tochter lernt heut seine neue frau/freundin kennen.

huhu

ja sicher is das thema für viele vllt sehr banal und regen sich jetzt drüber auf wie ich deswegen hier n thread aufmachen kann, ABER für mich is es grad sehr belastend.

es war klar, das es irgendwann passiert das meine tochter seine neue kennenlernt und das es da kein umgehen gibt, aber ich hab nich gedacht das es mich so sehr belasten wird.

sie sagte vorhin am telefon, das sie dann ja alle 3zusammen kuscheln können(warum, wieso und weshalb sie zu dieser aussage gekommen is, weiß ich nich). vllt, weil wir in letzter zeit nich so sehr häufig und nich den ganzen tag gekuschelt haben :-(.

ich muss jedenfalls gucken das ich mich heut irgendwie ablenke um nich den ganzen tag daran denken zu müssen.

zur not hab ich hier ja noch einige mittel die zur beruhigung gedacht sind.

eigendlich wollt ich nervlich wieder zu kräften kommen um auch wieder voll und ganz für meine tochter da zu sein, und ich hoff ich schaff das auch.

jetzt könnt ihr ja auf mich ein"prügeln" ;-).

wünsch euch noch n schönes wochenende.

liebe grüße kathleen+#sonneschein katharina*14.10.2005

1

Du schreibst, dass es Dich mitnimmt, aber nicht, welche Gedanken in Dir vorgehen.

Am Besten nimmst Du mal einen Zettel und schreibst für Dich auf, was Dich daran genau bewegt. Dann weinst Du eine Runde und schreibst dann auf die Rückseite des Zettels, wie Du am Liebsten damit umgehen würdest.

Das hilft manchmal, wenn man niemanden zum Reden hat. Falls Du aber eine Freundin hast, die sich das gerne anhört, dann ruf lieber die an und werds dort los. :-)

2

danke für deine antwort :-).

ja mich nimmt es schon sehr mit, fress es aber in mich hinein und hoff das ich nervlich bald wieder ruhiger bin;-).

ändern kann ich es ja eh nich.

vllt mag sie die ja dann auch viel lieber als mich, weiß man ja nich :-(.

3

Was wäre Dir denn lieber: Sie mag die neue Freundin überhaupt nicht oder sie mag die neue Freundin ganz gerne?
"Lieber als die Mama" hat kein Kind eine andere Frau, ausser die Mutter ist als Solche völlig untauglich.

Es gibt sogar Fälle, da ist es der Mutter eines Kindes ganz recht, dass der Vater eine Neue hat, weil er selbst kaum Interesse am Kind hat und den Umgang nur widerwillig wahr nimmt. Dafür kümmert sich die Neue umso besser um das Kind und treibt den Vater auch dazu an, sich anständig mit dem Nachwuchs zu befassen.

Angst, Deine Tochter zu verlieren, musst Du aber auf jeden Fall keine haben. Selbst wenn Vater, Neue und Tochter mal eine tolle Unternehmung miteinander machen, heisst das nicht, dass das Kind sich dann von Dir abwendet.

weiteren Kommentar laden
5

Das ganze habe ich schon 3x durch, das erste mal wars merkwürdig aber dann im grunde egal, hauptsache mein Kind kommt gesund und munter wieder und bisher hat sie nix negatives erzählt, also ist das für mich auch in ordnung.

Im übrigen habe ich 2 dieser 3 Frauen nie kennengelernt.

Lg

6

ich werd diese frau auch nie kennenlernen, dafür is die entfernung zu groß. noch dazu wo sie ja noch sehr viel weiter weg wohnt.

ich hoff auch das ich am mittwoch mein kind gesund und munter wieder bekomm ;-).

7

Hallo,
bei meinen Söhnen hat der Papa neu geheiratet und ich kann deine Gefühle gut verstehen.Aber meine Jungs hatten damit überhaupt kein Problem und es lief sehr gut.Du wirst immer die Mama bleiben das wird sich nie ändern.Seine neue Frau ist jetzt nicht meine beste Freundin,aber sie ist lieb zu den Kindern und das war für mich wichtig.Wo die Jungs dann ein Problem mit hatten,war als die beiden auch noch mal 2 Kinder bekommen haben und die Jungs hatten angst ihren Papa zu verlieren.Aber das haben wir dann alle zusammen gut in den Griff bekommen und jetzt wissen die beiden das er immer ihr Papa bleibt.

