Folio im letzen Drittel der Schwangerschaft

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von aliane 24.03.11 - 11:16 Uhr

Hallo,

ich bin irgendwie ein wenig schuselig und hatte in den letzten Wochen vergessen Folio zu nehmen.

Muss man eingentlich Folio im letzen Drittel der Schwangerschaft nehmen???

Gruß, Aliane 30SSW

Beitrag von pegsi 24.03.11 - 11:18 Uhr

Müssen muß man gar nichts. Da ich oft und gerne Fisch esse, neige ich auch dazu, es nciht mehr soo ernst zu nehmen wie am Anfang.

Empfohlen wird es auch die Stillzeit durch noch.

Beitrag von juliz85 24.03.11 - 11:19 Uhr

Mein Frauenarzt sagt mi jedes Mal, ich soll Folio weiternehmen. Bin 30. SSW seit heute ;-) Aber wenn du es mal vergisst, is auch nicht so schlimm!

Beitrag von marjatta 24.03.11 - 11:21 Uhr

Grundsätzlich sollte man die ganze SS als auch während der Stillzeit zusätzlich Folsäure einnehmen.

Schließlich unterstützt gerade Folsäure den Zellbildungs- und teilungsprozess. Somit ist es für die gesunde Entwicklung unabdingbar. Die heutige Ernährung ist - aufgrund von Nährstoffabweichungen in den Nahrungsmitteln - vergleichsweise Folat-arm. Eine entsprechende Ergänzung daher unabdingbar.

Ich habe Folio immer genommen, ab Kinderwunsch und dann auch während der gesamten Stillzeit,..... und ab Feststellen der erneuten SS dann wieder als Folio Forte, dass ich auch jetzt nehme, weil mein Großer auch weiterhin stillt.

Gruß
marjatta mit Sohn und #ei, 24.SSW

Beitrag von nudel-08 24.03.11 - 11:41 Uhr

Du kannst,aber musst nicht Folio nehmen.
Folio nützt jedem Kind etwas bis zur 4.SSW.Darüber bist Du hinaus.Schaden tut es auch nicht ( es sind schließlich Vitamine),aber es dient keinen Zweck mehr. Die Zellteilung ist bei Dir seit 26 SSW abgeschlossen.Mit guter Ernährung,wenn möglich, reicht das einer gesunden schwangeren Frau.

LG nudel