Hose alleine schließen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von judith81 26.03.11 - 10:52 Uhr

Hallo,
ab wann kamen Eure Kinder mit ihrer Jeans alleine klar. Noch ziehe ich Johanna im Kindergarten Gummizugbundhosen an (Gr. 110/116), sie ist 3 Jahre 2 Monate alt. Gr. 122 möchte ich aber mit diesem Schiebeknopf (oder wie der auch heißt?) kaufen. Da ich der Meinung bin, sie muss es ja mal lernen. Am Wochenende haben wir schon solche Jeans mit Knopf an, aber sie tobt, wenn es nicht gelingt, bzw. sie will es schon gar nicht mehr versuchen. Wann konnten das eure?
Lg
Judith mit Johanna (3) u. Jonathan (1,5)

Beitrag von zahnweh 26.03.11 - 11:27 Uhr

Hallo,

meine ist 3 Jahre 7 Monate und hat immer Vollgummizughosen an (Größe 92/98 und 98). Das wird auch noch lange so bleiben, bis sie mich von selbst damit überrascht, dass sie es kann. :-p

Lernen wird sie es früher oder später sowieso. Jetzt, wenn sie mal ganz schnell Pippi muss (wenn ich nicht dabei bin) oder auch wenn ich dabei bin, finde ich die einfach praktischer. Ich selbst mag das gewutzel mit den Knöpfen auch nicht.

Wenn sie zur Schule kommt, wird sie es denke ich von selbst können (sieht es ja bei meinen Hosen) und an Hemden kommt sie mit Knöpfen klar. Und bis dahin ist sie auch eher in der Lage es mal länger auszuhalten und nicht mehr sofort und ganz schnell zu müssen :-)

Wenn sie dazu bereit ist, wird sie es schon noch lernen (meinen). So im letzten Halbjahr vor der Schule reicht vieles noch, was keiner langjährigen Übung bedarf. :-)

Beitrag von loonis 26.03.11 - 11:40 Uhr



Unsere Kids konnten sich mit 3 Jahren auf jeden Fall Hosen
mit Reißverschluss u. Knopf selbst anziehen...
viell. auch ein wenig eher ,denn in d.Krippe haben sie sich meist
auch alleine angezogen ...weiss es nicht mehr sooo 100% ig ...
aber mit 3 auf jeden Fall ...

Wir haben auch nicht viele Hosen mit Rumdumgummizug ...

Aber ich denke ,Übung macht den Meister ...das wird schon noch ...
alles braucht eben seine Zeit.

LG Kerstin



Beitrag von shiningsun 26.03.11 - 11:44 Uhr

Fiona ist gerade 4 geworden (Anfang März) und kann es nicht!
Aber wie groß ist denn dein Kind bitte, wenn es jetzt schon solche Größen trägt?
Fiona trägt bei Hosen grad mal 104, bei Oberteilen 110!

LG Viola

Beitrag von judith81 26.03.11 - 11:48 Uhr

Johanna ist im Januar 3 geworden und ist 1,04 m groß ...so dass ich für Kindergarten gleich Rundumgummizugjeans in 110/116 kaufte ......Gr. 104 trägt sie noch, passen gerade noch. In Oberteilen trägt sie 116, hat so lange Arme, dass sie das auch brauch.
Jonathan wird im August erst 2 Jahre und trägt zur Zeit Hosen Gr. 92 u. Oberteile Gr. 92/98 - er ist 92 cm groß.
Lg
Judith

Beitrag von tragemama 26.03.11 - 14:11 Uhr

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und braucht auch 116.

Beitrag von anela- 26.03.11 - 11:45 Uhr

Ab wann Kinder das können,weiß ich gar nicht mehr. Unsere Tochter kann es schon länger. Ich meine, als sie in den Kindergarten kam, hat es schon ab und zu geklappt und so mit 4 war das eigentlich kein Problem mehr. Jetzt wird sie nächste Woche 5, bei manchen Hosen bekommt sie es auch jetzt noch nicht hin.

Allerdings habe ich es davon nie abhängig gemacht, was für Hosen sie trägt.
Ehrlich gesagt habe ich beim Hosenkauf auch noch nie auf den Knopf etc. geachtet. Sie hat nie - außer Jogginghosen, Leggings - Hosen ohne Knöpfe getragen. Ich wüßte auch gar nicht, wo es solche gibt. Wenn sie den Knopf nicht zu bekommt, dann wir ihr geholfen - auch im Kindergarten.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, dann sind die JEans von H+M mit dem Druckknopf auch ganz praktisch. Vielleicht noch einfacher als dieser "Schiebeknopf"?!

Beitrag von judith81 26.03.11 - 11:50 Uhr

Bei ebay kaufte ich die Hosen ....nahm gleich 10 Stück ...kostete eine gerade mal 3 Euro ........Nachteil: Typ. Mädchenjeans mit Pferd etc. .....das mach ich nicht mehr, denn die kann Jonathan nicht anziehen.
Habe auch schon gedacht, dassi ch mit Druckknopf nehmen könnte von H&M. Werd dann eh Jungenjeans nehmen.
Lg

Beitrag von eumele 26.03.11 - 13:41 Uhr

Hallo!

Also unsere Tochter wird nächsten Monat 4 und kann das auch noch nicht.