Nadine

8

Ich kann deine Gefühle gut nach empfinden
Mein Ex -Mann der mir im letzten Jahr Hoffnungen machte, wir hätten noch mal eine Chance. Hat seit 6 Wochen eine neue. Sie sehen sich immer an den We, also seit dem 12.2.11
Was mich sehr gestört hat, sie hat ihre 3 Kids gleich beim ersten Date ihm präsentiert und er unsere beiden Söhne gleich beim 2ten.
Seitdem ist sie immer bei den Papa-We dabei
Kennen tue ich sie auch nicht. Was vielleicht einige leichter werden ließe
Doch mein Ex, sieht keine Notwendigkeit dafür
Und bei ihr betteln, tue ich sicher nicht
Solange meine Kinder es gut haben und sie sie gut behandelt, ist erstmal alles gut
Doch habe ich auch oft Angst, das er unseren Kindern ne neue Mutti vorsetzen will und neue Geschwister
Klar nimmt er meine Gefühle nicht ernst und macht eh sein Ding........

9

Bei uns ist das genauso, die neue mit der er uns ja die ganze zeit betrogen hat war dann auch immer dabei. wie nico damit zurecht kommt ist dem doch egal, wir haben das zu akzeptieren.

verlobt sind die auch schon, dabei ist unsere scheidung noch nichtmal angemeldet.

er bestreitet das zwar, aber ein vorsorglich abgelegter ring den ich dann heute beim aholen des kindes doch gesehen habe, spricht ja wohl einiges...
und ich kenne ihn (leider) und war mir von anfang an sicher das er dieses wesen heiratet. freu ich mich schon wenn nico endlich reden kann. :-)

dann schlittert er bald in ehe nr. 3, mal sehen wie lange er dann da "treu" ist, mir macht es nur bedenken, das die kinder, tochter aus erster ehe, sohn aus unserer ehe, später hoffentlich nicht nach dem "vorbild" ihres vaters handeln, sondern ehrliche und langfristige beziehungen führen können.....

10

Ui, hier sollte aber auch mal jemand ganz schnell Eltern- und Paareben trennen!

11

Ich bin die Freundin eines getrennten Vaters und verstehe mich vom ersten Tag an sehr gut mit seiner Tochter.

Ihre Mutter hatte teilweise einen sehr anstrengenden Job und da war es ihr mehr als Recht, dass ich mich verstärkt kümmere.

Bei uns war es am Anfang unserer Beziehung sicher oft lustiger und entspannter als bei der Mama und es war sicher nicht leicht für Sie ihr Kind bei uns zu wissen. Es gab viel Stress und böse Worte, auch über meine Person.

Mittlerweile ist das nicht mehr so.
Sie weiss, dass es ihrer Tochter hier gut geht und wenn bei der Mutter mal die Hütte brennt, dann ist sie froh ihre Tochter bei uns zu wissen. Ich glaube sie hat begriffen, dass es ein Glück für die Tochter ist, dass ihr Vater eine Partnerin hat die die Tochter voll und ganz akzeptiert.

Aber egal wie toll manches Wochenende bei uns war, war es nie so, wie mit Eltern und ihrem Kind.
Das wollte auch keiner und ich würde mich im Leben nicht Stiefmutter nennen.

Und eins möchte ich Dir auch noch verraten, wenn Du schon die heile Welt Familienbilder der Neuen mit deinem Ex und deinem Kind vor Dir siehst.

Ich kenne keine einzige Patchworkfamilie, in der es einfach war.
Egal wie vernünftig und offen man ist, irgendwo nagt es immer an einem. Immer das Kind aus der Ex-Beziehung vor Augen, die ja auch mit viel Liebe und Hoffnung geführt wurde, das Gefühl in manchen Momenten zweite Wahl zu sein.
Zu erkennen, dass das Leben mit diesem Mann immer von seinem Kind und auch den Bedürfnissen seiner Ex mitbestimmt wird ist nicht einfach und da fliegen auch oft die Fetzen.

Sei froh, wenn es gut läuft zwischen den beiden, das gibt auch Dir Sicherheit. Aber glaube nicht, dass bei den Beiden (Dreien) dann da nur der Himmel voller Geigen hängt.



