Ratgeber zum Thema Mutterschutz, Elterngeld etc.

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schiff 27.03.11 - 17:20 Uhr

Hallo,

ich suche nach Ratgebern (Bücher, Internetseiten, Infobroschüren, Beratungsstellen etc.) zum Thema Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit etc.

Ich arbeite mit befristeten Verträgen im öffentlichen Dienst und muss mich spätestens Ende nächsten Monat mit meiner Chefin über die Gestaltung der nächsten Vertragsphase unterhalten.
Für mich sind jetzt Infos wichtig über den Mutterschutz (wer zahlt was?), die Möglichkeiten in der Elternzeit geringfügig zu arbeiten etc.

Ich hatte mir hierzu ein Buch von der Verbraucherzentrale bestellt, aber die haben mir jetzt geschrieben und sagen, dass das Buch vergriffen sei und sie mir nichts schicken können.

Fragen über Fragen.

Wo habt Ihr Eure Infos her? Wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

LG Schiff

Beitrag von susannea 27.03.11 - 17:25 Uhr

Hier z.B: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=89272.html

Sonst ist auch sehr interessant:

www.schwanger-in-bayern.de

Beitrag von cappucinocream8 27.03.11 - 17:28 Uhr

Hallo,

also es gibt nen Link vom Bundesministerium für Famile, Solziales usw.


vielleicht findest du da ja schon Antworten.

http://m.bmfsfj.de/BMFSFJmobile/themen.html#topnav

Da hab ich mirr die Broschüre Elterngeld und Elternzeit kostenlos angefordert.

Und in Thüringen gibt es das Elternbegleitbuch

ist als pdf. datei im folgenden Link:

http://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1147.pdf

Hoffe es hilft dir erstmal.

Liebe Grüße Cappu

Beitrag von cappucinocream8 27.03.11 - 17:41 Uhr

Hab noch einen gefunden:

www.familien-wegweiser.de sit der vom Bundesfamilienministerium,

kannste ja auch mal googeln.

Winke winke Cappu

Beitrag von sternschnuppe215 27.03.11 - 18:52 Uhr

#danke

Beitrag von cappucinocream8 27.03.11 - 17:48 Uhr

das Mutteschutzgestz als pdf

http://www.htw-berlin.de/documents/Hochschulleitung/Arbeitssicherheit/MuSchG.pdf

66 Seiten

Beitrag von schiff 28.03.11 - 15:51 Uhr

Vielen Dank,

an die Seiten des Familienministeriums habe ich gar nicht gedacht. Gibt es schon sowas Schwangerschaftsdemenz?

Jetzt habe ich erstmal viel zu lesen.


Alles Gute für Euch

Schiff#danke