Was ist rückenschonender? Manduca vs. Ergo

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von pfirsichbacke 26.03.11 - 19:48 Uhr

hallo,

meine maus ist 3 monate und langsam ist mir der marsupi echt unbequem. fand ihn super für meine maus, aber mein rücken leidet! denn sie ist jeden tag mind. 2 stunden drin. sie liiiiiiebt es getragen zu werden.

möchte bald gern auf manduca oder ergo umsteigen. bin recht schlank und "nur" 1,64m klein, deswegen krieg ich schnell rückenschmerzen vom tragen.

welche trage ist den für die mama rückenschonender?
Manduca oder Ergo????

liebe grüße
pfirsichbacke und ihre tragemaus

Beitrag von susasummer 26.03.11 - 20:06 Uhr

Probier beide mal aus.Ich hab die Manduca verkauft und nen Ergo geholt.Ich hab meinen Sohn damals im urlaub damit fast den ganzen Tag getragen.Da war er 11 Monate alt.Also ich finde ihn gut.Aber jede Trage passt eben anders.
lg Julia

Beitrag von lilly7686 26.03.11 - 20:27 Uhr

Hallo!

Beide sind sehr ähnlich. Haben allerdings auch ihre Unterschiede. Haha, das ist jetzt sehr hilfreich, richtig? :-p

Also ich würde sagen, probier beide aus.
Allerdings möchte ich anmerken, dass 3 Monate ein blödes Alter sind. Denn deine Kleine wird vermutlich jetzt gerade weder in den Neugeboreneneinsatz passen, noch in eine der Tragen ohne Einsatz.

Deshalb würde ich dir eher empfehlen
a. noch 2-3 Monate beim Marsupi zu bleiben
b. einen Bondolino zu holen (den kannst du auch sehr lange verwenden, brauchst also weder Manduca noch Ergo dann)
c. ein Tragetuch zu kaufen und damit zu tragen (evtl. hast du eine Trageberaterin in der Nähe, bei der du dir ein Tuch leihen kannst für den Übergang bis zum Ergo/Manduca)

Liebe Grüße!

Beitrag von felicia2010 26.03.11 - 21:54 Uhr

Rückenschmerzen kenn ich :-) Hab mega viel ausprobiert und jetzt habe ich einen Kanga (einfach nur ein Tuch) da werden die Schultern nicht belastet und die kleine ist auf dem Rücken. Es ist wirklich prima! Weiß allerdings nicht ab welchem Alter der geeignet ist. In Afrika benutzen die den glaub ich schon für Minis, aber sicher bin ich mir nicht. Grüßle!

Beitrag von hasib 27.03.11 - 08:20 Uhr

Hallo,
für welches Alter ist denn so ein Kanga und wo bekommt man die?
lg hasib

Beitrag von hasib 27.03.11 - 08:30 Uhr

Hallo,
ich bin auch recht klein (1,60m) und habe mich für die Manduca entschieden.
Bei der Manduca kann man die Schultergurte über Kreuz tragen, so dass die Gurte nicht von den Schultern rutschen. Es gibt zwar diesen Brustgurt den man ja auch auf dem Rücken schließen kann, aber das hat bei mir nicht gereicht. Durch das Kreuzen fühlte es sich bei mir erst sicher an. Beim Ergo geht das nicht, da sind die Schultergurte zu breit.
Ich würd mir aber beide mal angucken und Probetragen!
Ich trage meinen Großen auch noch damit, allerdings auf dem Rücken!
LG hasib