Hund recht gut erzogen, aber dann...

Hallo,

mit wirklich viel Arbeit, Hundeschule, inzwischen auch mit Klicker habe ich unsere Süße recht gut im Griff. Ich bin dann immer stolz wie bolle, wenn sie so toll hört. Weil es ja jede Menge Ärger und Arbeit gekostet hat.

Aber dann - von einem auf den anderen Tag, dann hört sie plötzlich gar nicht mehr:-( ich bin dann immer super depremiert und ärgere mich. Es kommt mir vor, als würde sie Spielchen mit mir spielen.#aerger
Dann brauche ich beim Spazierengehen wieder viele Nerven und Konsequenz, dann funktioniert es wieder einigermaßen. Manchmal nehme ich sie dann auch den Rest des Weges komplett an die Leine.
Aber warum hat sie so spinnige Aussetzer?

Es ist sooo peinlich und demütigend, wenn andere Leute sehen, wie mein Hund NICHT hört. Und grundsätzlich ist es ja so, es ist beim Hund IMMER das andere Ende der Leine schuld#augen also bin IMMER ich schuld, obwohl ich doch an diesem Tag wo sie ausflippt, überhaupt nix gemacht habe. Kann nicht auch mal Hundi schuld sein?

Obwohl, kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich sonst immer mit ihr laufe und sie erziehe, in Hundeschule gehe etc. - obwohl mein Mann den Hund wollte (aber das tut jetzt nichts zur Sache). Und wenn mein Mann am Abend davor mit ihr laufen war (was selten vorkommt), ist sie am nächsten Tag wie ausgewechselt und ich habe Mühe, sie im Griff zu haben. Zumindest ist mir das etwas aufgefallen. Aber es kommt auch mal vor, dass er nicht mit ihr laufen war und sie hat einen ausgeflippten Tag.
Ach man, und ich gebe mir so viel Mühe mit ihr#schmoll

LG

1


Hallo,

bevor ich meinen Senf dazu gebe: Wie alt ist Dein Hund und welche Rasse bzw was für eine Mischung ist sie ?

LG dore

2

Huhu,

sie ist eine Golden Retriever Hündin, 1 1/2 Jahre alt.

LG

3

Danke, tja das Leben als Hundebesitzer kann manchmal echt blöd sein. #schein

Also ich würde die "pöbel" Tage nicht daran fest machen das Dein Mann mal einen Tag mit ihr läuft und am nächsten Tag mal wieder Du. Klar macht sie Unterschiede aber sie weis auch wo sie sich was erlauben kann. Ich könnte Dir einen Haufen Sachen erzählen wo unser oder der Hund meiner Eltern bei Personen Unterschiede machen.

Ich würde eher denke das sie erwachsen wird und nochmal ganz massiv ihre Grenzen austestet. Wie "Pupsi" das so macht aber nicht ständig und immer sondern Phasenweise.
Was sagt den Deine Hundeschule dazu ?
Da hilft nur Augen zu und durch !

Ich weis was Du mit angeben meist. Macht doch auch mächtig Spaß einen sehr gut erzogenen Hund zu haben.
Naja und ich, ich hab jetzt einen Hund der zwar alles hört aber ganz Bulldoggen typisch auch gern mal auf seinen Ohren sitzt. Nix mehr mit angeben. #heul Dafür ist sie eindeutig #cool

LG dore

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ja, Mensch ist immer schuld ;-)
Ich gebe dir den Rat, deine Erziehungsmethoden und die deines Mannes miteinander zu vergleichen! Seid ihr euch immer einig? Ihr müsst euch unbedingt absprechen, dass nicht einer "hüh" und der andere "hot" sagt! Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, euer Hund ist in der Pubertät und die ist bekanntlicherweise anstrengend. Wenn man da aber durch ist und nicht zuviele Fehler gemacht hat, wird es einfacher :-) Geht doch einfach mal gemeinsam in die Hundeschule und lasst euch beraten.
Golden Retriever apportieren gerne - wie der Name schon sagt. Kauf dir einen Futterdummy und arbeite mit dem, du wirst erstaunt sein!

LG

9

Danke für`s Schreiben.
Ich erkläre meinem Mann schon, wie ich dies und jenes jetzt in der Erziehung handhabe. Habe ihn auch oft angebettelt, dass er mit zur Hundeschule geht, oder wir evtl. abwechselnd gehen. Weil ich wegen der Arbeit nicht jede Woche teilnehmen kann. Er könnte dann an der Zeit teilnehmen, wenn ich nicht kann. Aber er möchte das definitiv nicht, er meint, da hätte er nicht die Geduld dazu.
Futterdummy habe ich zuhause, übe mit ihr im Garten. Bisher noch nicht beim Spazierengehen, aber gute Idee. Das könnte ich mal versuchen.
Sie macht das für ihr Leben gern. Sie trägt auch gerne Sache vom Auto in die Küche, wenn ich einkaufen war.

Lg

14

#winke

Zum Trost: Du bist nicht allein! Oh, wie ich diese spinnerten Phasen hasse! Vor allem, wenn einen dann vorbeifahrende Radler fragen, ob der Hund ihnen jetzt gleich ins Rad springt, und ich antworten muss "Ich hoffe nicht, aber leider kann ich grad nicht anleinen!"

Und zum ganz und gar nicht Trost: Mein Hund ist 7. Sie ist seit 4 Jahren bei uns. Nein, es wird keineswegs automatisch besser, nur weil der Hund älter wird!

Tipp? Sorry, wenn ich einen hätte, wäre ich klüger...

15

Naja, wenigstens bin ich nicht alleine#liebdrueck
Danke für Deinen Trost