Druckknopf kriegt sie auf, aber nicht wieder zu. Rundum-Gummizug klappt.
Schiebeknopf kriegt sie manchmal auf.

Ich denke, das kommt alles mit der Zeit.

LG, eumele

Beitrag von andrea87 26.03.11 - 13:50 Uhr

Hallo,

Mika wird im Juli 4 und kann seit ca. 1 Monat seine Hosen selbst zumachen. Aufmachen klappt schon länger.

LG Andrea

Beitrag von majanti 26.03.11 - 14:06 Uhr

Hallo!
Mein Sohn 3 hatte dem Winter über nur Leggings im Kiga an. Jetzt die letten Wochen bekam er Jeans an. Ich habe ihm das Schließen von den Schiebern einmal gezeigt, er hat es probiert und es hat geklappt. Seitdem macht er es alleine und egal welche Hose. Wir haben aber auch nur Hosen mit dem Schieber. Er zieht jetzt irgendwie alles alleine an, U Hose, Socken, Hose, Pulli geht noch nicht, aber Schuhe, Jacke und Mütze.

Wird schon
schönes Wochenende
Marion +Fabian 17.12.07

Beitrag von tath 26.03.11 - 14:07 Uhr

Hallo

Mein Kurzer wird bald 5 und kann er mit hängen und würgen.
Für ihn habe ich noch zwei Hosen mit Vollgummizug (Gr. 110), die zieht er am Liebsten an, weil er sie nur hochziehen muss.
Ansonsten hat er welche mit Druckknopf, Schiebeknopf und normalen Knöpfe.
Mit letzteren kommt er garnicht klar und mit den Jeans die Schiebeknöpfe haben solala. Meistens zieht er die Hosen ohne sie zu öffnen hoch und runter.

Lg Tanja

Beitrag von perserkater 26.03.11 - 14:11 Uhr

Hallo

Mein Sohn konnte es als er gerade 4 Jahre alt wurde. Jetzt mit 4 J. 3 M. kann er auch den Reißverschluss an der Jacke komplett alleine zumachen.:-)

LG

Beitrag von yvschen 26.03.11 - 17:28 Uhr

hallo

gummizugbundhosen? was ist das?

Also meine haben schon immer jeans an. Wenn sie aufs klo gehen brauchen die den knopf gar nicht auf machen da sie die hose auch so runter ziehen können.Und hochziehen geht auch mit geschlossenen knopf und geschlossenen reisverschluss.

Lg yvonne

Beitrag von salo81 26.03.11 - 17:29 Uhr

Hallo Judith,

mein Sohn wird im Sommer 6 und ob er das kann weiß ich nicht, denn er bekommt nur Hosen mit Gummibund.
Ich nähe allerdings auch viele selber.

Ich finds mit 3 Jahren noch bissl viel verlangt und würde versuchen noch ne Weile Hosen mit Gummibund für sie zu bekommen.

Bei Bonprix gibt es etliche Modelle für Jungs und Mädels.

Lg
Salo

Beitrag von ladyalia77 26.03.11 - 17:30 Uhr

Hi,
also unsere Johanna :-) ist gerade 3 geworden und hat es im KIGA vor ein paar Wochen gelernt. Jetzt kann sie endlich alleine dort auf Klo und ist stolz wie sonstwas!. Druckknöpfe kann sie etwa seit sie 2 1/2 ist, echte Jeansknöpfe noch nicht. Ihr wurde es wohl von älteren Kindern gezeigt, sie hat geübt udn kann es nun. Einfach kaufen, ihr zeigen, üben und dann kann sie es.

lg
Janine mit Johanna *26.2.08 und Julia 17.12.10

Hi Hi Hi auch alle mit "J", mein Mann heißt Jens :-)

Beitrag von butler 26.03.11 - 18:16 Uhr

Da mein Drahtgestell verstellbare Hosen anhat zieht er diese sich nur runter und wieder hoch( kann aber alleine öffnen und schließen, lernt gerade Schleifen binden). Arbeitslatzhose kann er selbstständig anziehen
Alter; 3 Jahre 6 Monate
LG

Beitrag von zoora2812 26.03.11 - 18:55 Uhr

Nabend,

also unsere Kleine ist jetzt 3,5 Jahre und kann das Hose zu machen schon ziemlich lange #gruebel Ich bin mir ziemlich sicher dass sie es schon konnte, als sie letztes Jahr in den Kiga kam, das war im August, am 3. September ist sie 3 geworden.

Allerdings sind es diese Verschlüße zum zusammen schieben, wenn du weisst was ich meine, klappte eigentlich ziemlich schnell gut.

LG

Beitrag von kiki.08 26.03.11 - 21:01 Uhr

Unser Maus konnte es mit 3 Jahren. Ich finde die Gumibundhosen total blöd und habe ihr normale Jeans mit Sciebeknopf und Reissverschluss angezogen. Anfangs hat sie mich gefragt, ihr zu helfen, aber dann hat sie es schnell gelernt.
Wie alles andere braucht es nur etwas Übung.

Gruss
Kiki

Beitrag von hailie 27.03.11 - 01:04 Uhr

Mit 3 Jahren konnte meine Tochter auf jeden Fall schon diesen Schiebeknopf öffnen und schließen.

Bei den anderen Knöpfen hat sie aber noch Probleme.

LG