HELP: Lampe im Bad anschließen - 4 Kabel (schwarz, braun, blau, gelb)

Hallo Zusammen,

ich dachte eigentlich nicht, dass es so schwer sein könnte... Nachdem ich mich gestern leider erfolglos 1,5 Stunden bemüht habe eine Lampe an der Badezimmerwand anzuschließen...

Vorgehensweise:
Ich habe die alten Lüsterklemmen entfernt und neue angeschlossen. Die neue Lampe hat Platz für zwei Drähte (blau und braun/schwarz). Aus meiner Wand kommen jedoch 4 Drähte (meiner Meinung nach einer zuviel): Schwarz und braun und blau und gelb... Ich habe alle Kombinationen durchprobiert und weiß nicht wo der Fehler liegt.
Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Und ja: Sicherung hab ich wieder reingemacht. :-)

Habt ihr Tipps? Auf was muss ich z.B. noch im Badezimmer achten? Was mach ich mit dem gelben Kabel? Klebeband drum?

Sorry, vielleicht stell ich mich auch bisschen doof an, aber bin halt ne Frau. ;-)

Danke + viele Grüße
Janine

1

Hallo,

spontan würde ich nun sagen, lass jemanden dran, der sich damit auskennt. :-p

Gelb(grün) wird das Erdungskabel sein, das wird, wenn möglich an die Erdungsklemme geschraubt/geklemmt.

Blau auf blau und braun und schwarz können zusammen.

An das übrige Kabel eine Lüsterklemme, mach kein Klebeband drum.

Hast du einen Spannungsprüfer? Dann überprüfe erstmal, ob überhaupt Spannung auf den Leitungen ist und auf welchen.

LG
Superschatz

4

Was meinst du mit braun und schwarz können zusammen?

Du meinst, wenn auf beiden Spannung ist, könnte ich einfach eins von beiden nehmen oder wie?

Weil im Moment hab ichs so angeschlossen:
gelb - frei, blau auf blau, braun auf braun (hab auch schon schwarz auf braun versucht)... und nichts...

Danke schonmal! :-)

2

Hat der Lichtschalter zwei Tasten?

3

Nein, kein Wechselschalter. Nur ein Lichtschalter (an/aus)...
Ich kanns mir auch nicht erklären.

Hab an der Decke auch keinen Lampenanschluss + kein Fenster im Bad. Dusche im Moment bei Kerzenschein und freu mich weiterhin über Tipps.

Werd heute Nachmittag erst nochmal mit dem Phasenprüfer schauen, ob noch überall Saft drauf ist oder ich was kaputt gemacht hab.

An der Lampe kanns doch nicht liegen, oder?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20217485

Danke schonmal. :-)



5

Ich denke, es war dafür gedacht, 2 Lampen mit einem Doppelschalter dort anzuschließen.

Ich frage gleich mal hier den Profi elektriker. Dauert ein bisschen :-)

weitere Kommentare laden