Neurodermitis.... eure Tipps...

hallo!

meine große maus kämpft schon etwas länger damit, ihre arme sind stets aufgekratzt, sehen teilweise richtig schlimm aus. waren schon x-mal beim artzt deswegen. plane gerade nochmal einen anderen hautartzt aufzusuchen.

wir haben halt auch schon alle möglichen salben/cremes ausprobiert, teils mit cortison. haben alle nicht wirklich geholfen...
badezusatz mit meersalz verträgt sie recht gut, alles andere, da wird ihre haut extrem gereitzt... :-(
gerade schmieren wir fleißig mit aloe vera gel, man merkt nur wenig besserung.

habt ihr tipps für uns, wie wir das ganze in den griff bekommen?
im sommer steht ein urlaub am meer an, da verschwindet sicher wieder das ganze wie die letzten jahre auch, aber nun im frühling/dann wieder im herbst wirds wieder ganz schlimm...

außerdem findet ihr auch, dass psych. stress (die maus setzt sich leider oft selbst zu viel unter druck) und negativ zu dem ganzen beiträgt... !? wisst ihr rat!???

vg!

1

Guten Morgen,

hast du es schon mit agyptischen Schwarzkümmelöl probiert?

Meine Mama hat auch Neurodermitis und schwört drauf.

Müsste halt deine Maus anfangs 2x täglich einen löffel voll trinken #zitter

Alternativ gibt es auch Kapseln, aber ob sie die runterschluckt?

lg

2

Hallo,

ich kenne dein problem, mein sohn, 5, hat auch neurodermitis und wir waren bei zig ärzten, am besten und wirklich super hilft uns die kortison salbe advantan und da mußt du solange schmieren bis die entzündung draussen ist, auch wenns ne woche dauert und danach cremen wir ihn jeden tag mit der creme lipoderm ( für trockene und reagtive haut ) ein und die ist super. wir haben diese creme und auch die kortison auf anraten eines münchner arztes, der auf kinder neurodermitis spezialisiert ist; gekauft und was soll ich sagen, sie wirkt wunder. wichtig ist nur das du die kortison salbe großflächig und länger draufschmiersst, bis die rötungen weg sind und dann täglich mit der lipoderm salbst. ich hab sie meiner freundin empfohlen deren kleine maus auch pprobleme hatte und nach benutzung der lipoderm hat sie keine probleme.

bei fragen meld dich einfach.

liebe grüße nana

3

Hallo,

unser Kleinster hat auch Neurodermitis.
Letztes Jahr hatte er sich ganz fies die Finger aufgekratzt, so dass die Fingernägel richtig entzündet waren. Durch das viele Cortison ist die Haut so dünn geworden, dass er nur einmal damit über meine Jeans streichen musste und sofort hat er geblutet. Das war echt Horror, da er auch nichts mehr anfassen konnte und schon eine ganz merkwürdige Fingerhaltung hatte.
Unsere Ärztin hat uns dann Elidel (Kortisonersatz) verschrieben und gleichzeitig haben wir eine Laserbehandlung für die Finger angefangen. Die Nägel sind zwar alle noch abgefallen aber die offenen Stellen sind abgeheilt und heute ist wieder alles o.k.

Wenn er jetzt irgendwo mit Kratzen anfängt oder Stellen hat, nehmen wir nur noch die Elidelcreme und haben die Neurodermitis damit z.Z. ganz gut im Griff.

LG, Anja

4

Hallo,

für meinen Sohn verwende ich wenns entzündet ist Fucicort und zur normalen Hautpflege Eucerine Hautberuhigende Lotion mit 12% Omega.

Zum duschen nehm ich das Lipid Duschöl von Eurcerin wenns entzündet ist und ansonsten das hier:
http://shop.bahnhof-apotheke.de/baby-kinderduschgel-100ml.476.html

Damit kommen wir gut klar.

Gruß K.

11

P.S.:

Mein Sohn bekommt die Neuro auch aufgrund von Nahrungsmittelallergien.

Er ist gegen Hühnerei, Kuhmilch, Gurke, Karotte, Dinkel, Erdnüsse, Haselnüsse und Banane allergisch.

Lassen wir diese Lebensmittel komplett weg, ist die Neuro auch so gut wie weg.

Ist er z.B. eine Kugel Eis, hat er spätestens 2 Tage danach ein Ekzem.

Elidel hatten wir übrigens auch probiert ebenso wie Ladival und Ladivcort, hat bei uns leider alles nichts geholfen.

Gruß K.

5

Hallo

Hast du es schon mal mit Stutenmiclh versucht?

