:25 Uhr

Hallo!

Wir haben solche Bräuche und sowas garnicht!

Das einzigste was wir immer bekommen von unserer Nachbarin ist ein selbst gebackenes Osterlämmchen mit Puderzucker drauf, das macht sie jedes Jahr zu Ostern (so wie sie sagt, seid der Kindheit).

LG
grinse#katze

Beitrag von angel2 28.03.11 - 14:38 Uhr

Hi

Bei uns gibt es Ostersonntag immer ein Frühstück mit der ganzen Familie (Von Uroma bis zum Enkel) .

Ich backe da immer ein großes Osterbrot (leicht gesüßtes Weißbrot) und es gibt bunte Eier.

Danach sind die Kiddies meistens Ostereier suchen gegangen wobei ich glaube so langsam ist das auch nicht mehr "cool"

Gruß Angel

Beitrag von 24hmama 05.04.11 - 19:58 Uhr

hi

Wir machen nach dem Osternestersuche einen großen Brunch#mampf