Betreuung in Niedersachsen - absolut unverschämt - brauche Hilfe bitte

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von iris26 24.03.11 - 12:19 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche da mal allgemeine Tipps und Hilfe.

Folgendes Problem besteht:

Ich habe zwei Kinder, der Große wird im Mai 3 Jahre, der Kleine Ende Juli 2. Beide sind derzeit in einer KiTa eines anderen Landkreises untergebracht, als wir wohnen. Hintergrund: Ich bin Krankenschwester und mein ehemaliger Arbeitgeber hat eine integrierte Tagesstätte. Ich hatte dort bereits eine Zusage für meine beiden Kids, als ich mich alternativ um einen Arbeitsplatz in einem anderen Haus bewarb und auch angenommen wurde. Da mir meine Gemeinde so kurzfristig keine zwei Plätze für meine zu der Zeit noch krippenpflichtigen Kinder anbieten konnte, haben sie mir die Plätze in der KiTa im anderen LK bewilligt. Hier gehen meine Kinder nun 3 Tage die Woche à 10 Stunden hin, also 30 Stunden - die ich auch nur bezahle. Die restlichen zwei Tage ist keine Betreuung nötig, da ich nur 3 Tage pro Woche arbeite. Die Einrichtung ist flexibel und es ist nicht erforderlich, dass meine Kinder jede Woche dieselben Tage in die KiTa gehen. Das ist für uns optimal, da ich durch meine Arbeit im KH ständig wechselnde Dienste habe und mein Mann immer Frühdienst ab 6Uhr hat. So können wir uns die Betreuung so "nehmen", wie wir sie brauchen.