Babytrage ODER/UND Kinderwagen ?????

Hallo zusammen !

Bald kommt unser Kind zur Welt und ich beschäftige mich grade mit der Frage, ob ich zu dem Kinderwagen, den wir ausgesucht haben noch eine Babytrage (von Manduca) kaufe....

Ich bin etwas unsicher, ob der Kinderwagen nicht vielleicht überflüssig wird, wenn man eine Babytrage hat....bzw. ob eine Babytrage überflüssig ist, wenn man einen Kinderwagen hat....
Hmm....

Kann mir hier jemand Rat geben ??
Vielen Dank schonmal im Voraus !!

zuckerschnute

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Also meine Erfahrung ist folgendermaßen:

Mein Sohn war 21 Monate alt (er fuhr IMMER im Kinderwagen) als meine Tochter geboren wurde. Da mein Sohn da noch nicht sicher lief, kam er in den Sportwagen und meine Tochter wurde getragen. Das habe ich nun fast 10 Monate gemacht, nun habe ich mir doch einen gebrauchten Geschwisterwagen angeschafft. Hätte ich aber nur ein Kind, hätte ich sie nun noch ein paar Monate weiter ausschließlich getragen und hätte dann einen vernünftigen Buggy angeschafft. Auch im Buggyalter kann man tragen, aber meine Tochter hat nun zunehmend Spaß auch mal zu sitzen und sich alles anzugucken,besonders den Blödsinn den ihr großer Bruder unterwegs immer macht :-p

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mit dem Kinderwagenkauf warten und erstmal tragen, wenn du das sowieso in Erwägung ziehst.Du kannst dir ja immer noch einen Kiwa anschaffen.Besser so als andersrum und der teure Kinderwagen steht nur herum!

Alles Gute!#winke

22

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/kinderwagen/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

bei meiner tochter damal hatte ich beides! beim einkaufen habe ich sie immer in die babytrage genommen und beim zufüss gehen/ einkaufen im kinderwagen. ich habe die babytrage immer genommen wenn ich schnell mal mit dem auto unterwegs war, nur schnell bei schlecker rein usw. den kinderwagen habe ich jeden tag zum spazierengehen genommen und wenn sie draussen geschlafen hat. nur eine babytrage wäre für mich nichts, ich finde das, dass flach liegen wichtig für das kind ist und man einfach schöner spazieren gehen kann, wenn man es schiebt.
glg

3

Ach so, vergessen:

Falls du wirklich interessiert bist, sehr viel zu tragen,dann solltest du gleich nach der Geburt des Kindes eine Trageberatung machen.Dabei kannst du herausfinden welche Trage/Tuch am besten für dich und das Baby geeignet ist.In der Regel kann man auch bei der Trageberaterin etwas zum Testen für einige Tage ausleihen.

4

wir haben beides, einen teutonia fun system , weil manchmal tut mirder rücken vom tragen weh, obwohl ich meine kleine seit sie 7 wochen alt war trage... und die manduca, ich kann beides nur empfehlen, nur eins wäre nicht so gut

5

Hallo!

Ich bin fast 100%ig Tragemama, aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem eine neutrale Antwort geben :-)

Solltest du dich auch für das Tragen begeistern, wird es dennoch Momente geben, in denen ein Kinderwagen praktisch ist. Da sind einerseits die Momente, in denen die Großeltern einem mal das Kind abnehmen wollen und mit ihm spazieren wollen, während du einfach mal zu Hause bleiben darfst. Der Kinderwagen ist auch praktisch, wenn du dich mal in ein Café setzen willst. Ich finde, man kann sich nicht so bequem hinsetzen, wenn man ein Baby vor dem Bauch hat und es ist auch etwas gefährlich, den heißen Kaffee zu trinken. Zu guter Letzt war der Kinderwagen für mich letztens ganz praktisch, als ich einen grippalen Infekt hatte und mich zu schwach gefühlt habe, um Junior zu tragen. Da ihm und mir die frische Luft aber gut getan hat/ hätte, bin ich mit Kinderwagen mit ihm raus.

