Würdest iht das tun, 50% vs. 400Euro Job?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von 9605paja 24.03.11 - 20:26 Uhr

Hallo,

Kurz zur Info, ich bin Krankenschwester habe 2 Kinder fast 6 und 2, bin verheiratet und habe/hätte Lohnsteuerklasse 5!!!

Seit 5 Jahren arbeite ich auf 400Euro Basis verdiene aber etwas mehr da das Heim gemeinnützig ist somit dürfen sie noch 175 Euro steuerfrei dazu auszahlen.

So, nun habe ich die Möglichkeit auf 50% zu arbeiten, würde bedeuten ca das gleiche Geld (evtl. etwas mehr) aber mehr arbeit. Es wäre aber wirklich der Job schlecht hin......meine bedenken sind meine Kinder habe ich dann noch genug Zeit für sie??? Der große kommt dieses Jahr zur Schule kann ich das schaffen??? Ich hätte in dem neuen Job 17,5Std in der Woche....

Was soll ich bloß tun?? Ich möchte so gerne aber meine Kinder dürfen dabei nicht zu kurz kommen.

lg paja

Beitrag von marion2 24.03.11 - 20:31 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich? Ich würde in die Steuerklasse 4 wechseln.

Steuerklasse 5 wertet deine Arbeitsleistung ab und die deines Mannes auf.

Die Kinder kommen bei 50 % sicher nicht zu kurz - aber du auf Dauer bei 400 Euro.

Gruß Marion

Beitrag von 9605paja 24.03.11 - 20:44 Uhr

Hallo,

das würde sie nicht wirklich lohnen, da mein mann sehr viel mehr wie ich verdient.

lg

Beitrag von marion2 24.03.11 - 20:53 Uhr

Hallo,

doch das würde sich lohnen, da DU deine Arbeitsleistung wieder höher einschätzen würdest.

Gruß Marion

Beitrag von sini60 25.03.11 - 11:36 Uhr