Ab wieviel Monaten alleine essen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von yasmin2101 23.03.11 - 20:38 Uhr

Hallo Mamis,

Frage steht ja schon oben.
Meine Mausi ist heute 16 Monate alt und ich fütter sie noch außer Knabbersachen ist sie natürlich alleine.
Wie ist das bei euch? Ab wann haben eure Kids alleine löffeln können?

LG
Yasmin + Dina 23.11.2011

Beitrag von schwilis1 23.03.11 - 20:39 Uhr

mein kleiner hat von anfang an alleine gegessen. erst fingerfood... dann hab ich natürlich dazwischen immer wieder gfüttert :) und jetzt seit er ca 1 jahr alt ist will er zunehmend alleine essen und das darf er auch

Beitrag von melanie1987 23.03.11 - 20:46 Uhr

Hallo!

Mein Kleiner Schatz isst alleine, seit er ein Jahr alt ist! Zwar wars am Anfang eine Katastrophe, denn es ist mehr am Tisch und Boden gelandet als im Mund...

Mittlerweile kann er sehr schön mit Löffel und Gabel essen und patzt nur noch minimal... Ausser er hat einen schlechten Tag *gg*

Lass deine Kleine einfach selbst probieren, man muss als Mama einfach oft wegschauen, wenn sie anfangen, herumzusauen #rofl

GLG
Meli und Marcel Pascal *03-07-09#verliebt

Beitrag von ein.stern.78 23.03.11 - 20:48 Uhr

Hi,

unsere Maus hat Fingerfood früh alleine gegessen und so mit 15/16 Monaten gings los mit Löffel und Gabel alleine in den Mund schieben.

Das hat mal mehr, mal weniger gut geklappt - je nach Konsistenz und Treffersicherheit. Mit 18 Monaten hat sie dann alles alleine gegessen, natürlich vorgeschnitten und ab und an geholfen.

Lass sie machen, auch wenn es länger dauert - das geht so schnell.

Lg
Steffi m. Böhnchen (2)

Beitrag von lilaleo 23.03.11 - 20:48 Uhr

Hallo,

ich denke das ist ziemlich unterschiedlich. Meiner wollte circa ab 15 Monaten alleine löffeln, aber ein anderer Junge bei der Tagesmutter ist jetzt circa 20 Monate und hat oft keine Lust alleine zu essen und wird meist gefüttert. Also es ist wie mit dem Trockenwerden, total unterschiedlich.

Liebe Grüße

Linda

Beitrag von sillysilly 23.03.11 - 20:49 Uhr

Hallo

mit 11 Monate hat er angefangen, weil er sich einfach nicht füttern hat lassen

Die erste Zeit war übel ( er und meine Küche sah aus ) #zitter
aber es ging dann recht schnell

Er hat ab dem Zeitpunkt nur noch selbst gegessen, mit Händen oder Löffel

Ich denke so mit 14 Monaten ging es dann super

Grüße Silly

Beitrag von bonny89 23.03.11 - 20:55 Uhr

Hallöchen,

Elias (20Monte) hat gegessen mit knapp 7 monaten , erst mit löffelchen und dann mit gabel. Nun isst er mit messer und gabel , bzw versucht es mit messer xD ...

Er hat so früh angefangen mit löffelchen und gabel zu essen , weil er es 1. bei seinem großen bruder gesehen hat und 2. er konnte es nicht leiden wenn seine fingerchen schmutzig waren :D

Lg mit Elias (20M) und Yannik (knapp 4 jahre)

Beitrag von njmuench 23.03.11 - 21:09 Uhr

Mit ca 12 Mt

Beitrag von elistra 23.03.11 - 21:33 Uhr

alleine essen können doch schon die ganz kleinen, meine 10monate alte tochter sitzt seit ca. 2monaten und genauso lange isst sie auch schon selbständig ihr essen, wobei sie halt fingerfood bekommt und keinen brei. wenn man mal mit dem löffel kommt, läßt sie sich nicht füttern, sondern will den selbst halten. essen tut sie damit aber noch nicht.

die frage ist halt, willst du das er alleine sauber ist, dann musst du wohl noch ne weile warten, bis du erwarten kannst, das er das schafft.

Beitrag von kleene2003 23.03.11 - 21:39 Uhr

Der Kleine hat mit 10 Monaten begonnen alleine mit den Löffel und der Gabel zu essen.

Der Große hatte seinen ersten Erfolg mit 18 Monate;-) Er hat sehr lange gebraucht bis er den dreh raus hatte.

Beitrag von widowwadman 23.03.11 - 22:02 Uhr

Alleine gegessen hat sie von anfang an (22 Wochen), sicher loeffeln ohne gross zu klettern konnte sie mit ca 1 Jahr

Beitrag von nana13 23.03.11 - 22:17 Uhr

Hallo,

Wir haben von anfang an selber essen lassen, fingerfood.
beide haben den brei verweigert.
wir haben von anfang an immer beschteck dazu gelegt.

neela ist nun 11 monate alt und fängt an mit besteck zuessen.

lukas ass damals mit etwa 15 monaten alleine sein joguhrt, klar ging manchmal was daneben, aber das ist ja bei jedem anfang so.

lg nana

Beitrag von hailie 23.03.11 - 22:28 Uhr

Meine Tochter aß von Anfang an alleine, allerdings mit den Fingern.

Meine Große konnte mit gut einem Jahr mit der Gabel alleine essen.
Die Kleine probiert es seitdem immer mal mit Gabel oder Löffel, benutzt sie aber selten richtig.

LG

Beitrag von nisivogel2604 23.03.11 - 22:31 Uhr

Lioba ist 15 Monate alt und isst alleine mit Gabel und Löffel. Gefüttert habe ich sie noch nie. Als sie das mit dem Besteck noch nicht konnte, hat sie die Hände genommen

lg