McNeill Ergo Light2 oder Compact

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von mama2012 23.03.11 - 20:30 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in diesem Forum schon viel gelesen habe muß ich nun auch eine Frage stellen...ich weiß es ist wieder eine Ranzenfrage...vermutlich die gefühlt 10 000. #schein also sorry...

Wir waren heute mit unserer Tochter in einem Fachgeschäft und haben Ranzen von allen Herstellern getestet ...gepasst hat gerade EINER - ein McNeill. Fand die vom Design ja nicht wirklich die schönsten aber es ist ja wichtig das er gut passt - und das tat er! Unsere Tochter wusste auch recht schnell welches Design es dann sein soll.

Nun stehen wir vor der Frage ob wir den Ergo Light Compact (mit den seitlichen Taschen bis ganz nach oben) oder den Ergo Light 2 (mit den "halben" Taschen an der Seite) nehmen sollen. Vom Volumen und den Fächern her sind sie identisch.

Was habt ihr für Erfahrungen? Welchen würdet ihr nehmen oder würdet ihr euch evtl. im Nachhinein anders entscheiden?

LG
Nadine

Beitrag von caidori 23.03.11 - 20:37 Uhr

Huhu,

wir haben uns für den Compact entschieden (waren auch einzigen beiden Ranzen die wirklich passten), Bekannte von uns hatten den Light 2 und die Gummis an den Taschen waren sehr schnell ausgeleiert und wenn der Ranzen dann mal umflog, flog der Inhalt gleich mit.
Und unser Sohn kam mit dem Verschluss vom Compact besser klar als mit dem vom Light 2.

LG Caidori

Beitrag von mama2012 23.03.11 - 20:57 Uhr

okay, das mit den gummis ist sehr gut zu wissen...
vielen dank für deine antwort :-)

Beitrag von kleinerkacker 23.03.11 - 20:45 Uhr

Wir haben uns für den compact entschieden, weil er insgesamt schmaler ausfällt, in den geschlossenen Außentaschen alles sicher verstaut ist und er oben einen festen Tragegriff hat.

Wir sind damit bisher sehr zufrieden (1. Klasse). Brotdose und Trinkflasche passen prima in den Innenraum.

Unser zweiter Sohn wird auch den compact bekommen !!
LG Kleiner Kacker

Beitrag von mama2012 23.03.11 - 21:01 Uhr

Was ich vergessen habe zu fragen...habt ihr ein DIN Modell (mit dem Orange) oder ein anderes?

Beitrag von caidori 24.03.11 - 13:25 Uhr

Also wir haben kein DIN Modell, sondern den Chip Nightblue.

Fahren im Winter bzw schlechtem Wetter mit dem Auto und im Sommer find ich das nicht so wichtig, vorallem da er eh in Begleitung fahren muss aufgrund dessen das der Schulweg einfach sehr weit ist. (6km)

LG Caidori

Beitrag von kikiju 23.03.11 - 20:47 Uhr

Hi,

mein Sohn bekommt auch einen McNeill...Ergo light 912 (ich glaube der ist kleiner als die beiden anderen...?)
Ich finde den richtig gut....der sitzt wenigstens richtig und ist schön leicht.
Mein Sohn hat sich den schlichten Roten ohne Motiv ausgesucht.....ich finde es prima!
Rot ist seine lieblings Farbe!

Beitrag von ennovy76 23.03.11 - 21:11 Uhr

Hallo Nadine#winke

wir haben uns für den Ergo Light 2 entschieden. Seine offenen Seitentaschen sind nicht das Problem wir haben bisher (1 Klasse) nichts verloren und meine Tochter hat immer ihre Trinkflasche(hier ist die Größe egal) und ihre Brotdose darin. Das Zugband ist bei uns kein Gummi der ausleiern kann.

An dem Compact stört mich das die Taschen nach innen gehen und es dann Platzschwierigkeiten mit großen Büchern oder Order gibt. Außerdem war der Verschluß für meine Tochter schwer zu öffnen.

Mein Sohn wird auch dieses Modell bekommen.

Gruß ennovy76:-)

Beitrag von angelinchen 23.03.11 - 21:18 Uhr

Hallo
wir haben uns für den Compact entschieden. Uns haben die größeren Seitentaschen mehr Sinn gemacht. Ausserdem war der breiter von der Form her und hat unserm Sohn noch besser gepasst. Was ich auch gut fand, ist dass der Compact nen richtigen Tragegriff oben hat, nicht nur so ne "Aufhänglasche"...

LG Anja

Beitrag von fussel_35 24.03.11 - 10:23 Uhr

wir hatten letztes jahr den compact genommen da er einen größeren tragegriff hat. unsere tochter fährt jeden tag mit dem taxi zur schule und da war uns der griff für das ein und aussteigen wichtig.