Mein Sohn erzählt er würde misshandelt...

Hallo!

Ich bin noch total geschockt...
Mein Sohn geht in die 4. Klasse und hat ziemliche Probleme in der Schule, weil er ständig den Unterricht stört. Für die beiden nächsten Tage muss er zu Hause bleiben (in Absprache mit der Direktorin, der Lehrerin und uns). Allein das ist schon nicht sehr erfreulich. Aber im Zuge dessen, hat er der Lehrerin erzählt, dass er zu Hause misshandelt werden würde. Und zwar so, dass die Polizei einen verhaften würde, wenn die das wüsste.

Ich bin total geschockt... Wie kann er denn sowas nur erzählen? Die Lehrerin hat ihm nicht so Recht geglaubt, aber trotzdem... Wie kommt er denn auf sowas? Oh Mann... Wenn ich überlege was das lostreten kann.
Soll ich ihn mal darauf ansprechen?

Was würdet Ihr machen? Ich bin total perplex...

VG
Neddie

1

Hallo,

das kommt mir auch alles recht bekannt vor.
Allerdings verhält sich mein Sohn so aufgrund seiner Krankheiten (ADHS und asperger Autist).
Von einem "normalen" Kind würde ich das eher nicht erwarten.

Es besteht eine Schulpflicht, wie kann man ihn dann einfach daheim lassen in Zusammenarbeit mit dem Lehrer? Arbeitet ihr an den Problemen? Irgendwas muß ja sein.

LG

Kerstin

2

Ja, an den Problemen arbeiten wir schon lange... Es besteht der Verdacht auf Asperger, aber die Diagnose ist nicht eindeutig. Er geht zum Psychotherapeuten, Ergo, etc.

Es gab eine Absprache, dass er für zwei Tage zu Hause bleiben muss, wenn er weiterhin den Unterricht so stört. Allerdings hat er einen Tagesplan bekommen mit Schulaufgaben, die er in der Zeit machen muss. Es ist also keine "Freizeit" für ihn.

Ich komme einfach nicht drüber, dass er erzählt hat er würde misshandelt... Meine Güte-wenn er das "einfach" so erzählt-da kann ja sonst was draus entstehen...

3

hallo

also ich würde selbstverständlich mit meinem sohn darüber reden, warum überlegst du da?
wenn er sowas erzählt muss ihm doch jemand die folgen klarmachen.
er ist in der 4. klasse da müsste man doch mit seinem kind reden können?#kratz

vg luckylike

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Haua....du hast im Nebenstrang geschrieben das Verdacht auf Asperger besteht.

Wie ist es denn wenn er andere Konsequenz zu spüren bekommt?

Bei Asperger ist ihr mangelndes Einfühlungsvermögen und ihr Unverständnis für zwischenmenschliche Interaktionen und Situationen ja ausschlaggebend,folglich würde er nicht so recht veestehen welche Konsequenz es nach sich ziehen könnte wenn er weiter solche Geschichten erzählt.Hast du mit ihm mal darüber gesprochen und wenn ja,hat er da reagiert?

lg

6

Ich würde mir einfach eine ruhige Situation suchen (bei meinem Kurzen war das immer dann, wenn er ins Bett gegangen ist) und meinen Sohn dann einfach mal fragen, warum er das erzählt hat. Ein Gespräch hätte sich dann schon ganz alleine entwickelt; bei uns war die Grundprämisse da eigentlich nur, ruhig zu bleiben und ihm ein Gefühl von Sicherheit zu geben, und, dass er sich einfach wohlbehütet fühlt. Da kommen oftmals total erstaunliche Sachen bei raus.

Warum Kinder das erzählen, wird Ihnen ihr Sohn wohlmöglich besser erklären können. So wie ich ihren Beitrag deute, ist das zeitlich aufeinanderfolgend passiert. Also, er wird für zwei Tage von der Schule verweist, und, in diesem Zuge erzählt er dann, dass er zu Hause misshandelt wird? Dann wäre meine banalste Erklärung, dass die kindliche Logik hier sein könnte: »Vielleicht darf ich dann ja doch zu Schule gehen, wenn ich meine Lehrerin erzähle, dass ich nicht zu Hause bleiben kann, weil meine Eltern böse sind.« Kinder haben da manchmal durchaus interessante Gedankengänge. Ansonsten gibt es sicherlich noch diverseste Standarddinge, wie, z.B. schlechtweg, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder auch eine Kette iSv. es gibt in der Schule immer ärger => die Lehrerin schimpft deswegen oft => erzähle ich, dass mir zu Hause weg getan wird, wird die Lehrerin vielleicht weniger mit mir schimpfen.

Wie Kinder darauf kommen … auch hier kann es unterschiedliche Gründe geben. Kinder in dem Alter können durchaus bereits eine Menge durch Medien aufschnappen. Sei es die hetzerische Überschrift der Tageszeitung, oder das Nachrichtenprogramm, dass der Papa Abends immer guckt. Kinder bekommen auch viel durch Gespräche, die Erwachsene untereinander führen, mit. Vielleicht zu Hause, oder beim besten Freund, vielleicht bei Omi/Opi. Vielleicht hat er das auch einfach von einem anderen Kind gehört und fand das interessant. Vielleicht kam das Thema mal in irgendeiner Talkshow vor, die am Mittag zufällig lief, als er zu seinem Kinderprogramm zappen wollte. Vielleicht war es ein Selbstbehauptungskurs in der Schule oder im Sportverein. Das sich ein Viertklässler das aber alleine zusammenreimt, kann ich mir nicht vorstellen, da das eine Kette von Konsequenzen ist, die einem Vierklässler nicht klar sein sollte. Aber auch das wird Ihnen Ihr Sohn sagen können.

8

Was sagt denn dein Sohn, warum er soetwas erzählt?

Vielleicht ist es doch Zeit für professionelle Hilfe?

9

Sollte er nicht austistisch sein oder ADHS haben würde ich das Bürschchen mal fragen ob er gerne misshandelt werden will!!! Sicherlich nicht also wenn er sowas weiter erzählt werden ab sofort jegliche Vergünstigungen gestrichen und es gibt mal heftige KOnsequenzen für das Kind. Knall dem Kerlchen mal eine vor den Latz das er merkt sowas ist wirklich böse!
Ela

10

Lies doch mal ihre Antwort. Es besteht der Verdacht auf Asperger, sie ist doch in Behandlung.

LG

Kerstin

11

Gut das hatte ich wohl überlesen dann steht die LAge selbstverständlich ganz anders. Ich selbst hab auch einen Autistischen Sohn daheim. Frühkindlicher Autismus.
Ela

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

unabhängig davon, welche Probleme dein Kind sonst noch so hat:

Ich würde fragen, WARUM er das erzählt und OB er sich was dabei gedacht hat.

Natürlich sollst du dein Kind darauf ansprechen.

Vergiss nicht, ihn zu fragen, ob ihm SOWAS schon passiert ist.

Gruß Marion