extrem viele blaue Flecken - normal??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mausimai07 27.03.11 - 19:45 Uhr

Hallo!

Ich mache mir gerade etwas Sorgen um unsre 4 jährige Tochter.
Louisa hat ständig irgendwo blaue Flecken vom toben, heute ist es uns aber ganz extrem aufgefallen. Waren heute auf einem großen Spielplatz u. heute abend beim duschen war ich total erschrocken.
Bestimmt 5-6 neue blaue Flecken an den Beinen u. sie hat kein einmal gesagat sie hätte sich irgendwo wehgetan

Bin jetzt etwas unsicher, da wir in 2 Wochen eine Mandel-OP haben.
Es könnte ja vielleicht auch sein, dass sie eine Gerinnungsstörung hat???Das wiederum wäre ja sehr schlecht für die OP wenn es unerkannt bliebe, oder??

Oder mach ich mich einfach verrückt und eure haben auch soviele blaue Flecken ohne größere Stürze?

Vielen Dank fürs lesen.....

Beitrag von 221170 27.03.11 - 19:50 Uhr

Gerade die Beine sehen bei meiner Tochter auch so aus. Überall blaue Flecken, an den unmöglichsten Stellen und sie weiß auch nie woher.

Sie hat ab und an auch welche am Rücken, an den Armen.....
Die Gerinnung ist vollkommen ok.

Da ihr ja eine Mandel-OP habt wird ohnehin die Gerinnung abgenommen, dann weißt du Bescheid.

Beitrag von mausimai07 27.03.11 - 19:53 Uhr

Danke für deine Antwort!
Bist du sicher das vorher ein Blutbild gemacht wird?
Vor der Polypen-OP wurde das nämlich nicht gemacht u. unser Vorgespräch haben wir erst 2 Tage vor der OP.

Beitrag von 221170 27.03.11 - 19:57 Uhr

Bei Polypen und Paukendrainagen wird kein Blutbild gemacht, bei den Tonsillen IMMER, wegen der Nachblutungsgefahr.

Beitrag von sweety03 27.03.11 - 19:52 Uhr

Hallo,

eine Gerinnungsstörung wäre möglich. Das würde ich vor der OP unbedingt abklären lassen!
Meine Töchter haben auch ab und zu blaue Flecken, aber nicht übermäßig viele.

Sweety

Beitrag von sterni84 27.03.11 - 20:25 Uhr

Hallo!

Leonie`s Beine sehen auch so aus. Besonders wenn sie auf dem Spielplatz war und da geklettert ist. Da werden die Schienbeine ja schon arg strapaziert.

Müsst ihr nicht vorher zur Blutentnahme?

LG Lena

Beitrag von pollerkermit 27.03.11 - 21:42 Uhr

Fast die gleiche Frage habe ich vor einiger Zeit auch hier gestellt, das war letzten Sommer....obwohl sie kein wildes Kind ist sahen ihre Beine meist ganz, ganz schlimm aus....ich selber bekomme auch schnell blaue Flecken, im Winter, als wir weniger draußen waren, war es auch viel besser..aber jetzt geht es auch bei uns wieder los.

Vor der OP würde ich das wohl trotzdem ansprechen.

LG
Doro

Beitrag von zahnweh 27.03.11 - 21:42 Uhr

Hallo,

ansich denke ich sind blaue Flecken im Kindesalter normal.

ABER einmal den Arzt drauf schauen lassen, grade vor einer OP schadet auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn a) eine OP ansteht und/oder b) dir besonders viele/vermehrt auffallen.

Meine hat hin und wieder auch blaue Flecken. Aber ich weiß wie sie aussehen und sie sind so wie sonst auch. Würden sie jetzt deutlich mehr werden oder besonders dunkel, würde ich einfach mal drauf schauen lassen. Entweder beruhigt mich der Arzt oder er sagt, was zu tun ist...

Als sie mal Magen-Darm hatte und wir deswegen im KH waren, haben die Ärzte mich gefragt. Da ist sie aber wegen dem Infekt-Matsch-sein sehr oft hingefallen (da war sie 1 3/4 J.).

Beitrag von mausimai07 28.03.11 - 10:35 Uhr

Danke für eure Antworten!
Werde es auf jeden Fall vorher noch ansprechen. Es sieht wirklich schlimm aus.
Gut dass ihr alle meiner Meinung seit, mein Mann meint mal wieder ich übertreibe#aerger....

Beitrag von acid-burnxx 28.03.11 - 11:34 Uhr

Meine Kleine sieht an den Beinan auch immer aus.....#zitter
Aber Schmerzen hat sie meist nicht,ausser sie stößt sich mal richtig.
Sie klettert momentan sehr viel und dabei passiert es ganz fix(ich krieg auch sehr schnell blaue Flecken und hab da immer richtig lange was von#schmoll)