Arbeitsvertrag von Vollzeit auf Teilzeit

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von emilylucy05 23.03.11 - 22:29 Uhr

Hallo,

vor der Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet. Nun habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen ob es möglich wäre in Teilzeit zu arbeiten und ich soll sagen wieviel Stunden ich arbeiten möchte und er will dann gucken ob er eine Stelle für mich hat. Nun bekam ich schon einen schrieb zugeschickt, einen Antrag auf Teilzeit arbeit. Nun frag ich mich ob ich dadurch Nachteile haben könnte wenn ich das ausfülle - nicht das mein bisheriger Vertrag ungültig ist und ich plötzlich ganz ohne job da steh weil man dann vielleicht keine Teilzeit stelle für mich hat. Möchte nur vorsichtig sein da ich grade mit dem Herrn aus der Personalabteilung schon mal ein Problem hatte und ich weiß das öfter mal Leute gelinkt werden.

LG emilylucy

Beitrag von shampoo 23.03.11 - 22:39 Uhr

das ist ein ANTRAG ! dort wirst du angeben sollen, wieviele stunden du auf teilzeit arbeiten möchtest. ein VERtrag ist etwas anderes.
oder steht dort irgendwas drin, dass du mit dem antrag irgend etwas kündigst ?

Beitrag von myimmortal1977 23.03.11 - 23:33 Uhr

Das wird jetzt erstmal das Antragsverfahren sein. Ein Antrag bedeutet noch keine entgültige Vertragsunterzeichnung.

Sollte sich bis Elternzeitende keine TZ-Stelle für Dich finden, musst Du am ersten Tag nach der EZ wieder Deinen alten Vertrag bedienen und VZ arbeiten gehen.

Worauf Du unbedingt achten solltest, wenn sich tatsächlich eine TZ für Dich finden sollte, dass es über eine Änderungskündigung läuft. Denn nur so behältst Du ggf. für Dich wichtige Merkmale für die Betriebszugehörigkeit. Sonst startest Du wieder bei 0.


LG Janette