Eine Freundin von mir hat damit Erfolg,innerlich und auch äusserlich angewandt.

http://www.medizin-welt.info/aktuell/aktuell.asp?newsID=58

lg

6

Hallo,

ein 'Allheilmittel' kenne ich leider nicht. Aber mein Großer und auch ich haben immer wieder Hautprobleme, wo es heißt 'es ist keine Neurodermitis, geht aber in die Richtung' und auch der Kleine hat so trockene und empfindliche Haut, daß er sich die Beine und den Rücken blutig kratzt.

Was ich jetzt entdeckt habe.... Cetaphil. Das kostet gut 20 Euro der Topf, sind aber auch 456 ml drin. Da gibt es verschiedene Varianten (Lotion, Feuchtigskeitscreme), aber ich nehme den 'großen Topf' mit Creme. Man benötigt wirklich nur ein ganz bißchen, so daß es auch länger hält. Es zieht super ein, brennt auch auf offenen Stellen nicht und die Haut ist sofort weicher. Ehe es abheilt bzw. die ganz rauhen Stellen weg sind, dauert es natürlich ein wenig. Aber der Juckreiz verschwindet sehr schnell.

Meinen Jungs und mir hat es schon sehr geholfen.

Und ja, .... Neurodermitis hat auf jeden Fall etwas mit der 'Lebensweise' zu tun. Wenn man Streß hat, dann kommen die Schübe häufiger bzw. stärker. Hast Du mal überlegt, ob Ergotherapie was für euch wäre. Da werden ja nicht nur körperliche Dinge behandelt, sondern eben auch psychische. Vielleicht findet ihr eine gute Praxis, wo man Deiner Tochter Möglichkeiten aufzeigen kann, wie sie 'lockerer' werden kann und sich selbst nicht mehr so arg unter Druck setzt.

LG und alles Gute für Deine Tochter.

7

Hallo,
unsere Tochter hat auch Neurodermitis. Wir haben Halicar Salbe bekommen vom Hautarzt (unsere Tochter hat eine Allergie gegen Cortison). Jetzt haben wir Physiogel - Intensiv Creme gekauft in der Apotheke - wirklich super. Bei uns hilft diese Salbe gut. Außer dem benutzt sie zum Waschen einen Sand (habe den Namen vergessen) aus dem Reformhaus. Der ist rein und auch das hilft bei uns sehr gut.
Wenn es ganz schlimm ist, bekommt sie Handschuhe an, damit das kratzen nicht so gut geht, außer dem schläft sie dann bei mir, damit ich wach werde und das schlimmste Kratzen verhindern kann.
Ich hoffe, Eurer Tochter geht es bald besser.

Viele Grüße
Sandra

8

Hallo,

mein Mann leidet auch unter Neurodermitis und ich kann dir aus Erfahrung folgendes dazu sagen:

Ja, Neuro kann durch Stress, Druck oder andere seelische Belastungen verstärkt werden.

Ein weiterer Faktor ist die Ernährung:
Mein Mann springt zum Beispiel extrem auf Zitrusfrüchte aller Art und Erdbeeren an. Ausserdem spielt auch Gluten eine wichtige Rolle. Schränkt mein Mann die glutenhaltigen Lebensmittel ein, wird die Neuro besser - übertreibt er den Verzehr von glutenhaltigem, wird es ganz schlimm.

Überdenke doch mal, was deine Maus so isst - vielleicht findest du ja den "Übeltäter".

Ganz wichtig ist es für meinen Mann z.B. auch, dass ich nicht ständig Waschmittel und Weichspüler wechsele. Bleibe ich bei einer Sorte, ist alles gut. Kaufe ich nach "Angebot" und wechsel die Sorten, fängt er wieder das Kratzen an.

Im Moment halten wir seine Neuro mit diesen einfachen Sachen im Zaum und mein Mann braucht keine Salben.

LG
chaos

9

hallo sandra!
ich bin absolut gegen: "probier dies mal, bei uns hilft das, die creme ist toll, die gar nicht...". jedes kind und jede neurodermitis sind völlig unterschiedlich!
wir waren, als sophie 1 jahr alt war, in einer dermatologischen ambulanz für kinder. außerdem habe ich parallel eine homöopathin aufgesucht - seitdem kind so gut wie symptomfrei, völlig ohne cortison.
ich kann dir nur einen rundumcheck bei einer derm. amb. empfehlen (dabei wird auf die psyche, das essverhalten eingegangen etc.pp.). überweisung bekommst du nicht vom kinderarzt, sondern vom hautarzt bzw. allergologen. 6 wochen wartezeit, die sich aber lohnen - finde ich.
lg
julia
p.s.: das mit dem "sich unter druck setzen" habe ich auch sehr stark bei sophie gemerkt, ihre haut ist einmal förmlich explodiert...schlimm.
p.s.2: wenn du magst, meld' dich gerne bei mir, bin ab morgen allerdings für 1 woche weg, danach checke ich meine PN wieder.