ohoh,die fragen aller fragen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von siem 23.03.11 - 19:59 Uhr

hallo

habe eben mit den mädels (3 und 5 jahre)wie jeden abend die gute-nacht-bücher gelesen. dann haben sie nachgeguckt, ob mein bauch schon größer ist und so.
kind (3) bohrt in meinen bauchnabel:" da kommt das baby aber nicht
raus,oder?!"
ich: "nein"
kind (3):" und aus bem busen auch nicht!"
ich: "nein, aus dem busen auch nicht."
kind (5): "wo kommt es denn raus?"
ich zeige nach unten:"da"
kind (5) völlig erstaunt:"neeee!#schock#schock#schock#schockdas liegt
doch weiter oben."
ich:#hicks:"na, das muß ja erstmal noch wachsen."

damit war das thema zum glück erstmal beendet.
für die mädels war immer klar, dass es dadrin wächst, weil wir uns das gewünscht haben und die natur das gemacht hat. und bis jetzt war immer klar, dass babys einfach im kh geboren werden. tiefere gespräche mit rein und raus hatten wir bisher noch nie.

mir ist klar, dass noch viel detailiertere fragen folgen werden, aber so eilig habe ich es damit nicht#hicks;-)

lg siem 14ssw

Beitrag von nadine1013 23.03.11 - 20:02 Uhr

#rofl

bin ich froh, dass unsere Tochter jetzt noch zu klein war, um solche Fragen zu stellen :-p

aber falls es bei uns noch ein 3. geben wird, dann werden die beiden "Großen" dann wohl auch in dem Alter von deinen sein #zitter

LG, Nadine mit Helena (20 Monate) + Raffael (4 Wochen)

Beitrag von siem 23.03.11 - 20:14 Uhr

ohja, die erste war bei zweiten auch erst 21 monate und da war es einfach tatsache dass da ein baby wuchs und dann einfach im kh da war. wieso auch immer. aber beim dritten wirds dann detailierter ;-)
lg siem

Beitrag von kutschelmutschel 23.03.11 - 20:05 Uhr

meine zwei lieblinge (4 und 6) haben mich gestern gefragt, wie das baby in meinen bauch hineingekommen ist #schock...ich hab mich ganz dezent um diese antwort drumrumgemogelt #schein weil zum glück der hund grad abgehauen ist ^^

Beitrag von siem 23.03.11 - 20:15 Uhr

feiner hund, das ist timeing.
aber drumherum kommen wir da wohl eh nicht wirklich. ;-)
lg siem

Beitrag von kutschelmutschel 23.03.11 - 20:20 Uhr

ne irgendwann werde ich es ihnen erklären müssen #rofl aber dann werde ich mir ein kindgerechtes buch zulegen und es bebildert darstellen ^^

Beitrag von repumuck 23.03.11 - 20:06 Uhr

Cool :D

Kennst du "Peter, Ida und das Minimum"?
Ein Comic, was Kind gerecht alles zum Thema SS erklährt von der Befruchtung bis zu Geburt ^^
Meine Mama hatte das für mich geholt als meine Schwester Unterwegs war ^^ich war da 5 und es hat mir sehr geholfen ^^

Beitrag von siem 23.03.11 - 20:12 Uhr

das buch kenne ich nicht, nur den titel mal gehört.
wir haben auch ein wieso,weshalb warum buch zum thema baby kriegen. aber das thema sex, eizelle spermium und co haben wir bis jetzt immer einfach üersprungen. reicht ja wenn man nur soviel beantwortet wie die kinder fagen. bei der geburt der schwester war die erste noch zu klein um darüber nachzdenken wie und warum.das war für sie einfach wie es war.
aber ich werde mir das peter,ida..... wohl bald mal angucken ;-)

lg siem

Beitrag von siem 23.03.11 - 20:49 Uhr

vielen dank!:-D

Beitrag von crazyberlinerin 23.03.11 - 20:37 Uhr

absolut tolles buch!!!!

kann ich auch nur empfehlen!!!

lg und alles gute mit den neugierigen mäusen
meiner kann zum glück noch nicht richtig sprechen hahaha ;)

sarah ET+3

Beitrag von siem 23.03.11 - 20:55 Uhr

ja ;-) da hatte ich es bei der ersten auch einfach. die war 21 monate als die zweite kam. da wurden keine fragen gestellt, sondern bauch gestreichelt, windeln und rasseln für das baby auf meinen bauch gelegt. wie es rein und raus kam war da noch kein thema.
aber warte mal ab wenn bei euch eine nr 3 kommt.dann ist sicherlich zumindest nr 1 auch im fragealter ;-)

lg siem

Beitrag von crazyberlinerin 24.03.11 - 08:01 Uhr

naja ein kleines bisschen sprechen kann mein "großer" ja...
ER hatte mir ja z.b. gesagt das ich überhaupt schwanger bin :D
aber für mehr fragen reicht sein wortschatz noch nicht aus ;)

da hast du recht.
nr 3 ist zwar eig. nicht geplant :( aber WENN dann ein kleiner nachzügler irgendwann und dann ist vermutlich auch nr. 2 schon im fragealter #rofl

aber das überstehen wir auch alle oder? ;)

lg und alles gute
sarah ET+4

Beitrag von traumkinder 23.03.11 - 20:06 Uhr

#verliebt