morgen ist fahrradbörse - welches größe habt ihr für 5 jährige??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von immererstfragen 25.03.11 - 20:24 Uhr

freue mich über antworten, klar werden wir das mit probefahren testen, aber .. ich weiss dann nach was ich suchen muss...

danke und gruß

gaby

Beitrag von susanne85 25.03.11 - 20:26 Uhr

hallo

die frage ist, wie groß ist sie?

Beitrag von immererstfragen 25.03.11 - 20:26 Uhr

knapp 1,10 #winke

Beitrag von susanne85 25.03.11 - 20:32 Uhr

hallo,

meine ist bissl größer.

ich würde mal ein 16 ner probieren. das müsste schon ganz ganz knapp gehen.

lg

Beitrag von sunshine7505 25.03.11 - 20:40 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist fast genau so groß und alt und das 16-Zoll-Rad passt perfekt. ;-)
LG Katja mit Julia (fast 6) und Sebastian (2,5) #sonne

Beitrag von immererstfragen 25.03.11 - 20:49 Uhr

wow danke ;-) also 16 zoll bin ja mal gespannt ob wir was bekommen ...

Beitrag von cori0815 25.03.11 - 20:36 Uhr

hi Gaby!

Mein Sohn ist ca. 1,15 cm und fährt seit letztem Sommer (da war er natürlich noch nicht so groß, sondern ca. 1,08m) ein 16"-Rad. Ich kenne Kinder, die durchaus bei gleicher Größe größere Räder fahren. Aber sie sind eben auch wesentlich unsicherer darauf als mein Sohn auf seinem 16"-Zoller.

Dazu muss ich sagen, dass auch die 16"-Räder nicht alle gleich hoch sind: das Puky-16"-Alurad ist z.B. kleiner als das "normale" 16"-Zoll-Puky-Rad.

Mein Sohn wird diesen Sommer noch auf dem 16"-Rad fahren, ich werde Lenker und Sattel entsprechend anpassen.

LG
cori

Beitrag von immererstfragen 25.03.11 - 20:43 Uhr

super danke. wir haben von bekannten ein 12 oder 14 zoll rad, aber das ist viel zu klein. waren letztens helme kaufen im radladen, der hat gesagt ich soll ruhig schon ein 20 zoll nehmen. das erscheint mir aber so riesig...

naja werde mich wohl bei 16-18 zoll umschauen und dann die probefahrt abwarten.

lg
gaby

Beitrag von cori0815 25.03.11 - 22:57 Uhr

Mädchen haben ja auch tendenziell längere Beine als Jungs, vielleicht klappt es dann wirklich schon mit einem 18-Zoll-Rad, aber sicher nicht mit einem 20er. Wenn sie aber das Fahrradfahren erst lernen soll, dann denk dran, dass sie unbedingt mit beiden Füßen komplett auf dem Boden stehen können sollte, damit sie sich sicher abstützen kann.

LG
cori

Beitrag von alexa81 26.03.11 - 09:58 Uhr

*vielleicht klappt es dann wirklich schon mit einem 18-Zoll-Rad, aber sicher nicht mit einem 20er*

Meine Tochter (5 Jahre, 116m groß) fährt momentan ein 16-Zoll-Rad und wünscht sich zum Geburtstag ein neues - sie kann durchaus schon ein 20-Zoll-Fahrrad sicher fahren. Das haben wir nun mehrmals getestet. Und gerade beim Fahrradfahren bin ich absolut für die sichere Variante - gäbe es da meinerseits auch nur die kleinsten Bedenken, würde sie ein 18-Zoll-Rad bekommen.

Also, verallgemeinern kann man das wirklich nicht, da hilft nur ausprobieren.:-)

Viele Grüßel, Alex

Beitrag von cori0815 26.03.11 - 18:49 Uhr

hi Alex,

das glaube ich dir gern. Mädchen haben ja auch meist im Verhältnis zur Körpergröße längere Beine als Jungs (stelle ich immer wieder bei meinen Kindern fest: wenn mein Sohn seine Hosen abgelegt hat, passen sie fast übergangslos meiner 15 cm kleineren Tochter).

Ja, in dem Fall geht halt Probieren über Studieren.

LG
cori

Beitrag von piroska77 26.03.11 - 20:48 Uhr

meine tochter hat lange beine und ist 1,16 groß. wir werden ihr ein 18Zoll fahrrad kaufen.
ich habe im laden gesehen, dass vor allem die 18zoll räder noch rücktritt haben. die 20zollräder waren fast ausnahmslos Mountainbikes ohne rücktritt, was ich für kinder wichtig finde. auf ner fahrradbörse werdet ihr aber sicherlich fündig werden.

Beitrag von immererstfragen 27.03.11 - 20:14 Uhr

es ist ein süßes 18 zoll rad geworden, für 20 zoll ist sie einfach zu klein, da gehen die füße nichtmal auf den boden..

danke für eure hilfe! waren nämlich nur 3 stück da in der größe ;-)

gruß gaby