Wer kennt sich mit Geschichts-Studium aus?

Hallo zusammen,
ich habe hier mal eine Frage an euch. Ich weiß nicht genau wie das an Unis aussieht und wie das läuft. Ich würde mich einerseits gerne "weiterbilden" und andererseits gerne in entsprechender Richtung Arbeit finden.

Kann man Geschichte studieren, wenn man kein Abi gemacht hat? Und wenn ja, kann man da "bestimmte Geschichte" studieren? Mich würden beide Weltkriege interessieren. Hat jemand eine Ahnung ob man das studieren kann und wenn ja unter welchen Voraussetzungen? Bzw. wo bekomme ich diese Informationen?

Danke euch!

1

Hallo,
ich habe einen Freund, der Geschichte studiert hat. Allerdings noch auf Magister.
Ich will dich nur warnen: Das Geschichtsstudium ist gar nicht so ein Zuckerschlecken, zumindest an Unis nicht. Du musst Fremdsprachen können, zwei sind ok, u.a. muss eine davon Latein o. Griechisch sein (so war es bei meine Freund), wenn du neuere Geschichte machen möchtest, ist Französisch quasi noch Pflicht.
Angefangen hat er mit Inhalten aus älterer, die auch Pflicht war, und neuerer Geschichte, heute hat man ja nicht mehr so die Wahlfreiheit, ist ja alles modularisiert. Er hat seinen Magister in neuerer Geschichte, arbeitet aber als Entwickler.
Aber wie bei jedem Studiengang gilt, glaube ich, was einem wirklich Freude macht, das zieht man auch durch, trotz zusätzlichen Kursen, die man evtl belegen muss. Ohne Abi sieht das aber, nehme ich mal an, schwierig aus; ist doch ein reines Unifach, oder?
Lg

2

Auch auf die Gefahr hin, dich zu desillusionieren:

Geschichte ist ein komplexes Hochschulstudium, und selbst die besten Absolventen haben es nicht leicht, einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden.

Quereinsteiger ohne Abitur, die sich für die Weltkriege interessieren haben meines Erachtens erstens keine Möglichkeit, das zu "studieren" und zweitens keinerlei Arbeitsmarkt.

Tut mir leid.

3