Stirnthermometer ungenau?

Hallo,

wir haben gestern ein Stirn-Fieber-Thermometer von Sanicare besorgt.

Aber irgendwie funktioniert das Ding nicht, bzw. misst falsch.
Bei Marie habe ich gestern Abend und heute Morgen gemessen und sie
hat stets 36,5°C obwohl sie total warm ist. Zum Vergleich habe ich bei
mir und meinem Mann gemessen und es zeigt bei uns auch 36,5°C an. #kratz

Habt Ihr auch ein Stirnthermometer?? Funktioniert das bei Euch? Sind die
genauso zuverlässig wie die Thermometer für's Ohr?

Die normalen Thermometer kann ich bei Maries "Gezappel" nicht
anwenden :-D

LG

1

Ach so...
Die Raumtemperatur kann das Ding auch messen. Unsere Wetterstation hier
zeigt aber 4 Grad mehr an...

2

HUHU,

ganz ehrlich?
Ohrthermometer geht noch aber Stirnthermometer find ich echt furchtbar....

Meine Eltern haben auch eins und ich trau dem Ding kein Stück- es misst ja nur die außen Temperatur und ob fieber oder nicht kann dir nur die Körperkerntemperatur sagen....

Hab übrigens mal einen Test gemacht:

Hab normal Fieber gemessen, da waren es 36,5...
dann saß ich ne halbe Stunde neben Ofen und es waren dann 39,0

mfg

3

Wir haben eines, das wir dann einfach als Raumthermometer umfunktioniert haben. Weil es nämlich nur Schwachsinn angezeigt hat - alles, außer die Körpertemperatur.

4

stirnthermometer messen nur die oberflächentempi und für fieber ist die kerntempi entscheidend, also entweder im ohr oder im popo messen

5

Hallo,

bei Babys und Kleinkindern würde ich IMMER ( außer vielleicht im Schlaf ) im Popo messen.
Genauer gehts nicht

Gruß

6

Hallo,

du hättest dich vielleicht vorher mal informieren sollen. Jeder weiß mittlerweile, dass Stirn-und Ohrthermomether super ungenau sind.


Außerdem muss man ja so oft nun auch nicht messen und wenn du den Verdacht hast, dass deine kleine Fieber hat, dann musst du eben rektal messen.

Wenn sie allerdings fit und gut drauf ist, sehe ich keinen Grund dazu, denn dann gibt man ja sowieso nichts gegen Fieber. Ich hab immer nur gemessen, wenn es ihm offensichtlich schlecht ging und er sehr heiß war.

lG germany

7

Jeder weiß es? Aha.

Vor 7 Wochen wurde ich zum ersten Mal Mutter und hab mich davor
mit anderen Dingen als Fiebermessen beschäftigt!

#augen

9

Äh da macht man sich schon VOR der geburt Gedanken drüber? Sag mir jetzt nicht, dass du da vorher keien sekunde dran gedacht hast? Sowas sollte man zumindest tun.

Das ist nicht böse gemeint, aber bevor ich etwas kaufe, gucke ich nach tesberichten usw. und die Stirnthermomether haben allesamt schlecht abgeschnitten.

Rektal ist nun mal am genauesten, auch wenn das echt nervig ist. Irgendwann wird man da aber ruhiger und misst nicht merh sofort, wenn das Kind nur etwas wärmer als sonst ist.

weitere Kommentare laden
8

Am sichersten natürlich ist und bleibt rectal (also im Popo),
wir haben noch eines für das Ohr, aber für uns großen. Es ist von Braun, etwas höher in der Anschaffung, aber sehr genau.Wir haben es auf der Arbeit getestet und es weicht (wenn überhaupt) nur geering vom rectalen Wert ab. Man sollte im optimalfall auch beide Seiten messen und dann den mittelwert nehmen.
ABER ein Ohrthermometer ist eh nicht geeignet für Babys, da der Gehörgang noch zu schmal ist. Von daher wieder eine sehr unsichere Art.
Aber für später ein gute Alternative.

Stirnthermometer ist nur Geldmacherei, hatten auf der Arbeit auch diese..aber die gehen absolut nicht. jedenfalls nich die, die wir hatten)

24

Genau,die von Braun sind sehr genau,wenn man die richtig anwendet,hab extra mal mit beidem bei meinem(allerdings größeren Kindern)gemessen,
also rektal und Braun Ohrthermometer,und das Ergebnis war identisch.
Die von Braun werden auch in KH verwendet

14

Hallo,

ja, die sind echt ungenau.
Ich hab es mir gekauft, um bei dem Zwerg auch mal im Schlafen feststellen zu können, ob er Temperatur hat. Nicht um eine genaue Temperatur zu messen.
Gott sei Dank war er mit seinen 7 Monaten noch nie richtig fiebrig, aber ich stelle es mir leichter vor, bei einem fiebrigen Kind z.B. nachts mal kurz auf der Stirn die Tempi zu prüfen - um eine Tendenz zu erkennen - anstatt das Kind für eine Popomessung eventuell wecken zu müssen. Wenn mir das Stirnthermometer dann eine hohe Tempi anzeigt, kann ich immer noch überlegen, ob ich genau rektal nachmesse.
Aber wie gesagt, bisher hab ich es zum Glück nicht gebraucht.

19

Das sind Dinge für die ich kein Geld ausgeben würde: Stirn- und/ oder Ohrthermometer.

Am genauesten misst man im Po. Alles andere ist sinnlose Geldmacherei.