12

Das hast du schön geschrieben!

13

Diene Ängste sind irrational. Du musst dringend an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten.

Ich möchte gar nicht daran denken was in Dir vorgehen würde, wenn Euer Kind mal um seinen Willen durchzusetzen äußert "dann ziehe ich zu Papa"?

Dann springst Du sicher im Dreieck um alle Wünsche der Tochter zu erfüllen statt solche Erpessungsversuche zu ignorieren.

Gruß
parzifal

14

Ob irrational oder nicht, ist dieses Forum nicht auch dazu da, sich auszutauschen - auch darüber, wie man (mit ggfs nicht immer rein rationalen) Emotionen umgeht?

Wenn es um die eigenen Kinder geht, sind die wenigsten nur sachlich und ich denke, dafür sollte auch hier Raum sein.

Wie wäre es ganz generell mit etwas mehr Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang miteinander?

15

Ich finde es auch schade, dass man hier oft nicht einfach mal seine Ängste und Befürchtungen äußern darf, sich nicht mal das Herz ausschütten darf ohne dass man alles rational begründen kann.

Das Leben ist oft hart genug, da muss man doch nicht noch aus einem Familienforum eine Bühne für ständige Grundsatzdiskussionen machen.

Da geht es einem mal bescheiden und dann bekommt man auch noch die Moralkeule entgegen geschleudert.

Schlimm!

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
ich war quasi mal die Neue vom Papa. Kenne also die andere Seite, wenn ein Mann eine neue Frau hat und die den Kindern vorstellt.

Seine Exfrau war auch eine ganze zeitlang eifersüchtig auf mich. Keine Ahnung weshalb. Ich kann Dir nur soviel sagen: DU BIST DIE MAMA UND DU WIRST SIE IMMER BLEIBEN. Keine Frau kann Dir emotional die Kinder "wegnehmen".
Sei froh, wenn es mit der neuen Frau klappt und sie gerne zu Deinem Ex gehen. Davon wirst Du auch profitieren. Klar werden sie viel über sie erzählen - das musst Du dann schon aushalten. Sie wird viele Dinge anders machen als Du. Aber deshwegen wird es nicht schlechter sein.

Seine Ex und ich - wir waren beide unsicher, wie wir miteinander umgehen sollten. Es war immer irgendwie peinlich oder unangenehm sich zu sehen. Aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Und jetzt telefonieren wir miteinander, wenn irgendwas mit den Kindern ist.

Bleib locker. - naja versuch es zumindest

19

Ich glaube ich bin eine der wenigen Mütter, die solche Gedanken nicht hat.

Es mag daran liegen, dass der Papa und ich ein wirklich sehr freundschaftliches Verhältnis seit nunmehr 4 Jahren haben, allerdings weiß ich ehrlich gesagt, dass ich auch so leben würde, wäre dem nicht so.

Ich finde es unheimlich bereichernd für meine Tochter, das sie eine Freundin hat, 2 "neue" Geschwister UND ne "Extra" Oma,. die sie an Feiertagen und dem Geburtstag beschenkt.

Mir ging es ehrlich keinen Tag schlecht. Das Gefühl, das gebe ich zu, war komisch.

Aber ich habe sie kennengelernt, wusste/weiß sie geht gut mit meiner Tochter um und wirkt, wenn meine Tochter bei ihnen ist, an der Erziehung mit. Sie weiß aber auch, das Papa und Mama im Endeffekt das sagen haben.

Es klappt super. Ich bin froh um unser aller Umgang und der Bereicherung für meine Tochter.

20

Ich glaube das klappt auch nur, wen sich die Eltern einig sind, darüber, das nur sie beide alleine über das gemeinsame Kind bestimmen und das sagen haben
Bei meinem Ex ist es scheinbar so, das immer erst die neue gefragt wird, und ich als Mutter der Kinder hinten an stehe
Dabei hat er unsere Kinder mit mir und seine neue hat ihre mit ihrem Noch-Mann
Ich hoffe sehr, das sich bald alles regelt.
Kennen tue ich diese Frau nicht und ich denke, das er nicht vorhaben wird , das sich daran was ändert


Doch schön zu lesen, das es auch anders klappen kann