Eine Tragehilfe kann aber auch in manchen Momenten unersetzlich sein. Wenn du deinen Haushalt erledigen willst und das Kind die ganze Zeit auf deinen Arm will, z.B.
Oder wenn es mitten in der Nacht ist und das Kind schreit. Ich hatte da keine Lust, mich erst anzuziehen und dann das Baby im Kinderwagen durch die Gegend zu schieben. Stattdessen habe ich im Schlafanzug mein Kind im Tragetuch durch die Wohnung getragen.
Ich konnte durch das Tragetuch auch eine Wanderung mit meinem Mann und seinen Kollegen mitmachen. Das wäre mit Kinderwagen bestimmt grausam gewesen. Genauso wie das Kopfsteinpflaster und Gedränge der historischen Altstadt mit Tragetuch viel besser ist. Oder wenn der Kofferraum sowieso schon so voll ist, dass da nicht noch Platz für einen zusätzlichen Kinderwagen ist. Ich fand das Einkaufen mit Kind im Tragetuch und Einkaufswagen viel angenehmer, als all die Einkäufe im Kinderwagen zu verstauen.

In über 99% der Fälle habe ich das Tragetuch genutzt. In den restlichen Fällen habe ich einen Kinderwagen genutzt, den ich günstig gebraucht bekommen habe und in diesen Fällen war ich auch froh drum :-)

Mein Tipp ist also: Beides! Und je nachdem, was der Geldbeutel her gibt und was deine persönliche Vermutung ist, was du bevorzugt nutzen willst, würde ich durch gebrauchte Transportmittel sparen.

6

Hallo!

Also wir hatten beides - einen KiWa und die Manduca.

Wir haben bisher beides ungefähr gleich benutzt. Da ich wieder schwanger bin, kann ich die Manduca leider momentan nicht mehr nutzen.

Ich fand es gerade beim Shoppen immer viel praktischer mit Trage, als das sperrige Teil von KiWa mit rumzuschleppen. Meine Tochter hat es auch sehr geliebt von Mama spazieren getragen zu werden. Mittlerweile hat sie sich aber an den Wagen (ist jetzt als Sportwagen umgebaut) gewöhnt und er kommt oft zum Einsatz.

Im Winter war es von Anfang an mit Wagen praktischer - da hatte ich bei Eisglätte und Schneematsch einfach ein sicheres Gefühl als mit der Trage.


Also bei uns war keines von beiden wirklich völlig überflüssig.


C.

8

"Da ich wieder schwanger bin, kann ich die Manduca leider momentan nicht mehr nutzen."

Warum das nicht #kratz Dein Körper ist das doch total gewöhnt! Hebst du dein erstes Kind nun gar nicht mehr hoch,weil du schwanger bist?

10

Doch ich trage sie noch auf der Hüfte, aber der Gurt von der Manduca drückt mir zu sehr auf den Bauch, das halte ich nicht lange aus. Und mein Mann trägt nicht so gerne...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also ich hatte beides und wollte keins von beidem missen. Die ersten Wochen war der KiWa im Dauereinsatz, da hat sie wunderbar geschlafen und wir waren beide an der frischen Luft usw. Aber irgendwann wollte sie dann auch was sehen von der Welt und gerade in der Stadt habe ich mich mit einer Trage mobiler gefühlt (Treppen), deshalb habe ich da oft die Trage benutzt und bei längeren Spaziergängen hatte ich beides dabei.

Ich würde mal ein wenig warten und wenn dein Baby ein wenig größer ist 3-4 Monate, dann würde ich ein paar Tragen bestellen und testen, was euch denn passt / gefällt, sofern du dann noch eine Trage haben willst.

LG

9

Da ich mal von einer Mama gelesen habe, die eine Traeg hatte und gestolpert ist - auf das Kind fiel - habe ich für mich entschieden keine Babytrage zu benutzen. Habe Angst dann zu fallen #zitter

15

So ein Quatsch. Ich kenne niemanden, dem nicht schon mal beinahe der KiWa umgekippt wäre. Trägst Du Dein Kind dann auch nie auf dem Arm?

12

Ich hatte auch beides.Ich hab leider erst angefangen,als mein sohn schon 3 monate war.Heute würde ich direkt am Anfang schon tragen.
Ganz auf Kinderwagen wollte ich dennoch nicht verzichten.Jetzt trage ich nicht mehr,da mein sohn es auf dem Rücken nicht mag und vorne geht nur noch kurz.Er ist 16 mon.alt.
Wenn du ab Anfang tragen möchtest,würde ich eher sowas wie einen Didytai nehmen und keine Manduca.Die passt am besten ab Sitzalter.
lg Julia